die Speed Queen von Steward o'Nan

• Zwei Tips von einem tollen Autor:

Speed Queen
    Margie Standiford, wegen ihrer Vorliebe für Drogen und schnelle Autos "Speed Queen" genannt, sitzt in der Todeszelle eines Gefängnisses in Oklahoma.
    Stunden vor der Hinrichtung spricht sie ihre Lebensgeschichte auf Band. Sie schildert, wie sie wegen der Droge zunächst zur Dealerin, dann zur Räuberin und schließlich zur vielfachen Mörderin wurde. Sie erzählt um der Wahrheit willen, um die Lügen zu widerlegen, die ihre Freundin Natalie in einem Buch verbreitet hat, das ein Bestseller wurde. Margie ist davon überzeugt, ihr eigenes Buch werde besser werden, denn ihr Ghostwriter ist kein geringerer als der "König des Horrors", Stephen King.

Stephen King hat untersagt, daß dieses Buch mit dem Titel Dear Stephen King erscheint.

Spannend, aber bedrückend. Dem "american way of life" wird der Spiegel vorgehalten...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Superspannend, aber ebenfalls bedrückend:

1974 in der Kleinstadt Butler, Pennsylvania: Der fünfzehnjährige Arthur Parkinson übt mit seiner High-School-Band. Plötzlich knallen Schüsse. Was Arthur da hört, ist der Mord an Annie Marchand, seiner früheren Babysitterin und dem Objekt seiner ersten erotischen Begierden.
    Annie ist eine hübsche junge Frau, der nichts im Leben gelingen will, nicht einmal, ihre Liebsten vor Schaden zu bewahren. Sie liebt ihren Mann und treibt ihn in den Alkoholismus. Sie vergöttert ihre kleine Tochter und mißhandelt sie beim geringsten Anlaß. Sie vertraut ihrer besten Freundin und betrügt sie mit ihrem Mann. Zuletzt wenden sich die zerstörerischen Kräfte, die Annie gerufen hat, allmählich gegen sie selbst und ziehen sie in einen Strudel der Gewalt.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Au ja, die Speed Queen wollte ich auch schon immer mal lesen. Danke für die Erinnerung :)
    Das Hörbuch ist ja von Charlotte Roche gesprochen worden, obwohl ich kein Hörbuchfan bin, wäre das für mich ein Grund dies dennoch zu kaufen.

• Heute ist mir die "Speed Queen" in die Hände gefallen...

für alle die einen Kaufhof in der Nähe haben - es gibt Ausverkauf von Büchergilde-HCs für 1,99 €...

• O'Nan, Stewart: Die Speed-Queen. Rowohlt, 1999.

Klappentext:
    Margie Standiford sitzt in der Todeszelle eines Gefängnisses in Oklahoma, Stunden vor ihrer Hinrichtung, und spricht ihre Lebensgeschichte auf Band. Sie erzählt, wie sie zur 'Speed Queen' wurde; wie sie aus dem Drogenkonsum mit ihrem Mann und ihrer - und seiner - Geliebten Dealen wurde, aus Dealen Raub und aus Raub vielfacher Mord.

Über den Autor:
    Stewart O'Nan wurde 1961 in Pittsburgh geboren und wuchs in Boston auf. Er arbeitete als Flugzeugingenieur und studierte in Cornwell Literaturwissenschaft. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Conneticut. Für sein Esrtlingsroman "Engel im Schnee" erhielt er 1993 den William-Faulkner-Preis.

Mein Fazit:

Absolut kein Buch zum "nebenher-lesen" (und nichts für Zartbesaitete)! Verstörend, beunruhigend und lebensvoll.

Auf 250 Seiten macht uns O'Nan mit dem Leben einer Todeskandidatin bekannt. Sie schildert einem Autor (Stephen King) ihr Leben, ungeschönt, einfach und weitab vom "american dream" (dem sie trotzdem verhaftet ist und bleibt).
    Gerade in seiner Einfachheit und Intensität verstört dieses Buch mehr als jeder Horror-Schocker und die oftmalige Einordnung des Buches in diese "Schublade" wird ihm bei weitem nicht gerecht ("ein Monolog als mitreißender Schauerroman")!

Nach diesem Buch überdenkt man sicherlich seine Position zum Thema Todesstrafe (und ggfs. auch die zu Stephen King, aber das ist eine andere Geschichte :lache )

• Ich hab's auch gelesen und war von dem Tempo und der Intensität wahnsinnig beeindruckt - ein Buch, das einen wirklich zum Nachdenken bringt.

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• Inhalt:
    Stewart O'Nans The Speed Queen beginnt im Todestrakt des Staatsgefängnisses von Oklahoma. Marjorie Standiford, deren Hinrichtung wegen des Mordes an zwölf Menschen für den kommenden Abend anberaumt ist, diktiert ihre Lebensgeschichte auf Kassette. Bevor sie ihr Leben aushaucht, möchte sie für klare Verhältnisse sorgen. Wie es scheint, hat Natalie, ihre damalige Komplizin, bereits einen Bestseller zu diesem Thema herausgebracht, und Marjorie möchte da nicht zurückstehen. Ihre Kassette soll an einen ungenannten Schriftsteller geschickt werden, der als der "King of Horror" bekannt ist und eine Liste von Titeln vorzuweisen hat, die mit denen von Stephen King identisch sind.
    Es leuchtet ein, warum ein Gruselautor an Marjories Geschichte interessiert sein würde -- die Einzelheiten ihres Lebens sind ganz einfach gruselig. Eine große Liebe zu Autos ist es, weswegen sich Marjorie zu Lamont hingezogen fühlt; eine ungewollte Schwangerschaft sorgt dafür, dass sie heiraten. In den Anfangstagen ihrer Beziehung geben sie sich damit zufrieden, in Lamonts Cabrio mit dem Baby auf dem Rücksitz herumzufahren und ein wenig Speed für den richtigen Kick zu konsumieren. Aber wegen des Speedbesitzes landet Marjorie für eine Weile im Gefängnis. Dort trifft sie auf Natalie, die das tödliche Trio vervollständigen wird. Wieder draußen, gehen Natalie, Marjorie und Lamont dazu über, Speed zu fixen und schließlich damit zu dealen. Kurz darauf werden eine Reihe von Drive-in-Restaurants und Rund-um-die-Uhr-Läden zur Kulisse für eine Reihe grausiger Morde. Marjorie ist vielleicht nicht die verlässlichste Erzählerin -- originell ist sie aber allemal. The Speed Queen ist eine Spritztour, die sich gewaschen hat

Autor:
    Steward O'Nan gebroren in Pittsburgh, arbeitete als Flugzeugingenieur, studierte Literaturwissenschaften und lehrte Creative Writing am Tirinity College in Hartford. Bereits für seinen ersten Roman* Engel im Schnee* erhielt er den William-Faulkner-Preis. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Connecticut.

Meine Meinung:
    Unbedingt lesen!
    Ich habe nur selten ein so eindringliches Buch wie *die Speed Queen* gelesen. Es ist sehr spannend, ausgezeichnet geschrieben und sorgt für Gänsehauteffekt.

Wie Marjorie auf den Kasetten sich immer wieder an Stephen King direkt wendet, ist ein einmaliges Zubrot:" Es ist einfach passiert, plötzlich lagen sie da! Aber Sie wissen sicher, wie man so etwas am besten schreibt, ich kann es ja nur erzählen! Sie kennen sich ja aus" .......so ähnlich, ich habe das Buch im Moment nicht bei der Hand, weil es im Familienkreis wandert.

Jetzt freue ich mich auf weitere Bücher von Steward O'Nan. *Halloween* und*Engel im Schnee* liegen noch auf meinem SUB

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Sorry, unter meiner Suche nach Steward o'Nan wurde dieser thread nicht angezeigt...wahrscheinlich hatte ich mich vertippt!
    Aber bei diesem Buch ist es besser zweimal vorzustellen, als gar nicht! :wave
    Danke, fürs verschieben!

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Stewart O'Nan ist einer der wenigen Schriftsteller, von dem man eigentlich alle Bücher uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.