Wie Felsen im Wind - Nancy Kim

  • Tinte und Feder, 2023

    OT: Like Wind against Rock



    Kurzbeschreibung:

    So hatte sich Alice Chang ihr Leben nicht vorgestellt: Mit neununddreißig steht sie vor der Scheidung und lebt wieder bei ihrer Mutter. Als diese die Habseligkeiten des gerade erst verstorbenen Vaters rigoros ausmistet, ist Alice wie vor den Kopf gestoßen.


    Sie versucht, wichtige Erinnerungen zu retten, und stößt in den Tüten auf ein altes Notizbuch. Auch wenn sie die koreanischen Schriftzeichen ihres Vaters nicht lesen kann, spürt sie sofort, dass damit ein Geheimnis verknüpft ist. Warum sonst sollte ihre Mutter das Notizbuch entsorgen?


    Beim Entziffern der Schrift bekommt Alice zum Glück Hilfe von ihrem älteren Kollegen Mr. Park. Doch es ist dessen einfühlsamer Sohn Victor, der ihr auf seltsame Weise vertraut ist und ihr hilft, all das durchzustehen. Bald muss sie sich nicht nur der Frage stellen, wer ihr Vater wirklich war, sondern auch, wer sie selbst sein will.


    Über die Autorin:

    Nancy Kim ist Autorin mehrerer Sachbücher und Romane. Sie wurde in Seoul, Korea, geboren und wuchs in Südkalifornien auf. Ihren Bachelor und Juris Doctor erwarb sie an der Universität von Berkeley, ihren Master of Laws in Los Angeles. Sie ist Professorin der Rechtswissenschaften und Expertin für Vertragsrecht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Südkalifornien.


    Mein Eindruck:

    Die Schriftstellerin Nancy Kim ist in Korea geboren, doch in den USA aufgewachsen und eine typisch amerikanische Autorin.


    Eine 39jährige amerikanische Frau ist nach einer Trennung und dem Tod ihres Vaters vorübergehend zurück zu ihrer Mutter gezogen und ist überrascht von deren beginnender Lebenslust.

    Sie findet ein Notizbuch des Vaters und obwohl sie koreanischer Abstammung ist, kann sie die Sprache nicht lesen.

    Ihr Bekannter, Mr. Parks liest diese Tagebücher und liest etwas, was er nicht erwartet hätte. Neben der Hauptfigur ist er für mich die stärkste Figur im Buch.


    Während mich die Trennungsgeschichte einer Frau mittleren Alters zunächst eigentlich nicht sehr interessierte, war es im Kontext um Verschwiegenes innerhalb einer amerikanischen Familie mit koreanischen Wurzeln überzeugend. In den Tagebüchern werden auch die Eheprobleme der Eltern erzählt.


    Das Buch ist in einfacher Sprache gehalten und gut lesbar sowie mit geschickten Perspektivwechseln.

    ASIN/ISBN: 2496714106