Essen gegen Schmerzen – Johann Lafer, Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Gräfe und Unzer Autorenverlag, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (2. August 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 264 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3833890797
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833890796

Kurzbeschreibung (Verlag):

Wie gelingt ein schmerzfreies Leben? Das Top-Expertenteam aus der Ernährungsmedizinerin Petra Bracht, dem Schmerzspezialisten Roland Liebscher-Bracht und dem Starkoch Johann Lafer hat eine Lösung gefunden! Herausgekommen ist ein Buch für alle, die unabhängig von ihrem Alter beweglich und schmerzfrei bleiben wollen – mit einem kurzen Rundum-Übungsprogramm für alle »kritischen« Bereiche, den neusten Erkenntnissen aus der Ernährungsmedizin und natürlich mit über 90 neuen raffinierten gesunde Rezepten mit viel Genuss. In einem sind sich die drei einig: Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand, sein Leben schmerzfrei genießen zu können – verzichten muss man dabei auf nichts! Lebensmittel sind Medizin, auch Schmerzmedizin!

Zu den Autoren (Verlag):

Johann Lafer:

Johann Lafer blickt auf eine über 40-jährige einzigartige kulinarische Karriere zurück. Nach Lehrjahren bei den besten Köchen wie Eckart Witzigmann und Jörg und Dieter Müller erwarb der gebürtige Steirer zusammen mit seiner Frau Silvia die Stromburg nahe Bingen.

In zahlreichen erfolgreichen TV-Serien, Büchern, Magazinen und in seinem Restaurant auf der Stromburg beweist der beliebte Sternekoch Johann Lafer seit Jahren, dass er ein Meister seines Faches ist. Der Starkoch ist mit Silvia Buchholz verheiratet und hat zwei Kinder.

Anfang 2019 entscheidet sich Johann Lafer, neue kulinarische Wege zu gehen. Er widmet sich zukünftig auf der Stromburg wieder der „Kunst der einfachen Küche“ im neuen Restaurant Johanns und befreit sich damit vom Druck der Sterneküche.

Seit einiger Zeit legt Johann Lafer verstärkt ein Augenmerk auf gesunde Ernährung. Hier ist ihm aber wichtig, dass seine Rezepte nicht nur helfen Krankheiten vorbeugen, sondern dass auch ganz viel Genuss in den Gerichten steckt.

Roland Liebscher-Bracht:

Roland Liebscher-Bracht, geboren am 26.10.1956, hat über 5.000 Therapeuten ausgebildet und ca. 30.000 Schmerzpatienten geheilt. Er ist Bestseller-Autor von „Die Arthrose-Lüge“ und „Deutschland hat Rücken“. Roland Liebscher-Bracht entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die asiatische Kampfkunst. Er studierte nicht nur Maschinenbau, sondern absolvierte auch ein WingTsun-Kampfkunst-Vollzeit-Studium. Daraufhin eröffnete er eigene Schulen in Frankfurt und stellte schnell fest, dass bestimmte Bewegungsabläufe seinen Schülern bei körperlichen Beschwerden helfen konnten. Roland Liebscher-Bracht beschäftigte sich immer genauer mit der Schmerzentstehung und -linderung und entwickelte schließlich einen eigenen Gesundheitszweig in seinem Verband.

Durch seine Forschung verstärkte sich auch immer mehr die Zusammenarbeit mit seiner Frau Dr. med. Petra Bracht. Gemeinsam fanden sie heraus, dass die meisten Schmerzen durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien verursacht werden. Mit diesem neuen Schmerzverständnis rief Roland Liebscher-Bracht nicht nur die überaus erfolgreiche Liebscher & Bracht-Schmerztherapie ins Leben, sondern begleitete auch über 10.000 Patienten auf ihrem Weg in die Schmerzfreiheit.

Dr. med. Petra Bracht:

Als Allgemeinmedizinerin und Ärztin für Naturheilverfahren konzentriert sich die Ernährungsspezialistin und Bestsellerautorin in ihrer eigenen Praxis seit mehr als 30 Jahren auf die Themen Ernährung und Schmerzen. Dort erlebt sie immer wieder den positiven Einfluss von Intervallfasten und richtiger Ernährung auf die Gesundheit von Menschen und wie sich Krankheiten dadurch verhindern und heilen lassen.

Gemeinsam mit ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht hat sie bereits einige erfolgreiche Bücher zu diesen Themen veröffentlicht. Auf ihrem YouTube Kanal folgen ihr über 145.000 Abonnenten. Auch das neue Buch „Knieschmerzen selbst behandeln“ entstand in Zusammenarbeit mit ihrem Mann. Sie selbst praktiziert seit mehr als 30 Jahren intermittierendes Fasten und hat es sich zum Ziel gemacht, dass jeder Mensch seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen kann.

Meine Meinung:

Da bei mir gerade Polymyalgie diagnostiziert wurde, war ich auf der Suche nach Bücher, die mir mit Übungen und Ernährungstipps zusätzlich zu den Medikamenten helfen können. So bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe mir gedacht, dass ich hier vielleicht Anregungen und Tipps für meinen Alltag holen könnte.

Das Buch gliedert sich grob in zwei Teile. Einmal einem Teil, der sich mit der Entstehung von Schmerz und was man mit Übungen und Ernährung dagegen machen kann beschäftigt. Und in eine Rezeptteil, in dem Johann Lafer vegane Rezepte vorstellt, mit denen man dann seinen Essensplan anpassen kann.

Es gibt auch einen kleinen Übungsteil in dem für die unterschiedlichsten Arten von Schmerzen Übungen vorgestellt werden, die man einfach zu Hause in den Alltag einbauen kann. Allerdings sollte man für manche der Übungen entsprechende Hilfsmittel, natürlich am besten die, die im Shop von Liebscher & Bracht erwerben kann. Es geht auch anders, aber manche Übungen gehen eben nicht ohne Hilfsmittel.

Die Rezepte sind fantasievoll zusammengestellt und beinhalten nicht allzu exotischen Zutaten. Das meiste bekommt man einfach im Supermarkt oder man hat es eh daheim. Nachdem meine Familie aber leider an manchen Ecken ziemlich schleckig ist, kommen nicht allzu viele Rezepte zum Ausprobieren in Frage.

Alles in allem ein ausgewogen zusammengestelltes Buch, das gute Anregungen bietet und mit dem man sich auch zum Thema Schmerz, seine Entstehung und wie man mit Sport und Ernährung gegensteuern kann schlau machen kann.

8 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3833890797

• Danke für die Rezi streifi

Das Buch klingt für mich auch spannend! Aufgrund meiner chronischen Schmerzen muss ich mich ja nun antientzündlich ernähren und bin immer auf der Suche nach guter Lektüre, die ohne viel Schnickschnack auskommt. Ich denke, das bestelle ich mir auch.