ZitatOriginal von Orlando
Weisst Du, ich kenne dies Problem noch aus einem anderen Bereich - dem Reenactment.
Ich habe überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn jemand in lustigster Fantasy-Klamotte rumgelaufen ist, so lange er nicht gesagt hat, sein Hobby ist Mittelalterdarstellung. Das ist dann einfach Etikettenschwindel.
Da bist du aber nicht im Bilde!
Natürlich gibt es "Reenacter", die eigentlich eine Art LARP betreiben, bei denen die Authentizität keine Rolle spielt und es nur um eine exotische Optik geht.
Ein nicht unerheblicher Teil der "Reenacter" betreibt allerdings experimentelle Archäologie. Sehr viele sind Leute vom Fach: Historiker, Archäologen etc. andere kommen aus Handwerk und Kunsthandwerk. Diese Leute beschäftigen sich auf einer wissenschaftlich fundierten Basis mit der Rekonstruktion, um bisherige Forschungsergebnisse zu widerlegen und ggf. zu modifizieren. Im Übrigen leisten sie heutzutage einen gewaltigen Beitrag dazu, daß das Leben ... ich sag jetzt mal: unser aller Vorfahren nicht in Vergessenheit gerät: Sie bringen Otto Normal und Lieschen Müller diese Dinge auf höchst anschauliche Weise nahe und nähren damit Interesse am Leben in einer fernen Vergangenheit.
Wer die "solide" Beschäftigung mit früheren Zeiten in die Elfenbeinstuben der Universitäten und Akademien verbannen will, sollte ehrlicherweise gleich ihre Beseitigung aus dem Fächerkanon fordern.