Saat der Sünde - Linda Castillo
14. Band der Reihe um Kate Burkholder
Originaltitel : The Hidden One
Übersetzt von Helga Augustin
Herausgeber : FISCHER Taschenbuch, 26. Juli 2023
Taschenbuch : 352 Seiten
ISBN-10 : 3596706106
ISBN-13 : 978-3596706105
Inhalt:
Der Tag des Gerichts ist gekommen - Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo
Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde. Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas’ Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit. Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.
Mein Leseeindruck:
Die neuen Bücher der Reihe um Kate Burkholder kaufe ich immer gleich am Erscheinungstermin,so auch diesen. Ich bin also ein großer Fan, und auch diesmal hat mich die Autorin begeistert.
Kate ermittelt hier in einem Cold Case, und auch nicht in ihrem eigenen Zuständigkeitsgebiet. Das ist schon mal eine Besonderheit, denn sie kann sich bei ihren Ermittlungen diesmal nicht auf ihr bewährtes Team verlassen. So schlägt sie sich alleine durch den alten Fall, was ihr nicht nur Freunde einbringt. Nein, schnell wird klar, dass es Menschen gibt, denen alles daran liegt, dass Kate so schnell wie möglich wieder verschwindet. Und auch die örtliche Polizei ist nicht unbedingt hilfreich, denn es stehen für den Sheriff Neuwahlen an und eine schnelle Lösung käme ihm sehr gelegen.
Kate ermittelt mit ihrer gewohnten Hartnäckigkeit und lässt sich wie immer nicht vertreiben, was sie manchmal in Gefahr bringt. Es war wieder sehr spannend zu lesen, wie sie Stück für Stück ihre Erkenntnisse zusammenbaut, bis sich ein Bild abzeichnet. Ehrlich gesagt, ahnte ich diesmal schon deutlich vor Kate, wohin die Reise geht, wenn ich auch überrascht war, wer dann tatsächlich den alten Bischof ermordet hat. Aber das Motiv zeichnete sich diesmal auch für mich sichtbar ab.
Auch in diesem Buch erfahren wir wieder ein Stück von Kates Jugend bei den Amischen. Das habe ich sehr gerne gelesen, denn Kates Vergangenheit ist mit ihren Fällen ja unlösbar verbunden. Kates Partner Tomasetti agiert in diesem Buch mehr aus dem Hintergrund, er hilft ihr bei ihren Recherchen, tritt aber nur in wenigen, dafür aber wichtigen Szenen auf.
Für mich war das Buch ein Highlight - in Painters Mill fühle ich mich fast wie zuhause.
ASIN/ISBN: 3596706106 |