Sobald ihr mich erkennt - Gytha Lodge

  • Herausgeber ‏ : ‎ HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH; 1. Edition (2. August 2023)

    Broschiert ‏ : ‎ 448 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3455016219

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3455016215

    ASIN ‏ : ‎ B0C1HWPHNQ



    Kurzbeschreibung


    Ein Frauenmord erschüttert Southampton. Für DCI Jonah Sheens und sein Team deutet alles auf einen Serienmörder hin. Tatsächlich gibt es bald eine weitere Tote. Das Team ermittelt unter Hochdruck. Derweil hat die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley ganz eigene Sorgen: Ihre beiden Söhne verschweigen ihr etwas. Doch sie hat auch selbst ein dunkles Geheimnis. Als sie beschließt, ihr Leben aufzuräumen und ihren lange verschollenen Vater zu finden, führt eine DNA-Datenbank sie zu einem unerwarteten Match. Aber statt ihrem Vater sitzt ihr kurz darauf ein Kriminalbeamter gegenüber. Und der glaubt, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne der Mörder ist.



    Autor


    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia.



    Meine Meinung


    Einsame Frauen werden zum Opfer eines Serienmörders. Er findet seine Opfer meist zufällig, gibt Betäubungsmittel in ihr Getränk und sie können sich deshalb nicht wehren - anschließend verbrennt er sie. Aber weshalb hat er auch ein Pferd verbrannt? Die Ermittler finden etwas DNA auf einem Holzscheit und haben damit einen Ansatzpunkt, dem sie nachgehen können.


    Aisling Cooley, eine allein erziehende Mutter von zwei Teenager-Söhnen ist auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater und tritt einem Ahnenforschungsportal bei. Ihre Söhne haben ein Geheimnis und auch Aisling hält irgendetwas zurück. Und dann plötzlich ein Match bei der DNA und die Polizei steht vor ihrer Türe.


    Ich habe alle Vorgängerbände gelesen und war mir sicher, daß es spannend wird. Die Autorin schreibt packend, beschreibt die Polizeiarbeit realistisch, die Figuren facettenreich und die Atmosphäre anschaulich. Das erste Kapitel war ein toller Einstieg und hat mich gleich mitfiebern lassen. Der Plot und die Ermittlungen rund um die DNA der Beteiligten war komplex und teils verwirrend, obwohl der Täterkreis klein schien. Geheimnisse gab es hier sehr viele und bis diese gelüftet wurden dauerte es und als Leser konnte man ausgiebig mit rätseln. Gerade zum Ende und zur Auflösung hin muß man konzentriert lesen, denn es gibt einige Wendungen, die nicht abzusehen waren. Das Privatleben der Ermittler wird fortgeführt, fließt wohl dosiert mit ein und dieser Thriller endet mit einem bösen Cliffhanger. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Band.


    Ich hatte mitreißende Lesestunden und von mir gibt es eine Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3455016219

  • Über die Autorin (Amazon)

    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt "Bis ihr sie findet" war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C1HWPHNQ

    Herausgeber ‏ : ‎ HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH (2. August 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 785 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 476 Seiten


    Wieder spannend

    Southampton wird von einem Frauenmord erschüttert. Es deutet alles auf einen Serienmörder hin, denn tatsächlich gibt es bald eine weitere Tote. Es wird unter Hochdruck ermittelt. Die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley hat ihre eigenen Sorgen, denn ihre beiden Söhne verschweigen ihr etwas. Doch auch sie hat ein dunkles Geheimnis. Sie will ihr Leben aufräumen und ihren Vater finden, der schon lange verschollen ist. Da führt eine Datenbank sie zu einem unerwarteten Match. Aber es ist nicht ihr Vater, der ihr kurz darauf gegenübersitzt, sondern ein Kriminalbeamter. Und dieser glaubt, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne der Mörder ist.


    Meine Meinung

    Mich haben die Kriminalromane dieser Autorin schon immer in ihren Bann gezogen. Mit diesem ging es mir nicht anders. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss stören gekonnt hätten. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Und ich konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Juliette Hansen, die von ihrem Exfreund immer noch gestalkt wird. In Jonah Sheen, der Probleme mit seiner Ehefrau hat und sich auch gerne um eine kleine Tochter kümmert. Auch in Aisling, die die Aussage verkraften muss, dass einer ihrer Söhne mit ziemlicher Sicherheit ein Mörder ist, Oder doch ihr Vater? Ich habe mit den Protagonisten gelitten und mich gefreut, wenn alles gutging. Das Buch ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es ist nicht zwingend notwendig, die Vorgänger zu lesen, doch muss ich sagen, dass einem da gute Bücher entgehen. Außerdem wird man mit den Protagonisten etwas vertrauter sein, man versteht sie vielleicht besser. Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen und es hat mich auch gut unterhalten. Man könnte sagen, dass es mit einem leichten Cliffhanger endet. Vielleicht erfährt man ja im nächsten Buch, wie es da weitergeht, mal sehen. Ich werde es jedenfalls lesen und bin schon sehr gespannt darauf. Von mir selbstverständlich eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0C1HWPHNQ

  • Mein Leseeindruck:


    Die Bücher von Gytha Lodge lese ich immer gerne, denn ich liebe Krimis, in denen die Ermittlungsarbeit der Polizei im Vordergrund steht. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Ich habe wirklich mit angehaltenem Atem verfolgt, was DCI Sheen und sein Team herausfinden.


    Obwohl ich von Anfang an eine leise Ahnung hatte, wohin die Geschichte laufen wird, war sie sehr spannend zu lesen. Denn die Autorin präsentiert uns eine ganze Reihe von falschen Fährten, die sich aber ganz logisch und richtig anhören - bis sie sich eben am Ende doch eindeutig als falsch erweisen. So kam die Lösung des Falles doch noch für mich überraschend.


    Mit der Figurenzeichnung hatte ich diesmal aber etwas Schwierigkeiten. Nicht beim Ermittlerteam, das kenne ich inzwischen gut genug aus den vorangegangenen Büchern und liebe es. Aber Aislings ehemaliger und neuer Freund Jack blieb eine unglaublich farblose Figur. Er hatte zwar seine Zweckbestimmung (als Ex-Polizist Aisling bei der Suche nach ihrer Familie zu helfen), aber darüber hinaus blieb er eigentlich nur ein Name ohne weitere Funktion. Aisling selbst erschien mir auch nicht so ganz glaubwürdig (siehe Spoiler).


    Ein paar Kritikpunkte muss ich verspoilern:

    Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau und natürlich werde ich das nächste Buch der Reihe auch lesen. :)