Birger Brand - Nacht auf Rügen

  • ASIN/ISBN: B0CCZMSWMG

    „Nacht auf Rügen“ von Birger Brand ist der 9. Teil mit Lydia Westphal.
    Nach ihrer Zwangsversetzung vom LKA zum Polizeirevier Bergen übernimmt Lydia Westphal die Ermittlungen im Falle eines Leichenfundes in Wiek. Dort wurde Hendrick Wittke tot im Hafenbecken gefunden. Am Abend vorher hatte er im „Hafenkrug“ Ärger mit Erol Berk, einem jungen Umwelt- und Tieraktivisten, der live für seinen YouTube-Kanal gefilmt hat, was Wittke nicht passte. Lidya ist von Beginn an von Erols Unschuld überzeugt.
    Aber für den örtlichen Polizeihauptmeister Malte Wilhelmsen ist der Fall damit abgeschlossen. Und auch für die Gäste im „Hafenkrug“. Lydia ermittelt trotzdem weiter. Es gibt eine weitere Leiche und auf sie gibt es mehrere Anschläge. Der Anwalt Marcus Diehl ist ihr sehr behilflich bei der Suche nach dem wirklichen Täter.
    Die Geschichte ist knackig geschrieben, ohne große Abschweifungen oder Beschreibungen von Land und Leuten. Somit war für mich die Spannung immer vorhanden.
    Über die Menschen in Wiek habe ich mich tierisch aufgeregt. Ich staune, wie ruhig Lydia mit denen umgegangen ist. Da wäre zuerst einmal Wilhelmsen, der schon bei der Bergung der Leiche alles versaut hat. Er will Lydia so schnell wie möglich wieder loswerden. Aber auch ihre Pensionswirtin war für mich die reinste Horrorshow. Dort wäre ich keine einzige Nacht geblieben. Und es gab noch einige solcher unsympathischen Exemplare. Aber solche Menschen tragen natürlich auch zur Spannung und Unterhaltung eines Buches bei.
    Zum Glück gab es Marcus und seine Schwester Anna, die ich beide sehr mochte.
    Das Buch ist kein blutrünstiger Thriller, aber der Fall ist gut konstruiert, es gibt immer neue Wendungen und Verdächtige und die Aufklärung war doch etwas überraschend für mich. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mit Lydia gelitten.
    Auch das Cover ist wieder sehr schön und passt sich an die Vorgängerbücher an.

    <3<3<3<3<3