Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Piper Taschenbuch; 1. Edition (27. April 2023)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 400 Seiten
- ISBN-10 : 3492318061
- ISBN-13 : 978-3492318068
- Reihe: Töchter des Ruhrpotts 1
Kurzbeschreibung (Verlag):
Der Krieg hat die Schwestern Annie und Charlotte entzweit, nun müssen sie ihr Zuhause wiederaufbauen und Vergebung lernen
Mülheim an der Ruhr, 1945: Amerikanische Panzer rollen durch die zerstörte Stadt. Die junge Rotkreuzhelferin Annie ist überglücklich, ihre Schwester nach Monaten der Unsicherheit in einem Gefangenenlager wiederzutreffen. Doch schnell wird klar, wie unversöhnlich ihre Positionen sind. Annie hat im Lazarett deutschen und feindlichen Soldaten gleichermaßen geholfen und sich obendrein in einen Amerikaner verliebt, für Charlotte sind die Amerikaner Feinde. Als die Schwestern endlich zurück zu den Eltern dürfen, liegt ihr Zuhause in der kleinen Bergbausiedlung in Trümmern. Kann die Familie sich wieder versöhnen und ein neues Leben aufbauen?
Zur Autorin (Verlag):
Rebecca Maly, geboren 1978, arbeitete als Archäologin, sowie in Köln und Los Angeles beim Film, bevor sie sich ganz der Schriftstellerei widmete. Gespräche mit indianischen Freunden und ausgedehnte Reisen im Westen der USA inspirierten sie zu diesem Roman. Unter ihrem realen Namen Rebekka Pax veröffentlichte sie bereits erfolgreich mehrere Romane und wurde 2017 für „Die Schwestern vom Eisfluss“ mit dem Delia-Preis ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Annie und Charlotte sind Schwestern und könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Annie sich zum Sanitätsdienst gemeldet hat um Verwundeten zu helfen und nicht in der Waffenfabrik arbeiten zu müssen, ist Charlotte überzeugte Nationalsozialistin und das Ende des Kriegs bedeutet für sie auch das Ende eines Traums.
Das Buch spielt auf mehreren Zeitebenen und wechselt immer zwischen der Vergangenheit der Familie und der Gegenwart am Ende des Krieges hin und her. Dabei lernt man beide Schwestern und auch der Rest der Familie immer besser kennen und erfährt, warum die beiden auch politisch in gegensätzlichen Welten leben.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, es hat sich ein richtiger Lesesog entwickelt und ich habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen. Ich hatte die Bilder des Ruhrpotts in den dreissiger und vierziger Jahren vor Augen und konnte die Beweggründe der einzelnen Protagonisten gut nachvollziehen. Obwohl Charlotte in diesem Buch keine wirklich angenehme Zeitgenossin ist, habe ich verstanden, warum sie so ist und so handelt, wie eben hier geschildert wird. Am Beispiel von von ihr sieht man gut, wie sehr die Indoktrinierung gerade die Generation beeinflusst hat, die 1933 zu jung für eine eigene politische Meinung war und wie schwer es gerade diesen jungen Menschen gefallen sein muss, dass was sie jahrelang als Wahrheit gelernt haben in Frage zu stellen.
Ich kann das Buch nur empfehlen, ich habe es sehr gerne gelesen und den zweiten Band dann gleich im Anschluss auch verschlungen.
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3492318061 |