Historische Romane - Bevorzugt ihr Realität oder Wunschvorstellung?

• Also in Sachen Syphilis gehen die Meinungen auch sehr auseinander.....

Es gibt eine Myasma-Theorie, eine Verschmelzungstheorie, eine Kolumbustheorie, eine präkolumbische Theorie und die Hybrid-Theorie.
    Nachzulesen HIER

Und das sind jetzt sicher mal die wichtigeren davon....es gibt sicher noch Dutzende anderer Mutmassungen.

:wave

Edit: :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Joan

...der Niedergang des Ritterstandes begann zu Beginndes 14. Jahrhunderts, natürlch gibt es heute noch Ritter des Malteserordens, aber spätestens mit der Zeit der Bauernkriege waren die gepanzerten Ritter bereits out.

@ Maharet

..ich bin vom Matheabi schon recht weit weg, aber wie ist das Verhältis 50.000 zu 2 Millionen in Prozent den auszudrücken?

• Zitat

Original von beowulf

Joan

...der Niedergang des Ritterstandes begann zu Beginndes 14. Jahrhunderts, natürlch gibt es heute noch Ritter des Malteserordens, aber spätestens mit der Zeit der Bauernkriege waren die gepanzerten Ritter bereits out.

Und trotzdem könnte es sein, dass diese Ritter, also auch die gepanzerten, die Syphilis mit nach Hause brachten.

Ich finds einfach so spannend hier in diesem Thread....man lernt und lernt, ohne Deinen Einwurf wegen der Syphilis hätte ich alle diese Theorien nie kennengelernt :grin

• Zitat

Original von Joan
    Also in Sachen Syphilis gehen die Meinungen auch sehr auseinander.....

..und was besagen diese Quelle anderes, als das die ersten bekannten Fälle eines Auftretens von Syphilis als Seuche 1493 belegt sind?

Du meinst die Conquistadores würden sich selbst als Ritter bezeichnet haben? Damit könntest du natürlich recht haben. Ich meinte mehr den deutschen Sprachraum..

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Beowulf lies mal unter <präkolumbische Theorie> nach.....

....aber schreib nichts mehr dagegen, ich mag mich nicht noch einmal durch diese fürchterlichen Fotos scrollen :yikes

Edit hat heute wieder einmal saumässig viel zu tun bei mir :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• ...da steht, dass es vereinzelte Fälle schon vorher gegeben hat.Die Seuchenerreger, die die europäische Kultur beeinflusst haben waren das nicht.

Maharet : Ich bezog mich auf einen Post von nightfall in dem sie erklärte die Zahlen von 2 Millionen Toten seien Fantasie, etwa 70.000 seien realistisch, vielleicht auch nur 50.000.

Aber die neuere Forschung, die die Mitautorenschaft von Heinrich Sprenger am Hexenhammer bestreitet, hat sich auch noch nicht ganz herumgesprochen und deshalb ist jeder historische Roman immer nur maximal so gut, wie seine zeitgenössische historische Forschung im Stande ist Erklärungen abzugeben. Die zeitgenössische historische Forschung ist dabei jeweils in jeder Zeit interessengerichtet. Wenn man Gelder für Forschungszwecke haben will schreibt der Historiker seinen Antrag so, dass er ihn auch durchbekommt- und da gibt es eben Moden, sei es Klimaforschung, sei es Frauenforschung, Wirtschaftshistorie oder Tourismusförderung- wer zahlt schafft an.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Maharet : Ich bezog mich auf einen Post von nightfall in dem sie erklärte die Zahlen von 2 Millionen Toten seien Fantasie, etwa 70.000 seien realistisch, vielleicht auch nur 50.000.

okay,
    ich für meinen Teil denke die erste Zahl ist realistischer, wenn auch vielleicht schon hochgegriffen

Zitat

Aber die neuere Forschung, die die Mitautorenschaft von Heinrich Sprenger am Hexenhammer bestreitet, hat sich auch noch nicht ganz herumgesprochen und deshalb ist jeder historische Roman immer nur maximal so gut, wie seine zeitgenössische historische Forschung im Stande ist Erklärungen abzugeben. Die zeitgenössische historische Forschung ist dabei jeweils in jeder Zeit interessengerichtet. Wenn man Gelder für Forschungszwecke haben will schreibt der Historiker seinen Antrag so, dass er ihn auch durchbekommt- und da gibt es eben Moden, sei es Klimaforschung, sei es Frauenforschung, Wirtschaftshistorie oder Tourismusförderung- wer zahlt schafft an.

stimmt voll und ganz,
    genau wissen werden wirs sowieso nie, es sei denn es erfindet endlich mal jemand eine Zeitmaschine. Bis dahin können wir sowieso nur spekulieren.

• Zitat

Original von Maharet

okay,
    ich für meinen Teil denke die erste Zahl ist realistischer, wenn auch vielleicht schon hochgegriffen

Mich würde interessieren, woran du "2 Millionen" festmachen möchtest bzw. was du für diese Zahl als Quelle verwendest.

„Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

• Zitat

Original von Maharet
    Tu ich doch gar nicht. Ich sagte nur die Zahl kommt mir realistischer vor wie 50000. Ich sagte nichts von einer Quelle...

Wenn man etwas widerlegen möchte wie z.B. eine DERZEIT feste, wissenschaftliche Zahl, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass man sich selbst belesen hat bzw. sich in die Thematik eingelesen hat. Hätte ja sein können, dass du z.B. einen Text hast, den ich nicht kenne ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

• könnte schon sein. Aber die sind alle grundsätzlich heidnisch und daher wahrscheinlich genau so verfälscht wie die die von den Mönchen verfasst wurden....
    deshalb lasse ich diese sogenannten wissenschaftlichen Quellen auch nicht gelten.

Und - ja, ich hab mich in dieses Thema durchaus eingelesen, nur bin ich kein Statistikfreak. Auf solche Zahlen die irgendwelche Professoren angeben gebe ich gar nichts....

da muss ich (ausnahmsweise mal) dem Beowulf rechtgeben

Zitat

Wenn man Gelder für Forschungszwecke haben will schreibt der Historiker seinen Antrag so, dass er ihn auch durchbekommt- und da gibt es eben Moden, sei es Klimaforschung, sei es Frauenforschung, Wirtschaftshistorie oder Tourismusförderung- wer zahlt schafft an.

• Vielleicht ist das jetzt eine sehr persönliche Frage, aber gehörst du zufällig den Traditional Witchcraft an bzw. dem Paganismus?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

• Auaaa....jetzt wirds aber kompliziert hier :rolleyes

• Zitat

Original von Maharet
    Ja, tue ich, und zwar aus ganzem Herzen. Und ich stehe auch dazu, deshalb ist die Frage auch nicht zu persönlich.
    Wobei ich von organisiertem Wicca auch nicht so viel halte, ich bin lieber freie Heidin (Asatru um genau zu sein)

Okay, das erklärt deine Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Quellen zum Thema "Hexenverfolgung" - Ist nicht persönlich zu nehmen, aber wenn man sich gewisse Paganismus-Foren anschaut, wo die Maxime "Never again the burning Times" wiederholt wird und man immer wieder davon ausgeht, nur Frauen seien Opfer der Hexenverfolgung (Ist dir vielleicht bekannt, dass es diesen Zweig gibt.) bzw. vollkommen überholte Zahlen zu lesen bekommt àla "6 Millionen Frauen wurden verbrannt", dann ist meine Diskussionsbereitschaft äußerst gering.

Mir liegt es fern deine Religion zu verunglimpfen, aber es macht diese Thematik äußerst schwer diskutierbar ;=)

• und vor allem ziemlich OT fällt mir grade auf!

Sorry dafür!

Nightfall : Was zur Göttin ist "Paganismus"? Heidentum, Neoheidentum, Asatru, Wicca -mir egal. Aber Paganismus klingt irgendwie....
    wie ne ansteckende Krankheit ^^

ich kenne viele Heiden, und keiner von denen behauptet diese Dinge die du da aufzählst. Klingt mir eher nach us-emanzen-forum, nicht nach Asatru....

• Zitat

Nightfall : Was zur Göttin ist "Paganismus"? Heidentum, Neoheidentum, Asatru, Wicca -mir egal. Aber Paganismus klingt irgendwie.... wie ne ansteckende Krankheit ^^

ich kenne viele Heiden, und keiner von denen behauptet diese Dinge die du da aufzählst. Klingt mir eher nach us-emanzen-forum, nicht nach Asatru....

Als Paganismus (von mlat.: paganus heidnisch; lat.: pagus Ort) wird der Glauben an heidnische Götter, Naturreligionen oder die Natur als solche bezeichnet. Ursprünglich galt die Bezeichnung somit all denjenigen, die zu den örtlichen Göttern beteten. Im weiteren Sinn werden darunter alle Ausprägungen des Heidentums verstanden.

Neopaganismus (Neuheidentum) meint die Wiederbelebung der alten Religionen in der heutigen Zeit.

Der Glaube an die unterschiedlichsten Naturreligionen soll gegenwärtig zu den schnellwachsenden spirituellen Bewegungen des Westens gehören. Paganen bezeichnen sich als Menschen, die die alten vorchristlichen Gottheiten ihrer Vorfahren und Länder verehren. Viele Paganen bezeichnen sich als Hexen, Druiden, Schamanen oder Magier.

Quelle

Ich hatte mehrere Crashkurse zu diesem Thema, allein dadurch, dass meine beste Freundin diesen Religionskreis einmal angehört hat.

• Das weiss ich selbst - ich glaube schliesslich daran. Allerdings wird diese bezeichnung nur von den englischsprachigen Hexen benutzt. Ist wirklich so. Die Deutschen sagen ganz einfach "Heidentum"

deine Wortwahl gefällt mir nicht. Religionskreis klingt nach Sekte, und alles in Allem glaube ich nicht das das was wir über diese "Religion" wissen sich deckt....