Selbstverteidigungskurse für Frauen

  • Zitat

    Original von andermann
    Fazit der Kursteilnehmerinnen: Sie fühlen sich sicherer!


    Und genau das ist es was ich meine, sie fühlen sich sicher, sie sind es aber nicht....


    Zitat

    Original von andermann
    Bemerkung am Rande: Ich hatte ihm angeboten, als "Buh-Mann" (der ich wirklich nicht bin) in seine Veranstaltung zu kommen. Antwort: "die - die Teilnehmerinnen - zerreißen dich, das lassen wir lieber"


    Nun die Frage ist, ob er nicht vielleicht meinte, das lassen wir lieber, da merken, die doch nur, daß ihnen der Kurs nichts gebracht hat......schließlich will er glückliche Teilnehmerinnen am Ende des Kurses, die sich sicher fühlen, und beim nächsten Mal ihre Freundin hinschicken....

  • WT? Sorry, aber in einer Selbstverteidigungssituation wirst du mit Kampfsport nur bedingt weiter kommen, und WT ist wieder ein gaaaanz eigenes Kapitel.


    Kampfkünste helfen sicherlich, man lernt Blocktechniken, Angriffe und Körperbeherrschung. Allerdings spielen in einer SV-Situation viele andere Faktoren auch eine bedeutende Rolle.


    Ich schreibe morgen ausführlicher, gehe wieder ins Bett.

  • @ Babyjane:
    warum bietet dann die Polizei immer wieder Selbstverteidigungskurse für Frauen an? Zum einen weiß ich das, weil ich mich für diese Kurse vor langer Zeit selbst interessiert habe, zum anderen gibt es in meinem Freundeskreis Polizisten, die den guten Zuspruch für diese Kurse bestätigen. Werden diese Kurse nur angeboten, um den Topf für Gewaltprävention zu leeren? Einer ehrlichen Antwort stehe ich aufgeschlossen gegenüber :wave

  • Salonlöwin:


    Ähm SVKurse von der Polizei??? Du siehst mich sehr irrtiert. Habe ich noch nie etwas von gehört. Würde mich auch sehr wundern, schließlich ist meistens nicht mal genug Geld da, um uns ausreichend zu beschulen.


    Wie gesagt, ich vertrete hier meine persönliche Meinung. Es kann selbstverständlich sein, daß in irgendeinem Kommissariat für Vorbeugung jemand sitzt, der diese Kurse total toll findet und sie für Frauen anbietet. Ich persönlich bin der Meinung sie bringen nichts, außer einer massiven Selbstüberschätzung.


    @ Grizzly
    Natürlich ist WT keine reine SV Kampfsportart, aber wenn ich sie im Vergleich sehe, dann ziehe ich sie den anderen eindeutig vor, weil leicht erlernbar und vor allem leicht durchführbar auch in Alltagssituationen. (Allerdings bin ich da in meiner Meinung von unserem *Chef Demagogen* und Eigensicherungstrainer geimpft...*lacht*)
    Aber sieh es mal im Vergleich:


    Judo ist nicht wirklich sinnig, weil es einen sehr engen Körperkontakt erfordert und man seinen Angreifer werfen muß, bzw. zum fixieren auf dem Boden, den gesamten Körpereinsatz braucht. Außerdem muß man erstmal den Mut aufbringen bzw. die Abwehr des Gegnersüberwinden, um nah genug heran zu kommen.


    Teakwondo arbeitet zumindest meines Wissens nach hauptsächlich mit Tritten, jetzt stell dir mal vor du gehst als Frau im Rock durch die Straße und mußt dich dann mit Tritten verteidigen. Nicht wirklich durchführbar aus meiner sicht.


    WT arbeitet weniger mit Kraft, als mit Hebeln, man kann also eine Person überwältigen, die einem selbst erheblich überlegen ist, wenn man Griffe etc. einigermaßen beherrscht. Dazu ist kein großer Kraftaufwand nötig, man muß sein Röckchen nicht raffen um vernünftige Treten zu können und man kann den Gegner auch durch gezielte Blocks auf Abstand halten. (wie gesagt, alles theoretisch gesprochen)


    Eine Sportart, die mich immer mehr fasziniert ist das Tai Kien ( http://www.tai-kien.de/ ) Meine beiden Neffen machen das bereits seit einigen Jahren und ich merke, wie es mir immer schwerer fällt, den beiden Zwergen etwas entgegen zu setzen, wenn spaßeshalber durch den Garten toben wird.


    Wie gesagt, das alles macht aber aus meiner Sicht nur Sinn wenn es regelmässig trainiert wird.
    Und das ist auch der Größte Mangel, der mir an den SV-Kursen für Frauen auffällt. Die Dauern im Höchstfall 2-3 Monate und danach schläft es wieder ein, Frau fühlt sich aber sicher, weil sie hat ja vor Jahren mal so einen Kurs gemacht......
    Das WT der Weisheit letzter Schluß ist, habe ich mit keinem Wort behauptet. :-]

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Also mir wurde Judo empfohlen


    Zumm judo habe ich im Vorausgehenden Beitrag was geschrieben.
    Tarzan war Deutscher Meister (Jugend) im Judo vor einigen Jahren und er bestätigte mir immer wieder, daß ihm sein Sport in Verteidigungssituationen nicht wirklich weiterhilft (abgesehen von der Ausdauer und Kraft die er durch das Judo hat). Und das will eigentlich schon was heißen, denn normalerweise ist jeder ja immer von seinem eigenen Sport am überzeugtesten.

  • Salonlöwin


    ah ich wußte ich hab was vergessen, aber da ich Aikido nie selbst ausgeteste habe, kann ich nicht viel dazu schreiben. Ich weiß aber, daß es in unseren Reihen, einige gibt, die auf diese Art von Kampfsport schwören.


    Eskrima, ist sicher eine nette Art von Kampfsport (ich sehe unheimlich gerne dabei zu) aber ob es als SV-Sport taugt... na ich weiß nicht so recht...

  • Okay, dann hätte ich mich differenzierter äußern müssen:
    Eskrima sollte keine Empfehlung für Frauen sein, die sich in SV fitmachen möchten. Eskrima kann erst dann erfolgreich zur Abwehr von Gefahren eingesetzt werden, wenn man diese Sportart jahrelang betrieben hat.
    OT: als mein Freund vor Jahren mit dieser Sportart begann, musste er dem Verband ein Führungszeugnis vorlegen. Darüberhinaus wurden mehrere Passbilder von ihm verlangt (aus welchen Sicherheitsgründen auch immer).
    Wie die Einordnung dieser Sportart heute vorgenommen wird, weiß ich allerdings nicht.

  • @BJ Habe einen Bekannten gefragt , der einen Gürtel in Judo hat und dann noch einen in einem Sport der in der Prüfung ca. 30 Übungen hat und sehr schwer sein soll , weiß grad den Namen nicht , und dieser empfahl mir als besten Kampfsport für Selbstverteidigung Judo

  • Zitat

    Original von leseratte007
    @BJ Habe einen Bekannten gefragt , der einen Gürtel in Judo hat und dann noch einen in einem Sport der in der Prüfung ca. 30 Übungen hat und sehr schwer sein soll , weiß grad den Namen nicht , und dieser empfahl mir als besten Kampfsport für Selbstverteidigung Judo


    Kann ja alles sein, aber ich sehe das nicht so :-]

  • :yikes Judo ist cool, allerdings zur SV würde ich es nicht einsetzen wollen. Gleiches gilt übrigens für Aikido - zumindest für den Stil, der in Deutschland verbreitet ist (hab ich selbst ein paar Jahre lang gemacht).
    Ich würde auf jeden Fall eine Kampfsportart empfehlen die sich auf SV spezialisiert hat. Dazu gehören WT, Ju Jutsu und Krav Maga.

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Na ja, Kickboxen finde ich sehr hilfreich!
    Habe viel von einem Freund gelernt und denke damit kann man sich echt gut verteidigen! Ist meine meinung!


    Ohweh... da wäre ich sehr sehr vorsichtig...
    Kickboxen schlägt natürlich den Angreifer in die Flucht, wenn man es denn gekonnt ausführt, allerdings war da irgendwann mal ein Fall in der Presse, da hat sich eine Dame(Europameisterin im Kickboxen oder so???), mit dieser Art gegen einen Einbrecher (???) verteidigt und der Angreifer war danach querschnittsgelähmt. Die Dame ist, wenn ich mich richtig erinner zu einer Haftstrafe verurteilt worden, da sie hätte wissen müssen, daß der Angreifer durch ihre Tritte so schwer verletzt werden könnte und sie somit die Notwehr mehr als überschritten hatte..... ich erinner mich aber nur noch bruchstückhaft daran, ist schon ziemlich lange her.

  • ich weiß, das ist wie mit dem Boxen,, man muß einen 3mal warnen! Aber wenn der auf mich zurennt oder schlägt, ja sorry da fang ich nicht an und sag: "Denk dran ich boxe, oder ich mach kickboxen! Aber wie gesagt ich mag den Sport weil den ganzen Körper richtig fit hält!

  • Calla:
    Nein, so war das nicht gemeint... das mit dem 3 Mal warnen ist übrigens Humbug.
    Ich wollte dir nur zu bedenken geben, daß dein Gegenüber vermutlich keine Blocktechniken oder ähnliches beherrscht, also übertreib es nicht :-]
    Wenn ich da so drüber nachdenke, wäre mir das aber im Ernstfall glaub ich ziemlich egal. :-]