Vergebung - Stieg Larsson (Millenium 3)

• Titel: Vergebung

Autor: Stieg Larsson

Gesprochen von: Dietmar Bär

Dauer: 10:15 Minuten

gekürztes Hörbuch

Inhalt:

Zusammenfassung von Amazon schrieb:

Lisbeth Salander wird mit einer Kugel im Kopf ins Göteborger Sahlgrenska-Krankenhaus eingeliefert. Sie überlebt, aber sie wird diverser Verbrechen beschuldigt, und man will ihr vor Gericht den Prozess machen. Mikael Blomkvist spürt, dass sich Kräfte formieren, denen seine ehemalige Partnerin allein und gefesselt ans Krankenbett nichts entgegensetzen kann. Also hilft er ihr, ihre Stärken als Computergenie zu reaktivieren: Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und gegen eine Verschwörung, die Lisbeth Salander für den Rest ihres Lebens in die Psychiatrie verbannen will und dabei den schwedischen Staat in seinen Grundfesten erschüttert...

Autor:

Beschreibung von Amazon schrieb:

Den sensationellen Erfolg seiner „Millenium“-Trilogie hat Stieg Larsson nicht mehr erleben können. Seine Krimis um die beiden Hauptfiguren Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist wurden posthum veröffentlicht, nachdem Larsson 2004 völlig überraschend an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben war. Der Autor und Journalist wurde 1954 in Umeå, Schweden, geboren und hatte sich Zeit seines Lebens gegen Rassismus und Rechtsextremismus eingesetzt. So gehörte er 1995 zu den Gründungsmitgliedern der Stockholmer Expo Foundation, deren Zielsetzung es war, antidemokratische Tendenzen zu beobachten und zu protokollieren. Larsson beschäftigte sich auch in seinen Büchern mit politisch brisanten Themen. 2006 wurde er posthum mit dem „Skandinavischen Krimipreis“ als bester Krimiautor Skandinaviens geehrt.

Meinung:

Band 3 knüpft nahtlos an das Ende von Band 2 an. Lisbeth liegt im schwer verletzt im Krankenhaus und steht unter Verdacht, Mikael will ihre Unschuld beweisen. Er scharrt Unterstützung um sich und um Lisbeth, und das wird sehr gut beschrieben, für mich waren alle handelnden Personen nachvollziehbar. Und diese Untersützung wird benötgit, denn der Thriller spitzt sich immer weiter zu, die Gegner haben nichts mehr zu verlieren und müssen Lisbeth als Sündenbock darstellen. Wie sich die Geschichte weiterentwickelt, neue Infomartionen gefunden werden, rasante Verfolgungen und brisante Details, das war schon richtig gut.

Was mir weniger gefallen hat, dass von der ursprünglichen Story, die alles ins Rollen gebracht hat, kaum etwas übergeblieben ist. Da konnte ich mir zwar alles mehr oder weniger zusammen reimen, aber weder wurde da groß auf die Veröffentlichung eingegangen, noch wurden Konsequenzen deutlich. Es kann natürlich sein, dass dieser Handlungsstrang der Kürzung zum Opfer gefallen ist, wie ich gesehen habe, ist eine ungekürzte Version (von einem anderen Sprecher) doppelt so lang. Vielleicht kam aber durch diese starke Kürzung gerade dieser Sog auf? Ob mich das Bich über die doppelte Distanz auch so gefesselt hätte?