Die Französische Revolution im Hörspiel! „Brüder“ von Hilary Mantel - jetzt im epochalen WDR-Hörspiel-Podcast: https://1.ard.de/podcast-brueder
„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ - taucht ein in eine Zeit, in der die Welt auf den Kopf gestellt und die moderne Demokratie geboren wird. Denn Revolutionen brauchen großes Format: Mit einem Cast von 150 Menschen realisierte Hörspielmacher Walter Adler eine 26-teilige Serie – dramatisch, mitreißend, großartig und abgründig wie die Revolution selbst.
Begleitet den machthungrigen Danton, den unbestechlichen Robespierre und den verführerischen Desmoulins durch die Wirren der Französischen Revolution. Sie werden die Welt verändern - und dafür den höchsten Preis zahlen.
Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst beim WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf "Brüder" ist trotzdem in Ordnung für euch.
Brüder - Französische Revolution als Hörspiel-Serie in der ARD Audiothek
-
-
Ich freue mich über den Hinweis und habe den Podcast gleich abonniert.
Ich bin gespannt, wie es gelungen ist, dieses phänomenale Buch in ein Hörspiel zu verwandeln.
-
Wir sind gespannt auf dein Feedback, Rumpelstilzchen ! (y)
-
Ich danke auch für den Hinweis!
Ist schon gespeichert.
-
Konntet ihr schon in "Brüder" reinhören? Was hat euch gut gefallen? Was weniger? Wir sind dankbar für euer Feedback hier im Forum!
-
Ich habe erst in die ersten 15 Minuten reingehört.
Wie oft bei Hörspielen finde ich die Hintergrundgeräusche ziemlich laut. Ich verstehe zwar, dass das die Atmosphäre vom Ort und der Handlungszeit transportieren soll, aber sie übertönen manchmal fast die Gespräche der handelnden Figuren und dann kann ich mich schlecht konzentrieren. Mir ist lieber, wenn ich gar keine oder nur ganz leise Hintergrundgeräusche habe.
Ich werde aber noch weiter hören, vielleicht gewöhne ich mich daran.
-
Erstaunlicherweise empfinde ich die Hintergrundgeräusche nicht als zu laut. Ich höre mit Kopfhörern und sie sind tatsächlich da, wo sie hingehören - im Hintergrund.
Sonst würden sie mich tatsächlich stören, da man sich doch auf den Verlauf der Handlung konzentrieren muss.
-
Ich habe heute auch ca. 15 Min. gehört und für mich bringen die Hintergrundgeräusche einerseits eine tolle Atmosphäre, auf der anderen Seite sind sie grenzwertig laut. Ich kann noch nicht absehen, wie lange mir das Hören Freude macht. Dann habe ich beim Heimkommen angefangen und wollte das Buch parallel dazu lesen. Das geht leider nicht, weil vermutlich schon sehr viel gekürzt wurde. Ok, jetzt warte ich mal ab, wie lange ich am Ball bleibe
-
-
Die erheblichen Kürzungen hab ich gleich bemerkt und das Projekt aufgegeben
Danke für deinen Link, ich hab schon reingespitzt. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich dran bleiben werde. Ich höre ja nur, wenn ich meine Runden ums Dorf drehe. Da wegen der vielen Namen doch Konzentration gefordert ist, muß ich abwarten, ob es mir gelingt am Ball zu bleiben.
-
-
Auf jeden Fall ist das ein ehrgeiziges Projekt, denn es sollte ja auch an den richtigen Stellen gekürzt werden, damit muß man das Buch, nach meiner bescheidenen Meinung, sehr gut kennen - Chapeau
Ulysses, ist ja auch ein 1000seitiges Werk und damit bist du schon durch?
Meine Bewunderung für deine Geduld bei diesen "Hörzeiten"
-
Ulysses werde ich auf jeden Fall noch einmal anhören. Vielleicht dazu auch nochmal nachlesen. Aber sicher nicht in diesem Jahr.
Das ist ein Werk, das ich nicht unbedingt am Stück hören muss. Ich höre lieber eine Stelle, an der ich dann ein wenig herumdenke. James Joyce hatte schon sehr interessante Gedanken.
Richie diese "Hörzeiten" sind etwas für den Winter, wenn der Garten ruht. Dann widme ich mich meinem nächsten Hobby, den Scherenschnitten. Dazu kann man wunderbar Hörbücher jeder Sorte hören.
-
Ulysses als Hörspiel?
-
Booklooker gibt es tatsächlich. Ist halt lang, aber sehr gut gemacht, finde ich.