Polar-Verlag, 2023
356 Seiten
Übersetzt von Kathrin Bielfeldt
Kurzbeschreibung:
Schon in jungen Jahren wusste Sam Mayfair, dass sie anders war. Wie jedes junge Mädchen entwickelte sie Verliebtheit und Lust – aber ihre Begierden waren immer von Dunkelheit getränkt. Dann, als Sam sechzehn war, wurde ihr Leben von einem ihr nahestehenden Täter zerstört. Und sie traf eine schockierende Entscheidung, deren Auswirkungen ihr ganzes Leben lang nachhallen würden. Jetzt, fünfzehn Jahre später, erfährt Sam, dass ihr Schänder ermordet wurde. Der Tod des Mannes, der jahrelang ihre Träume geplagt hatte, hätte der Folter eigentlich ein Ende bereiten sollen, die sie erlitten hat. Doch als ihr Stiefbruder Eric zum Hauptverdächtigen wird, wird Sam zurück in die Hölle ihrer ländlichen Kindheit in Oklahoma geschleudert. Während Sam versucht, Eric zu entlasten, muss sie erschreckende Wahrheiten über ihre Vergangenheit vor den Ermittlern verbergen. Doch als mehr und mehr Details des Mordes ans Licht kommen, erfährt Sam schnell, dass einige Leute, sie selbst eingeschlossen, alles tun werden, um ihre Geheimnisse tief zu vergraben.
Über die Autorin:
Heather Levy, geboren und aufgewachsen in Oklahoma, ist eine Autorin, die es liebt, die dunkle Seite der Menschen zu erforschen. Sie ist Absolventin des Red Earth MFA-Programms für kreatives Schreiben der Oklahoma City University, wo sie von der Edgar-Award-Gewinnerin Lou Berney betreut wurde. Der süßeste Tod ist ihr Debütroman. Er war in der Pitch Wars-Auswahl von 2019 und wurde für den Anthony, den amerikanischen Krimipreis, nominiert. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei mörderischen Katzen in Oklahoma
Mein Eindruck;
Heather Levys Roman Der süsseste Tod ist ein packender Roman.
Es ist 1993 in Oklahoma. Die Mutter der 16jährigen Sam hat wieder geheiratet. Jetzt hat sie mit Isaac einen Stiefvater, der schließlich brutale Züge zeigt und mit Eric, genannt Arrow, einen Stiefbruder. Die beiden Teenager verlieben sich ineinander, aber dann bemächtigt sich Isaac des Mädchens.
15 Jahre später ist Isaac tot, vermutlich ermordet.
Sam und Eric, die sich seit Jahren nicht mehr gesehen haben, versuchen herauszufinden, was passiert ist.
Die Handlung 2009 wechselt häufig mit Rückblicken in die Neunziger.
Ich persönlich sehen das Buch nicht als reinen Kriminalroman, sondern auch als Familien- und Gesellschafts-Melodrama. Die Ermittlungen der Polizei und der Hauptfiguren dürften Krimifans aber bei der Stange halten.
Der Originaltitel Walking through needles ist auch nicht schlecht.
Der Roman besticht durch seinen dichten Stil und der durchaus spannenden Handlung, bei der auch die dunklen Seiten gezeigt werden.
Es ist ein Roman voller düsterer Atmosphäre.
ASIN/ISBN: 394839279X |