Hier kann zu den Kapiteln 06 - 12 geschrieben werden.
'Zum Schweigen verdammt' - Kapitel 06 - 12
-
-
Es wird ganz schön spannend. Die Reiseberichte finde ich persönlich etwas kurz geraten, alles geschichtliche, die Landschaft bleibt sehr an der Oberfläche.
Aber die Geschichte um Eddys Bruder ist ja mysteriös. Erst ist er jahrelang verschollen und nun taucht er an der russischen Botschaft auf. Eddy reagiert panisch, ob er Gründe dafür hat? Er traut seinem Bruder sogar einen Mord zu, das muss ja ein Früchtchen sein. Hört sich richtig abgebrüht an aber als Spion muss man das wohl sein. Auch die Gastfreundschaft der iranischen Familie ist eine Zitterpartie für die beiden, denn je mehr sie erfahren umso misstrauischer und vorsichtiger werden sie.
Ich hätte ja nie eine Spionagegeschichte hinter dem Buch vermutet.
Der Palast des Schah muss ja eine Pracht sein, aber das sind auch die russischen und französischen Paläste, da weiß man, wo das Geld steckt.
-
Ich hätte ja nie eine Spionagegeschichte hinter dem Buch vermutet.
Ein bisschen was davon ist im Jahr 1953 im Iran zwingend notwendig . 1953 war dort ein ganz entscheidendes Jahr, das im Grunde den Grundstein für alles weitere legte.
-
Ganz sicher sogar. Aber es fing ja schon viel früher an. Ich habe vor einiger Zeit ein Buch gelesen "Eskandar" von Siba Shakip, das erzählte die Geschichte des Iran von 1908 an aus Sicht eines kleinen Junge zu der Zeit. Das hat mich sehr beeindruckt. Auch die beiden Romane von Jasmin Tabatabai waren sehr inspirierend.
-
Ja, der Iran hat eine sehr interessante Geschichte. Leider denken die meisten heute nur an Khomeini.
-
Das Buch Eskandar endet ja als der kleine Junge längst ein alter Mann ist und etliche Umstürze erlebt hat. Ich finde, das wird hier im Buch erst in den letzten beiden Abschnitten so richtig geschichtlich.
Allerdings sind Eddy und Bruno auch nicht dort um Geschichte zu machen, das passiert eher nebenbei. Das tun andere für sie.
-
Ich habe gestern den zweiten Teil dann auch noch lesen können.
War ganz schön spannend und Joshua taucht dann ja doch in Teheran auf ! Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht....
Ja, der Iran hat eine sehr interessante Geschichte. Leider denken die meisten heute nur an Khomeini.
Ich hab beim Iran eher die Geschichten meiner Kollegen im Kopf, als beim Sturz des shahs die Baustelle von Siemens in busher in einer Nacht und Nebel Aktion geräumt wurde. Muss wohl recht dramatisch gewesen sein
-
Ich lese fleißig weiter, aber ich liege seit gestern im Krankenhaus und hab wegen dem Zugang für die Infusionen Schwierigkeiten mit dem Schreiben. Ich melde mich wieder zu Wort, wenn ich wieder zu Hause bin
-
Gute Besserung!
-
-
-
War ganz schön spannend und Joshua taucht dann ja doch in Teheran auf ! Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht....
Ich verrate nix
-
Ich hatte schon damit gerechnet, dass Joshua noch eine Rolle spielt - verraten sollst du auch nichts, Melanie. Es ist viel schöner, beim Lesen überrascht zu werden.
Ich glaube, ich hätte in der Situation von Eddy und Bruno schon lange Paranoia entwickelt. Wem kann man trauen, wem nicht (oder besser von vornherein keinem)?
-
Ich glaube, ich hätte in der Situation von Eddy und Bruno schon lange Paranoia entwickelt. Wem kann man trauen, wem nicht (oder besser von vornherein keinem)?
Da sie im Krieg schon so viel schlimmes erlebt haben, sind sie hier, wo sie nicht direkt in Gefahr sind, deutlich entspannter. Um diese Diskrepanz darzustellen, habe ich die Kriegserinnerungen mit eingebaut.
-
Gerade Bruno ist es ja gewohnt darauf zu achten was er sagen darf und was nicht. Und durch ihre Homosexualität müssen die beiden ja noch mehr darauf achten, was sie sagen....
Wobei es für Bruno natürlich auch nicht schön ist, das wieder zu erleben...
-
Ich hatte schon damit gerechnet, dass Joshua noch eine Rolle spielt - verraten sollst du auch nichts, Melanie. Es ist viel schöner, beim Lesen überrascht zu werden.
Man merkt das ja zuerst bei Eddy, Bruno wiegelt da erst noch ab, also, als sie den Russen unterwegs begegnen. Später ist es dann eher Bruno, der überall Verschwörung wittert. Aber gut, mir würde es ähnlich gehen. Es ist sehr schwer für die beiden, Freund oder Feind zu unterscheiden. Gerade in der Politik ist das extrem auffallend.