Die Reise der Pinguine

• Dokumentation, Frankreich 2005

Die französische Bilddokumentation über die Strapazen, die Pinguine für ihren Nachwuchs aufnehmen, ist in den USA jetzt schon ein Kassenschlager. Ich habe ihn mir angesehen und ich bin fasziniert! In tollen Bildern erlebt man 1 Jahr im Leben der Kaiserpinguine mit, die sich gemeinsam um den Nachwuchs kümmern, und bis zur eigenen Erschöpfung tagelang unterwegs sind, um Nahrung herbeizuschaffen. Wenn ich auch die Texte vor allem am Anfang sehr kitschig fand, hat er mir insgesamt gut gefallen!

Mehr Infos gibts bei cinema, hier:

FAZIT: Bewegende Einblicke in das Leben der Kaiserpinguine, für alle Tierfreunde unbedingt empfehlenswert!

• Der Film wird in Forschungskreisen als nicht korrekt gesehen. Pinguine verlassen auch mal ihre Brut, wenn sie selbst überleben wollen/müssen und Pinguine sind mitunter die treuelosesten Vögel, sie wechseln in über 80% der Fälle ihre Partner nach einem Jahr.

Als Unterhaltung ist er sicher nett.

• Ich war am Freitag drin und fand ich ganz "niedlich" .

Oryx - das mit dem Wechsel des Partners wurde auch angesprochen.
    Sie "tanzen" Ihren Hochzeitstanz, bleiben 9 Wintermonate zusammen, gehen auseinander und haben im nächsten Jahr den nächsten :grin

Ob aus Forschersicht alles korrekt dargestellt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen; es waren aber schon einige interessante Dinge dabei, dich ich nun in meinem Oberstübchen gespeichert habe.