Schreibt diese Autorin eigentlich wirklich so viele Bücher oder hat sie einen Ghostwriter (ala Konsalik)? Ich weiß, daß teilweise auch erst jetzt alte Titel von ihr übersetzt werden, aber trotzdem kommt es mir ein wenig spanisch vor. Was meint Ihr?
Nora Roberts
-
-
Hallo, Granger,
Wie viele Bücher sind es denn ungefähr, und wie alt ist betreffenden Autorin?
JAss
-
Es sind ca 150 - 180 Bücher und meines Wissens hatt sie die alle allein geschrieben.
So unwahrscheinlich das auch klingt.
In den Jahren von 1981 bis 1990 waren es auch mehr Kurzgeschichten mit Verlängerung (klint doof, aber anders kann man es auch nicht ausdrücken).
Die hatten so bis zu 200 Seiten (das war schon das längste).
Erst ab 1990 hat sie angefangen richtige Romane zu schreiben (jetzt kann man sich auch schon wieder fragen, was ist ein richtiger Roman).Falls du ne Liste von ihren büchern brauchst, bitte melden.
Micha !!!
-
Nora Roberts ist in Silver Spring, Maryland, geboren. Dort lebt sie zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen. Nora Roberts gehört zu den erfolgreichsten Autorinnen ihres Genres, dem ( historischen) Liebesroman. Seit 1981 hat sie über 100 Romane veröffentlicht, die in fast 30 Sprachen übersetzt wurden. Hier nur ein kleiner Auszug von ihren Romanen, ihre vollständige Bibliographie findet man auf der Homepage von Nora Roberts.
Nora Roberts
Rückkehr nach River´s End River´s End 1999 / 2001 Heyne
Träume wie Gold Hidden Riches 1994 / 2000 Heyne
Das Haus der Donna Homeport 1998 / 2000 Heyne
Gezeiten der Liebe Rising Tides 1998 / 2000 Heyne
Hafen der Träume Inner Harbor 1999 / 2000 Heyne
Verlorene Seelen Sacred Sins 1987 / 2000 Heyne
So fern wie ein Traum Finding the Dream 1997 / 2000 Goldmann
Tief im Herzen Sea Swept 1998 / 1999 Heyne
So hell wie der Mond Holding the Dream 1997 / 1999 Goldmann
So hoch wie der Himmel Daring to Dream 1996 / 1999 Goldmann
Töchter der See Born in Shame 1996 / 1999 Goldmann
Töchter des Feuers Born in Fire 1994 / 1998 GoldmannTöchter des Windes Born in Ice 1995 / 1998 Goldmann
Insel der Sehnsucht Sanctuary 1997 / 1998 Heyne
Der weite Himmel Montana Sky 1997 / 1998 Heyne
Die Tochter des Magiers Honest Illusions 1993 1998 Heyne
Dunkle Herzen Divine Evil 1992 / 1997 Heyne
Verborgene Gefühle Hot Ice 1987 / 1996 Heyne
Schatten über den Weiden True Betrayals 1995 / 1996 Heyne
Gefährliche Verstrickung Sweet Revenge 1989 / 1995 Heyne
Nächtliches Schweigen Public Secrets 1990 / 1995 Heyne
Verlorene Liebe Brazen Virtue 1988 / 1995 Heyne
Zärtlichkeit des Lebens Promise Me Tomorrow 1984 / 1994 Heyne
Sehnsucht der Unschuldigen Carnal Innocence 1992 / 1993 Heyne
Erinnerung des Herzens Genuine Lies 1991 / 1994 Heyne
Tödliche Liebe Private Scandals 1993
Der Ruf der Wellen The Reef 1998
Insel des Sturms Jewels of the Sun 1999
Die Unendlichkeit der Liebe From the Heart 2000
Nächte des Sturms Tears of the Moon 2000 / 2001 Goldmann
Lilien im SommerwindEine kleine Auswahl ihrer Bücher, die ich sehr gern lese. Unter anderem schreibt sie Krimis unter dem Namen J. D. ROBB. Sie begann z schreiben, nachdem sie mal eingeschneit war. Übrigends, man erkennt, dass es ihre Bücher sind schon am Stil.
Ps. Bekomme nicht den Link, den ich ankündigte, versuche es doch unter google.de. Sorry
-
Das ist aber nur eine sehr kleine Auswahl. und wer es wissen will
J.D. Robb ist die Abkürzung der Vornamen ihrer Söhne + RobertsMicha !!!
-
Bei Nora Roberts habe ich die Befürchtung, dass der eine große Schreibwerkstatt den größten Teil der Arbeit abnimmt.
Aber dies ist nur eine Behauptung, ein Verdacht.
-
Ich würde sagen falsche gedacht, denn davon bin ich eigentlich felsenfest überzeugt, dass sie das alles selber geschrieben hat.
Ihre Bücher erfordern ja auch nicht so einen wahnsinnigen Aufwand, den in der Regel sind es Bpcher in denen es um das Leben geht.
Ohne irgendwelche Fakten.Micha !!!
-
Es ist schon möglich. Besonders, wenn sie paralell schreibt, ich meine, fünf Seiten am Tag, eine Seite pro Geschichte, pro Geschichte 200 Seiten -> braucht sie 200 Tage für 5 Geschichten. Beispielsweise.
Wer weiß, wie viele Bücher die Groschenromanschreiber verfassen.
Aber sicher wissen wird das wohl nur sie.
JAss
-
Zitat
Aber sicher wissen wird das wohl nur sie.
Unterschreib ich.
Micha !!!
-
Ist ja echt interessant! Ich selber weiß eh nicht sooo viel über sie, bringe aber meiner Mutter immer mal wieder Romane von ihr mit. Und habe mich mit der Zeit gewundert, wieviele Bücher es schon von ihr auf dem Markt gibt. Vor allem, weil sie eben noch zusätzlich unter Pseudonym schreibt.
-
Das unter Pseudonym schreiben, hat der Verlag eingerührt.
Das wollte sie erst gar nicht. Sie konnte sich einfach nciht vorstellen, Krimis zu schreiben.
Aber wie Verlage nun mal sind, sie haben sie überedet. Bestimmt nicht uneigennützig.Micha !!!