Der Glanz der Zukunft, Loulou de Falaise und Yes Saint Laurent, Michelle Marly

  • Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

    von Michelle Marly (Autor)


    Die Geschichte von Yves Saint-Laurents größter Inspiration – eine Frau, die alles für die Liebe riskiert

    Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein ...


    Meine Meinung zur Autorin und Buch:

    Michelle Marly , ist mit ihrem neuen Buch über Loulou de la Falaise und Yes Saint Laurent ein facettenreicher Roman gelungen. Sie erzählt vom Werdegang von Loulou und dem berühmten Modeschöpfer Yes Sant Laurent, über seine Arbeit und sein Leben. Es ist sehr authentisch erzählt, ohne langweilig zu sein. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, schon fast vergessen Menschen wiederzubegegnen. Ob Ira von Fürstenberg, die mir 1972 auf der Hochzeitsreise in Marbella im Kiss Club begegnet ist. Oder das Drama um Paul Getty und den Tod seiner Frau, alles wurde wieder lebendig. Es sind soviele Persönlichkeiten, ich kann sie überhaupt nicht alle aufzählen. Aber neu war mir Loulou, über die ich hier im Buch erfuhr, eine Frau die für die Mode brennt. Ein Abenteuerlustiges Wesen, Quirlig, und Fantasievoll, ich mochte sie auf Anhieb. Sie war gerade mal nur 5 Jahre Älter als ich. Danke an die Autorin für dieses wunderschöne Buch.


    Loulou ist noch blutjung , als sie dem wesentlich älteren Desmond Fitzgerald , Knight OF Glin , begegnet. Widerwillen erliegt sie seinem Charme und Fürsorge, es schmeichelt ihr geradezu. Kein Wunder sie willigt in die Ehe ein. Aber sie wird unglücklich , langweilige Teestunden, in dem kalten Schloß in Irrland. Es hat mich eigentlich nicht gewundert das sie aus dieser Ehe ausbrach. Sie flieht nach London und stöbert durch die Flohmärkte, geht nach Paris, lernt Getty und seine Frau Talitha kennen, folgt ihnen nach Marrakesch, es war ein Traum es kennen zu lernen, diese Farben, Düfte und Aromen. Bis sie nach langen Irrwegen, bei Yes Saint Laurent landet. Es war mir ein Vergnügen und Genuss Ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Wahrlich kein leichter Job, wenn man Ihre Arbeit kennen lernt und was alles so dahinter steckt. Wird Loulou endlich ankommen und eine neue Heimat finden, manchmal wirkte sie wie eine getriebene für mich, die ihren Platz in der Welt suchte.


    ASIN/ISBN: 3365004300

  • Ich muss gestehen, dass mir der Name „Loulou de la Falaise“ nichts sagte, obwohl ich die sechziger und siebziger Jahre als Jugendliche erlebt habe. Dafür sagte mir der Name „Yves Saint Laurent“ natürlich umso mehr. Im Wesentlichen ging es in diesem Roman um Loulou, die auf der Suche nach ihrem Weg ist.


    Von ihren Eltern wurde Louise herumgereicht und auch bei ihrer Großmutter Lady Rhoda Birley fühlt sie sich nicht zu Hause. Um der Enge bei ihrer Großmutter zu entkommen heiratet sie Desmond FitzGerald, The Knight of Glin. Doch sie ist unkonventionell und lebenshungrig, interessiert sich für Mode, auch wenn sie sich selbst auf den Londoner Flohmärkten einkleidet. Sie trennt sich von ihrem Mann, denn dieser Ehe soll sie sich wieder den Konventionen beugen. In Paris lernt sie Ives Saint Laurent kennen und damit verändert sich ihr Leben von Grund auf. Sie wird ihm eine gute Freundin und später seine Muse und Assistentin. Loulou ist kreativ und hat Geschmack. Yves ermöglicht es ihr, Modeschmuck zu kreieren und später überträgt er ihr die Verantwortung für die Rive-Gauche-Modelinie. Es war interessant zu beobachten, wie sie von einer flatterhaften jungen Frau zu einer hart arbeitenden Modedesignerin wird. Yves ist ein schüchterner und sensibler Mann, der besessen ist von seiner Arbeit. Neben der vielen Arbeit wird aber auch ausgiebig gefeiert und Alkohol und Drogen konsumiert – eine wilde Zeit also.


    Der Schreibstil von Michelle Marly ist wie immer unvergleichlich und fesselnd. Wir erleben Schauplätze in New York, London, Paris, Marrakesch und Tanger. Dabei begegnen wir auch vielen interessanten Menschen wie John Paul Getty II., Paloma Picasso, Mick Jagger, Karl Lagerfeld, Camilla Shant, Rudolf Nurejew, Andy Warhol und vielen anderen mehr.


    Es hat mir viel Spaß bereitet, in die Welt der Mode einzutauchen.


    10/10