"Mama Muh baut ein Baumhaus"Jujja Wieslander, Tomas Wieslander, Sven Nordqvist

• Zum Buch:

Kühe klettern nicht auf Bäume. Und Kühe bauen auch kein Baumhaus. Normalerweise ist das jedenfalls so. Aber wer Mama Muh kennt, weiß, daß bei Mama Muh alles anders ist als normalerweise. Mama Muh kann schaukeln, daß ihr der Wind um die Ohren pfeift, und Schlitten fahren kann sie fast genauso gut. Warum sollte Mama Muh nicht auch auf Bäume klettern und ein Baumhaus bauen? Es ist zwar nicht gerade leicht, den Nagel immer auf den Kopf zu treffen, wenn man den Hammer mit dem Schwanz halten muß, aber letztendlich ist alles eine Sache der Übung. Daß die Krähe aus dem Krähenwald mal wieder fast der Flügelschlag trifft, was macht das schon!

Über die Autoren:

Über Jujja und Thomas Wieslander habe ich leider nichts finden können.

Sven Nordqvist kennen viele kleine und große Büchereulen von den vielen herrlichen Pettersonbüchern. Der preisgekrönte schwedische Dichter-Zeichner Sven Nordqvist erklärt, warum er so gerne Kinderbücher macht: "Weil ich da viele Kleinigkeiten zeichnen kann, die nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun haben müssen, aber auf ihre Art und Weise zeigen, was passiert." Ja, die zahllosen skurrilen und humorvollen Details sind es, die den Charme jedes der Nordqvistbücher ausmachen! Unvergleichlich, wie Nordqvist Mama Muh zeichnet, wie sie liebevoll ein schiefes Baumhaus baut, noch besser wie die Krähe sämtliche Arbeitsschritte auf einmal zu tun scheint.
    Ein sehr liebenswertes Buch für Kinder und auch für große Menschen, die in einer Ecke ihres Herzens heimlich ein bisschen unerwachsen geblieben sind. Dieser Text gehört eigentlich zu einem Pettersonbuch (hab ihn nur leicht umgeschrieben), ich finde er paßt aber genauso zu den Mama Muh- Büchern.

Meine Meinung:

Draußen ist es Herbst, genauso wie in Mama Muh´s schönem Wald. Sie genießt die farbenfrohen Bäume in ihrer Umgebung, und entdeckt Kinder, die gerade eben ein Baumhaus gebaut haben.

Mama Muh wäre nicht Mama Muh, wenn sie nicht sofort auch eines bauen wollte! Die freche Krähe versucht Mama Muh mit Vernunftsgründen zu erklären, dass Kühe nicht in Bäume klettern- und schon gar keine Baumhäuser bauen.
    Aber ist Mama Muh eine normale Kuh? Natürlich nicht! Und schon fängt sie an liebevoll- wenn auch etwas schief- ihr Baumhaus zu bauen. Das läßt die Krähe natürlich nicht auf sich sitzen, und beginnt gleich eifrig (und mit einem richtigen Krähenwerkzeugkasten!)ein Baumhausschloss zu bauen.

Ein herrliches Buch, genau das richtige bei diesem wunderschönen Herbst, den wir zur Zeit erleben.

Es ist das 1. Mama Muh Buch was wir nun haben, und ich denke es werden noch einige weitere folgen.

Lukas (fast 3 Jahre alt) liebt die Bilder (genauso wie er Petterson liebt), und hat beim lesen und anschauen eifrig aufgezählt was die Krähe denn nun alles machen muß, bis das Haus fertig ist.

Ein herrlicher Lesespaß- natürlich für Erwachsene ebenso wie für kleine Büchereulen!

***** von 5 Sternen :-)!

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Oh ja, die Sven Nordqvist Buecher sind hier auch sehr beliebt! Es sind tolle Geschichten, die auch fuer Kinder unterschiedlichen Alters passen. Gut wenn man Geschwistern gemeinsam vorliest. Und fuer meine aeltere Tochter waren sie auch noch gut als Erstlesebuecher zum selber lesen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Dieses Buch kennt Tjorven nicht aber von den anderen ist sie begeistert. Mir gefällt der Satz: Zupf mich an der Schwanzfeder!.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• So, ein paar Jahre spaeter kann ich noch ein Update der etwas anderen Art geben. Meine Grosse ist inzwischen 13 und Babysitter. Dies ist eines der Buecher, das sie mitnimmt, wenn sie bei deutschen Familien aufpassen soll. Es ist leicht fuer sie zu lesen (auf deutsch liest sie nicht sooo gut) und es macht ihr immer noch Spass. Ausserdem kann sie 100% sicher sein, dass es bei all ihren "Kunden" ankommt :-]

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich