Das Glück der Geschichtensammlerin - Sally Page

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (13. Juli 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 416 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3423218797
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423218795
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Keeper of Stories

Kurzbeschreibung (Verlag):

Sie sammelt die Geschichten anderer …… doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die sich für Janice‘ Leben interessiert. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

Zur Autorin (Verlag):

Sally Page studierte Geschichte und arbeitete im Marketing, bevor sie eine Ausbildung zur Floristin machte und ihr eigenes Blumengeschäft eröffnete. Sie erkannte bald, dass die Arbeit im Blumenladen ihr einen ganz besonderen Einblick in das Leben anderer Menschen ermöglichte. Und sie stellte fest, dass jeder Mensch eine Geschichte zu erzählen hat – was sie schließlich zu ihrem ersten Roman, ›Das Glück der Geschichtensammlerin‹ inspirierte. Sally Page lebt in Dorset und hat zwei Töchter. Sie arbeitet derzeit an ihrem nächsten Roman.

Meine Meinung:

Janice ist „nur“ Putzfrau, so bezeichnet es ihr Mann. Allerdings verdient sie regelmäßig Geld, während ihr Mann von Job zu Job springt. Und für ihre Arbeitgeber ist sie eben nicht „nur“ die Putzfrau, sie ist diejenige, die zuhört. Sie sammelt diese Geschichten in ihrer eigenen Bibliothek im Kopf. Doch eines Tages soll sie für Mrs. B. Arbeiten und das erste Mal interessiert sich jemand für ihre Geschichte. Doch die will Janice eigentlich gar nicht preisgeben.

Janice ist an sich zufrieden mit ihrem Leben, bis sie Mrs. B kennenlernt und ihr durch diese Bekanntschaft klar wird, dass sie etwas an ihrem Leben ändern kann und auch sollte. So stellt sie ihre Leben auf den Kopf und klärt Dinge in ihrer Familie, die lange ungesagt schwelten.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mich auf die Geschichte einzulassen, allerdings hat sich das richtig schnell gelegt. Die Geschichte ist wirklich herzerwärmend und es zeigt, dass manchmal völlig fremde Menschen zu Freunden werden können.

Mrs B. hat mir dabei besonders gut gefallen. die 92-jährige hat ihren eigenen Kopf und weiß diesen auch durchzusetzen. Und auch Euan fand ich richtig toll, nicht so ein Draufgänger und doch so lebensweise. Genau der Richtige für Janice in ihrer Lebensphase.

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen,. Es lässt sich ausgesprochen gut lesen, man legt es auch schwer aus der Hand. Die Charaktere sind alle sehr eigen und gut dargestellt. Auch die weniger sympathischen. Und die Stimmung ist einfach toll, sehr englisch. Alles in allem also ein wirklich schönes Buch!

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3423218797

• Sally Page studierte Geschichte und arbeitete im Marketing, bevor sie eine Ausbildung zur Floristin machte und ihr eigenes Blumengeschäft eröffnete. Sie erkannte bald, dass die Arbeit im Blumenladen ihr einen ganz besonderen Einblick in das Leben anderer Menschen ermöglichte. Und sie stellte fest, dass jeder Mensch eine Geschichte zu erzählen hat – was sie schließlich zu ihrem ersten Roman, ›Das Glück der Geschichtensammlerin‹ inspirierte. Sally Page lebt in Dorset und hat zwei Töchter. Sie arbeitet derzeit an ihrem nächsten Roman.

"Also darauf allein beruht der Wert des Lebens für den gewöhnlichen, alltäglichen Menschen, dass er sich wichtiger nimmt als die Welt." (Friedrich Nietzsche)

Reinigungskraft Janice hat eine besondere Vorliebe, sie sammelt Geschichten. Vorwiegend sind es über jene Menschen, bei denen sie Staub wischt oder Zimmer aufräumt. Viele davon sind durchaus humorvoll, es gibt allerdings einige, die durchaus tragisch oder traurig sind und bei manchen lernt man sogar was fürs Leben. Ihre Geschichten bewahrt sie wohlbehütet in ihrem Kopf, wo sie diese jederzeit abrufen kann. Eines Tages lernt sie die 92-jährige Mrs. B kennen, für deren Sohn Tiberius sie ebenfalls putzt. Von Mrs. B erfährt sie mit der Zeit Beckys Lebensgeschichte. Becky ist eine Frau, die ihr Leben immer wieder neu anpackt und sich von niemandem und nichts unterkriegen lässt. Doch insgeheim bezweckt Mrs B Janice eigene Geschichte zu erfahren. Denn sie ist sich sicher, im Inneren hat auch Janice ihre Geschichte verborgen. Zumindest eine, die sie bisher noch niemandem erzählt hat, nicht einmal ihrem Ehemann.

Meine Meinung:

Das großartig gestaltete Cover hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht, besonders da es in England als Bestseller gehandelt wird. Während ich begann, dieses Buch zu lesen, war ich mir nicht sicher, ob ich wieder einem Hype erlegen bin oder ob es sich doch noch entwickelt. Was soll ich sagen, das Dranbleiben lohnt sich wirklich bei diesem Buch. Janice ist eine recht einfache Frau, die in ärmlichen Verhältnissen in Cambridge lebt. Vor allem liegt es an ihrem Ehemann Mike, der sich von einem Job zum nächsten durchschlägt, immer in der Hoffnung, etwas Besseres zu finden. Doch dadurch leben sie im Grunde nur von Janice schmalem Gehalt. Kein Wunder also, weshalb die Schulden immer höher und sie als Ehepaar immer unzufriedener werden. Sie erträgt ihn eigentlich nur noch, weil sie ihre Ruhe haben will. Eines schönen Tages lernt sie einen netten Busfahrer kennen und verliebt sich, darauf trennt sich Janice von Mike. Janice fragt sich, ob sie so einen herzensguten Mann wie Euan wirklich verdient hat? Janice Leben baut sich im Laufe des Buchs auf, bis ich am Ende ihre wirkliche Lebensgeschichte erfahre. Inzwischen lerne ich Janice Putzstellen und einige ihrer Geschichten kennen. Da ist zum Beispiel Tiberius mit seiner Frau, die sie heimlich nur Mrs Yeah Yeah Yeah nennt. Das Ehepaar besitzt Decius einen Foxterrier, den Janice immer ausführen muss. Seine freche, aufmüpfige Stimme wird hier immer wieder eingeblendet. Mir gefällt der Gedanke gut, dass so ein kleiner Hund mal Widerworte aussprechen darf und wenn nur in ihren Gedanken. Eine andere Putzstelle ist Fiona mit ihrem Sohn Adam, die nach einem harten Schicksalsschlag versuchen, wieder ins Leben zurückzufinden. Die interessante Idee über eine Putzfrau, die zur Vertrauten und Freundin der Familien wird, weil sie ihnen zuhört, hat mir gut gefallen. Zwar hat dieses Buch keinen wirklichen roten Faden, sieht man mal von Becky und Janice Geschichte ab. Doch dafür tauchen wir ein in die verschiedensten Lebensgeschichten. Wahrscheinlich finden wir sogar unsere eigene wieder, da alle Geschichten einen realen Hintergrund aufweisen. Gut gefallen hat mir vor allem Mrs B und Euan Charakter und ihre positive Grundeinstellung. Schade nur, dass Janice Vergangenheit etwas zu kurz kommt. Trotz allem ist es eine traumhafte Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor, Freundschaften, Schuldgefühlen, einer auflebenden Liebe, unvergessliche und warmherzige Charaktere und dazu noch einen Hund mit einem außergewöhnlichen Namen. Ich habe gelacht und geweint und konnte das Buch kaum mehr weglegen, deshalb gibt es gute 4 1/2 von 5 Sterne von mir. :thumbup:

ASIN/ISBN: ‎3423218797

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."

• Meine Rezension

Dieses Buch bzw. die Werbung dafür hat mich einige Zeit verfolgt, aber da ich das Cover und den Klappentext sehr ansprechend fand, habe ich es mir zugelegt und war gespannt, ob der gefühlte Hype um dieses Buch berechtigte ist.

Janice ist Putzfrau, für manche wohl leider „nur Putzfrau“. Doch wer so denkt, unterschätzt Janice gewaltig, denn seit vielen Jahren ist es Janice, die mit ihrem Gehalt die Familie versorgt. Janice hat das Pech, mit Mike verheiratet zu sein. Mike ist ein Maulheld par excellence, der seine Jobs häufiger wechselt als andere ihre Unterwäsche und natürlich haben immer die Firmen schuld, die ihn einfach nicht zu würdigen wissen. Viel zu lange hat sie still in ihrer unglücklichen Ehe gelitten...

Wir begleiten Janice zu ihren Kunden und erfahren dabei viel über ihre Klientel und die Geschichten, die in ihnen stecken. Janice ist dabei aufmerksame Beobachterin und ich hatte immer das Bild vor Augen, wie sie gedanklich alles, was ihr widerfährt und sie auch erfährt, in ihrem Kopf im kleine Kistchen mit dem Namen der Beteiligten verstaut. Natürlich ist das nicht so, aber mir hat diese Vorstellung unglaublich gut gefallen.

Mir hat es ausgesprochen gut gefallen, Janice zu ihren Kunden zu begleiten und deren Geschichten weiter zu verfolgen. Doch was ist mit Janice? Hat sie denn keine eigene Geschichte? Verdient sie keine eigene Geschichte, vor allem eine mit Happy End? Nun, das wird sich im Laufe des Buches zeigen...

Mir hat der Roman wirklich gut gefallen. Ich fand die einzelnen Protagonisten interessant (wenn auch natürlich nicht alle gleichermassen sympathisch) und ihre Stories mit Interesse verfolgt. Das Buch hat sich leicht und fluffig weggelesen, ohne seicht zu sein. Schönes Buch!

Ich bin gespannt, was die Autorin als nächstes abliefert und werde mir das sicher ebenfalls ansehen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Darum geht’s

Janice arbeitet als Reinigungskraft; „nur als Putzfrau“, wie ihr Mann es immer schnippisch nennt. Auch sonst geschieht nicht viel in ihrem Leben und ganz unbewusst sucht sie die Flucht vor ihrer kleinen grauen Welt in den Geschichten, die sie erzählt bekommt. Sie beginnt diese Erzählungen für sich im Herzen zu sammeln und verdrängt damit immer mehr ihre ganz eigene Geschichte – bis sie eines Tages Mrs. B. kennenlernt, eine lebensfrohe und äußerst pfiffige Neunzigjährige, die Janice dazu bringt, ihre eigene Geschichte wiederzuentdecken.

So fand ich‘s

Trotz der liebevollen und einfühlsamen Erzählweise habe ich anfangs ein wenig mit der Geschichte und vor allem mit der Protagonistin gehadert. Janice empfand ich zwar als Herzensmensch, jedoch auch als etwas farb- und antriebslos. Sie arbeitet fleißig und gewissenhaft. Aber für meinen Geschmack ließ sie zu sehr alles mit sich geschehen. So im Nachhinein betrachtet ist mir klar, dass die Autorin Janice so darstellen wollte und sie nur so die entscheidende Verwandlung durchmachen konnte. Aber bevor mir das bewusst war, tat ich mich etwas schwer.

Es war dann die besonders empfindsame Schreibweise der Autorin, die mich dranbleiben ließ. Es war für mich dennoch ein Buch, dass ich nicht in einem Rutsch lesen konnte. Ich musste jeweils richtige Lust auf eine ruhige, etwas schüchtern erzählte Geschichte haben, um zum Buch zu greifen. Am liebsten hatte ich in ruhigen Momenten und zum „Runterkommen“ weitergelesen. Für den Arbeitsweg mit Bus und Bahn war dieses Buch für mich weniger gut geeignet.

Mit der Zeit habe ich Janice immer mehr ins Herz geschlossen und die „Freude am Glück der Geschichtensammlerin“ wuchs stetig. Zum Schluss hin habe ich auch immer häufiger das Buch in die Hand genommen.

Das passende Ende hat mich das Buch dann sehr zufrieden und mit einem Lächeln zuklappen lassen und ich bin froh, dass ich trotz Anfangsschwierigkeiten durchgehalten habe. Es ist eine Geschichte, für die man Ruhe und Muse aufbringen muss. Wenn man aber bereit ist, Janice in sein Herz zu lassen, kann man sehr schöne, berührende, herzerwärmende und auch fröhliche – ich sage nur „kleiner Hund“ ;-) – Lesestunden erleben.