'Der Schifffskoch' - Seiten 01 - 56

• Übrigens solltet ihr euch, falls noch nicht geschehen - mal die frühe Novelle "Das Feuerschiff" von Siegfried Lenz zu Gemüte führen. Auch hier spielt der von mir benannte Mikrokosmos Feuerschiff die entscheidende Rolle für den dramatischen Ablauf des Geschehens.

Ich hab hier mal das großartige Hörbuch davon mit Volker Lechtenbrink verlinkt.

ASIN/ISBN: B09NLV52CT

• Übrigens solltet ihr euch, falls noch nicht geschehen - mal die frühe Novelle "Das Feuerschiff" von Siegfried Lenz zu Gemüte führen. Auch hier spielt der von mir benannte Mikrokosmos Feuerschiff die entscheidende Rolle für den dramatischen Ablauf des Geschehens.

:danke

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Danke, Dieter Neumann

Ich notiere es mir sofort.

• Mir stellt sich erst einmal die Frage - wann spielt das Buch eigentlich? Von heutiger Technik ist auf dem Feuerschiff ja nichts zu sehen, und Feuerschiffe sind ja nicht mehr im Einsatz. Aber mir kommt es trotzdem irgendwie wie eine moderne Zeit vor. Vielleicht durch die Bäuerin, die auf Gemüse umgestiegen ist? Sie hat es mir sowieso angetan, denn eine ganze Ernte Brokkoli ist geballtes Schweigen.

Eigentlich ist die Geschichte zeitlos.

Man KANN sogar gar nicht darauf verzichten, hat jedoch fast überall auf sog. Kardinaltonnen oder andere Betonnung umgestellt, da man heutzutage ja alles fernsteuern kann und nicht allein zum Betrieb eines Lichtes auf dem Meer ständig Leute dort auf einem Kahn vor Anker vor sich hingammeln lassen muss.

Das - nämlich der absurde Mikrokosmos eines bemannten Feuerschiffs - ist ja die wesentliche Voraussetzung, dass diese skurrile Geschichte überhaupt erzählt werden kann.

Danke für deine Erklärung über Feuerschiffe. Ich hatte mir vor dem Lesen den Wikipedia Artikel durchgelesen, da war von bemannten und unbemannten Feuerschiffen die Rede, bei dem bemannten gab es wohl auch Kojen für Schiffbrüchige. Aber, warum brauche ich für ein Feuerschiff, dass sich nicht bewegt, eine 11köpfige Besatzung, diesen Mikrokosmos? Bin ich zu naiv, wenn ich mir Feuerschiffe so vorstelle, dass sie fest verankert sind und hauptsächlich auf das Feuer geachtet werden muss? Denn etwas machen, das habe ich im Buch außer Lammert niemanden gesehen.

• Aber, warum brauche ich für ein Feuerschiff, dass sich nicht bewegt, eine 11köpfige Besatzung, diesen Mikrokosmos? Bin ich zu naiv, wenn ich mir Feuerschiffe so vorstelle, dass sie fest verankert sind und hauptsächlich auf das Feuer geachtet werden muss? Denn etwas machen, das habe ich im Buch außer Lammert niemanden gesehen.

Nun, es gab ja noch den Maschinisten, der alles am Laufen hielt, sicher auch Funker, dann einen der auf das Feuer achtete und da die nicht 24 Stunden am Stück arbeiten braucht man bei einer Achtstundenschicht für jede Funktion 3 Leute. Der Koch braucht vielleicht auch Unterstützung, wobei der in der Zeit wohl klar gekommen ist.

• Ich habe gerade noch Niederländisch-Indien nachgeschaut, also das heutige Indonesien. Dann wird das Buch wohl irgendwann nach dem zweiten Weltkrieg spielen, in dem die Niederlande verarbeiten, in Asien ihre Macht verloren zu haben.

Nun, es gab ja noch den Maschinisten, der alles am Laufen hielt, sicher auch Funker, dann einen der auf das Feuer achtete und da die nicht 24 Stunden am Stück arbeiten braucht man bei einer Achtstundenschicht für jede Funktion 3 Leute. Der Koch braucht vielleicht auch Unterstützung, wobei der in der Zeit wohl klar gekommen ist.

KLar, in einer 3 Schicht Aufteilung sind 11 Leute Besatzung nicht viel, auch wenn wir 12 Stunden annehmen. Aber es war auch auf dieses Schiff bezogen. Was macht der Ingenieur, der genannt wird. Wofür benötige ich einen Kapitän und 1. Offizier, würde nicht eine Führungsposition ausreichen? Vor allem da die scheinbar in den normalen Abläufen nicht mitmachen. Die Positionen sind sehr abstrakt finde ich, und außer kochen, essen und Beobachtungen niederschreiben passiert als Tätigkeit nichts. Vom Feuer/Licht ist noch gar nicht die Rede.

Ich finde die Wahl, ein beengtes und abgeschlossenes Setting zu wählen sehr gut. Aber da gibt es ja viele Möglichkeiten, und da Frage ich mich warum Feuerschiff, und in wie weit entspricht die Besatzung einer realen Besatzung.

• Ich könnte mir vorstellen, dass man auf so einem Schiff, das zwar auf dem Wasser ist aber fest verankert, sich also nicht von Hafen zu Hafen bewegt, sowas wie einen Höhlenkoller bekommen kann. Es wird ja auch beschrieben, wie sehnsüchtig die Mannschaft immer auf Ablösung wartet. Das kann sicher mit den eingeschränkten Aufgaben zusammen hängen. Inwieweit die Mannschaftsaufstellung real ist, kann ich auch nicht sagen. Mag mit den Regeln der Schifffahrt zusammenhängen, dass ein 1. Offizier und ein Kapitän vor Ort sind. Aber auch der Kapitän hat mal Ruhezeiten und da braucht es vielleicht einen, der Entscheidungen treffen kann.

• So ein Feuerschiff könnte sich vielleicht auch losreißen? Oder sonstwie in Seenot geraten?

Es gibt nicht umsonst auch genug Geschichten um Leuchtturmwärter. Immer eine verführerische Szenerie. Oder denkt nur an die vielen Krimis mit Menschen, die mit einer Gruppe Leute wegen widrigen Wetters in einem Haus zusammengesperrt sind. Da ist der Mord nicht weit.

• So ein Feuerschiff könnte sich vielleicht auch losreißen? Oder sonstwie in Seenot geraten?

Brenzlige Situationen gibt es allein schon durch Schiffe, die zu knapp vorbei fahren. Später wird das noch genauer geschildert. So starker Wellengang kann sicher auch einen Ausfall der Motoren verursachen oder sowas. Computersysteme hatten die da wohl noch nicht.

• Ich habe gerade noch Niederländisch-Indien nachgeschaut, also das heutige Indonesien. Dann wird das Buch wohl irgendwann nach dem zweiten Weltkrieg spielen, in dem die Niederlande verarbeiten, in Asien ihre Macht verloren zu haben.

Im japanischen Lager war Lammert noch ein Kind. Jetzt ist er ein älterer Mann, wenn ich es richtig gelesen habe. Also ja, nach dem zweiten Weltkrieg, aber recht lange danach.:gruebel

• Ich habe gelesen, dass das letzte Feuerschiff 1988 eingestellt wurde. Also könnte die Geschichte gut in den Siebzigern spielen. Wird den irgendwo erwähnt, wie alt Lammert war?

So alt kam er mir nämlich gar nicht vor.

• Ich habe gelesen, dass das letzte Feuerschiff 1988 eingestellt wurde. Also könnte die Geschichte gut in den Siebzigern spielen. Wird den irgendwo erwähnt, wie alt Lammert war?

So alt kam er mir nämlich gar nicht vor

Ich hätte gedacht, dass er ein älterer Mann ist, denn auf mich wirkt er so. Vom Zeitrahmen her dürfte er aber irgendwas zwischen 40 und 50 sein, oder? Wenn er zu Kriegsende um die 10 Jahre war:gruebel, Also überhaupt noch nicht alt.

• Ich kann auch schwer einschätzen, wie alt er ist. Vermutlich wirkt er älter als er ist. Das Leben macht oft viel mit einem Menschen.

Er ist auf jeden Fall so alt, dass er sich auch mal durchsetzen kann und Respekt genießt. Auch bei seinem Kapitän.

Ist euch die Stelle aufgefallen, in der vor seinem Problem mit Autoritäten und Vorgesetzten berichtet wird?

Ich habe das Buch gerade nicht vor der Nase, suche die aber gerne.

• Er ist auf jeden Fall so alt, dass er sich auch mal durchsetzen kann und Respekt genießt. Auch bei seinem Kapitän.

Ist euch die Stelle aufgefallen, in der vor seinem Problem mit Autoritäten und Vorgesetzten berichtet wird?

Ich habe das Buch gerade nicht vor der Nase, suche die aber gerne.

Meinst du die Stelle, als er mit dem Böcklein auf das Transferschiff gehen will? Da kam es für mich am deutlichsten durch, auch wenn es an anderen Stellen war. Das kommt bestimmt auch durch seine Vergangenheit und dem Lager.

Ich hätte gedacht, dass er ein älterer Mann ist, denn auf mich wirkt er so. Vom Zeitrahmen her dürfte er aber irgendwas zwischen 40 und 50 sein, oder? Wenn er zu Kriegsende um die 10 Jahre war:gruebel, Also überhaupt noch nicht alt.

Ich Spoiler das mal, da es teilweise auf den zweiten Abschnitt eingeht.

• Ich hätte gedacht, dass er ein älterer Mann ist, denn auf mich wirkt er so. Vom Zeitrahmen her dürfte er aber irgendwas zwischen 40 und 50 sein, oder? Wenn er zu Kriegsende um die 10 Jahre war:gruebel, Also überhaupt noch nicht alt.

Das ist auch nicht alt, aber er war sicher durch seine Erlebnisse gereift und älter als nach Jahren.

Ich kann auch schwer einschätzen, wie alt er ist. Vermutlich wirkt er älter als er ist. Das Leben macht oft viel mit einem Menschen.

Ja, die Stelle kenne ich, ich glaube, wie baro sagt, es ist, als er das Böcklein mitnimmt und sich gegen die Vorschriften und die Kapitäne stellt.