Über die Autorin
Rita Jaeger wird 1935 in Gleiwitz in Oberschlesien geboren. Nach Flucht und Vertreibung kommt sie Ende des Zweiten Weltkriegs völlig mittellos nach Westdeutschland und zieht schließlich 1951 mit ihrer Familie nach Stuttgart. Dort wird sie als Sechzehnjährige bei einer Misswahl entdeckt und für erste Mode- und Werbeaufnahmen verpflichtet. Das ist der Beginn einer steilen Karriere als Fotomodell, die sie schließlich über New York durch die ganze Welt führt. Nach dem Ende der aktiven Modelkarriere gründet Rita Jaeger die erste Modelagentur in Deutschland, die sie über 30 Jahre lang erfolgreich führt. Seit Anfang 2000 lebt sie im Ruhestand in Bad Liebenzell.
Kurzbeschreibung
Rita Jaeger wird als Sechzehnjährige bei einer Misswahl in Stuttgart entdeckt und für erste Mode- und Werbeaufnahmen verpflichtet. Das ist der Beginn einer steilen Karriere als Topmodel, die sie, beginnend mit einem Anruf von Eileen Ford persönlich schließlich über Paris, Rom, New York und Tokio durch die ganze Welt reisen lässt. Nach dem Ende ihrer aktiven Modelkarriere gründet Rita Jaeger die erste Modelagentur in Deutschland und führt Sie über 30 Jahre lang erfolgreich durch und über die Hindernisse des deutschen Bürokratendschungels.
Meine Rezension
Von der Autorin hatte ich vorher noch nie gehört, auf ihre Biographie bin ich eher zufällig gestossen, aber ihr Lebensweg hat mich interessiert: als Flüchtlingskind in den Westen gekommen, nimmt sie mit knapp 16 an einer Misswahl teil. Sie macht „nur“ den dritten Platz, fällt aber einem anwesenden Fotografen auf. Und so beginnt ihr stetiger Aufstieg zu einem der ersten deutschen Topmodels. Dabei bleibt sie aber trotz des zunehmend glamourösen Lebens eher bodenständig und heiratet auch ihre erste Liebe Rolf, der sich von zuhause aus um den Friseursalon seiner Familie und um ihre Karriere kümmert.
Rita Jaeger hat eine sehr bunte, interessante Zeit: sie reist an Locations rund um die Welt und lernt viele Menschen, auch viele Prominente kennen. Doch die Sonne scheint nicht immer für Sie. Probleme tauchen auf, ihre Ehe geht kaputt und sie muß sich beruflich neu orientieren.
Es dauert seine Zeit und geht nicht ohne Spuren ab, aber letztlich ist Rita ein Stehaufweibchen, das ihren Weg macht.
Mir hat dieser Blick in ein ganz anderes Leben gut gefallen. Auch, wie das Modelbusiness einmal war, fand ich sehr interessant. Ich denke mir aber, das heutige Modelbusiness hat mit damals kaum mehr etwas zu tun: Die Grenzen zwischen Fotomodell und Mannequin (Laufstegmodell ) gibt es so wohl nicht mehr, das Business ist noch viel hektischer und globaler geworden, aber auch noch viel schnelllebiger. Vermutlich gibt es heute nicht mehr so viele Models, die über 20 Jahre lang wirklich aktiv und präsent sind. Und vermutlich verdienen sie heute auch ganz andere Gagen als damals.
Ich fand diesen Einblick interessant und unterhaltsam.
ASIN/ISBN: 3940873004 |