Eoin Colfer: Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

• Hallo Salonlöwin!

Das Buch habe ich vor ein paar Tagen aus der Bücherei ausgeliehen - und fand es prima. Ich versuche es mal mit einer kleinen Vorstellung:

Tim hat vier Brüder – und alle fünf sind jünger als elf. Wobei Tim zur „Große-Bruder-Hälfte“ der Familie gehört. Und weil Sommerferien sind und die fünf Jungs das Haus „in ein Irrenhaus“ verwandeln, werden Tim und sein älterer Bruder Marty kurzerhand dazu verdonnert, zwei Stunden am Tag zur „bildenden Beschäftigung“ in die Bibliothek zu gehen. Das Problem: Über die Bibliothek herrscht Mrs Murphy, eine dicke Bibliothekarin mit Zähnen wie Eiszapfen, dünnen Armen wie ein Roboter – und die Stempel trägt sie wie Colts am Gürtel. Tim und Marty sind überzeugt: Murphy besitzt ein Luftgewehr, so groß, dass sie als Munition Kartoffelknollen verwenden kann. Nicht umsonst hat sie den Spitznamen „Knolle Murphy“ – schließlich weiß doch jeder, dass Murphy mit Vorliebe Kinder „abknollt“. Und natürlich wollen die Jungs auf gar keinen Fall lesen. Kann es schlimmer kommen? Es kann!

Mein Eindruck: Ich habe das Buch in einem Rutsch in der Bahn durchgelesen und mich zum Erstaunen meiner Mitreisenden dabei mehrmals kaputtgelacht. Knolle Murphy ist knallhart, absolut ausgekocht und den Jungs immer einen Schachzug voraus. Egal, ob sie versuchen, den Teppich vor dem Kinderbuchregal zu verlassen, auf den Knolle sie verbannt hat, oder ob Marty die Bücher im Erwachsenenbereich vertauscht, um Knolle zu ärgern – diese Bibliothekarin ist mit allen Wassern gewaschen. Und mit ihren Stempeln schießt sie verdammt gut! Den Humor von Eoin Colfer fand ich einfach prima – immer schön von hinten durch die Brust.

Ein Beispiel, bei dem ich laut loslachen musste: Marty denkt, er hat Knolle endlich geknackt, indem er sich bei ihr einschmeichelt. Scheint zu funktionieren, denn Knolle bietet ihm an, ihm mit einem ihrer Stempel ein Piratenschiff auf den Arm zu stempeln – wäre so etwas wie ein Tatoo auf Zeit, denn die Farbe geht mehrere Tage nicht ab. Marty ist begeistert: „Das wäre toll. Auf meinen Arm. Wenn das die Jungs im Schwimmbad sehen!“ Knolle stempelt richtig schön fest: „Vor und zurück, drei Mal. Als sie den Stempel hochhob, beugten wir uns vor, um das Piratenschiff zu betrachten. Nur war es gar kein Piratenschiff. Es war ein kurzer Satz mit drei Worten: ICH LIEBE BARBIE. ‚Ups’, sagte Knolle. ‚Falscher Stempel. Viel Spaß beim Schwimmen.’“

Aber natürlich ist auch Knolle kein Monster, und Bücher am Ende doch nicht so uninteressant, wie die Jungs bisher dachten. Dieses Buch hat mir einfach einen Riesenspaß gemacht! Klasse Geschichte, umwerfende Charaktere, bissiger Witz. Steht ganz oben auf meiner Geschenkliste für die Kinder im Verwandten- und Freundeskreis.

Viele Grüße :wave

Nina

• Hmmm... das klingt ganz interessant. Mein Patensohn ist kürzlich 8 Jahre geworden. Ich denke das Buch könnte was für ihn sein. Bei Amazon steht ja ab 8 Jahre und er liest recht gern. *mal vormerk*
    Fast noch schöner als selber lesen ist einem Kind ein Buch zu schenken, dass sich wirklich drüber freut. Der Kleine erhält im Alleingang meine Hoffnung aufrecht, dass auch zukünftige Generationen nicht nur vor Gameboy, Playstation und Glotze verkümmern.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Vielen Dank für die tolle Rezension, die mich in meinem Kaufwillen bestärkt.

@ Adminas: Ist es möglich diese Rezension von "Allerlei Buch" in "Kinderbücher" o.ä. zu verschieben? Aus der einfachen Anfrage ist nunmehr eine Buchvorstellung geworden :wave.