Birgit Loistl - Lichter über Golden Creek (Maple Leaf 2)
Kurzbeschreibung von Amazon:
Als die Grundschullehrerin Rita Thompson nach ihrer gescheiterten Ehe in ihre Heimatstadt Golden Creek zurückkehrt, rechnet sie nicht damit, ausgerechnet Luke Brandson über den Weg zu laufen, der ihr in der Schule das Leben zur Hölle gemacht hat. Aber Rita merkt schnell, dass Luke sich verändert hat. Aus dem Draufgänger von damals ist ein wortkarger, zurückgezogener Mann geworden. Er betreibt eine abgelegene Hundeschlittenranch umgeben von malerischen Bergen und atemberaubender Natur. Luke zieht seine fünfjährige Tochter Mia alleine groß, die seit dem Tod der Mutter sehr zurückhaltend und still ist. Doch Rita schafft es, Mias Vertrauen zu gewinnen und entgegen ihrem Willen schleicht sich der mürrische Luke immer mehr in ihr Herz und das Leben kann manchmal unberechenbar sein.
Mein Eindruck:
Eine kurzweilige, dafür aber leider in Printform relativ teure Geschichte, das muss ich vorweg nehmen. Ich war recht enttäuscht zum Ende hin, das Buch hopst vor sich hin, die Liebesgeschichtenereignisse sind etwas sprunghaft berichtet und ich fand das Ende leider auch nicht besonders gelungen.
Natürlich sprach Luke mich als eigenbrötlerischer zurückgezogener alleinerziehender Vater an, ich habe mich auch gefreut, dass in einer wunderbaren Szene auch seine Tochter Mia etwas zur Geltung kommt - danach aber leider auch wieder sehr massiv als Nebenrolle verkommt. Das Buch berichtet die Geschichte überwiegend aus Ritas Perspektive und ich denke, da wurden mögliche Chancen nicht voll genutzt, da auch Lukes Sichtweise interessant ist, sich aber einseitig immer auf die Situationen mit Rita bezieht und nicht auf ein Reflektieren dieser Situationen, ggf. auch im Dialog mit Mia.
Rita selbst fand ich am Anfang sehr sympathisch, aber sie und auch die anderen Schwestern, die in dem eh schon kurzen Buch als Protagonistinnen des Vorgänger- und Nachfolgebands leider mitsamt ihren Nebengeschichten (und den dazu gehörigen Männern) eingeführt werden, nahm einfach für meinen Geschmack viel zu viel Raum aus der Hauptgeschichte.
Ich bin relativ enttäuscht, schon vielfach sowas gelesen, leider selten so "schlecht" bzw. "nicht gut" (Letzteres trifft es eher für mich).
6 Punkte.
ASIN/ISBN: 3492506224 |