Rouge Na ja, wenn mir eine Verfilmung nicht gefällt, muß sie dir ja noch lange nicht auch nicht gefallen.
Ich hatte die mit Keira Knightley erstmals gesehen, als ich das Buch noch nicht gelesen hatte und nicht kannte - da gefiel mir der Film, soweit ich mich erinnere, recht gut. Etliche Jahre später nach Lektüre des Buches und Kenntnis der BBC-Verfilmungen von 1980 sowie 1995 wollte ich den Film wieder einmal sehen - und er gefiel mir überhaupt nicht mehr. Andere sind von ihm begeistert.
Die Verfilmung von 1980 habe ich vor einigen Jahren gesehen (ich schätze zwischen 2012 und 2014) und nicht mehr viele Erinnerungen daran; aus dem Gefühl und der schwachen Erinnerung heraus würde ich sie als "sehr ordentlich und durchaus sehenswert" bezeichnen - aber die Verfilmung von 1995 ist für mich halt nicht zu toppen. Da fällt für mich (bisher) jeder andere Film dagegen ab.
Tante Li Ich denke, jede Verfilmung weicht mehr oder weniger stark von der Vorlage ab, einfach, weil Bücher in den allermeisten Fällen (oder gar immer?) nicht 1 : 1 in das Medium Film umzusetzen sind. Es gibt nur wenige Filme, die besser sind als die Buchvorlage. Eines der wenigen Beispiele dieser Kategorie ist "Amors neue Kleider von Cristina Bartolomeo (Anm. an mich: den Film wollte ich schon lange wieder einmal sehen), der erstaunlicherweise deutlich mehr Tiefgang als die Buchvorlage hat.
ASIN/ISBN: B0011U151G |
ASIN/ISBN: 3453152921 |
Hier der Film (meines Wissens keine deutsche Version):
ASIN/ISBN: B00007JZVI |