Susanne Mischke - Alle sehen dich

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper; 3. Edition (6. Januar 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 352 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492063721
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492063722


    Kurzbeschreibung:

    In Bodo Völxens Dienststelle geht es drunter und drüber: Der neue Kollege Joris Tadden soll gleich zwei Kommissare des eingespielten Teams auf einmal vertreten, die für unbestimmte Zeit ausfallen. Die Kolleginnen auf der Wache schwärmen für den waschechten Friesen, aber Völxen sieht nur die Unerfahrenheit des jungen Ermittlers. Außerdem muss er sich mit der geltungssüchtigen Garten-Bloggerin Charlotte Engelhorst herumschlagen, die ihm den letzten Nerv raubt. Die Gärtnerin fühlt sich verfolgt und beschuldigt auf infame, fast paranoide Weise die Leute um sich herum. Doch als tatsächlich jemand, dem sie sehr nahesteht, unter fragwürdigen Umständen schwer verunglückt, sorgt auch Völxen sich um die Sicherheit der Bloggerin. Ist ein Follower zum Verfolger geworden?

    Über die Autorin:

    Susanne Mischke, geboren 1960 in Kempten im Allgäu, studierte BWL.

    Seit 1993 arbeitet sie als freie Schriftstellerin und wurde 2001 mit dem Frauen-Krimipreis der Stadt Wiesbaden ausgezeichnet. Susanne Mischke lebt in Hannover. Sie schreibt Psycho-Krimis, Jugend-Thriller und eine Krimiserie mit Schauplatz Hannover um den kultigen Kommissar Bodo Völxen und seine Schafe.


    Meine Meinung:

    Das ist der 12. Band der Krimi-Serie um Kriminalkommissar Bodo Völxen und es wird kein bisschen langweilig.


    Oda Kristensen nimmt ein Sabbatical mit ihrem Mann in Südamerika, doch frischer Wind kommt mit dem aus Ostfriesland stammenden Joris Tadden, der ein bißchen genauer hinschaut, aber noch an seiner Verhörtaktik arbeiten müsste. Das weitere Team, bestehend aus Elena Rifkin, Fernando Rodriguez und Erwin Rauke, ermittelt in diesem Fall aufgrund Hinweise, die die Gartenbloggerin Charlotte Engelhorst ihnen gibt, Sie fühlt sich verfolgt. Ihr Ex-Mann kommt dazu noch bei einem Autounfall ums Leben, der auf den ersten Blick ein Unglück zu sein scheint, aus ihrer Sicht jedoch eine klare Warnung an sie selbst sein soll. Doch reichen Hasskommentare, um die Mordermittlungen aufzunehmen?


    Für mich steht hier ganz klar das Geplänkel im Team im Vordergrund, die Ermittler sind eine eingeschworene Gruppe, die sich auch mal auf den Arm nehmen oder aber füreinander einstehen, sie sind für mich wie liebgewonnene Bekannte, bei denen ich gerne verfolge, wie es ihnen geht und was aus ihnen wird. Immer wieder gibt es Grund zu schmunzeln, trockener Humor wird locker eingewoben.


    Doch auch der Fall ist wieder spannend und man kann gut mitraten, was es auf sich hat mit den Vorfällen. Hier reisen wir sogar einige Jahre zu einem Fall in die Vergangenheit und Jule Wedekin, die Frau von Fernando Rodriguez, die wegen der Heirat zum LKA wechseln musste, wird eingebunden.

    Dabei ist das Lokalkolorit in Hannover auch immer wieder schön zu verfolgen. Interessant sind auch immer wieder die aktuellen Geschehnisse, die eingewoben werden.


    Ich habe das Buch im Rahmen der Lesung bei der Buchhandlung Leuenhagen & Paris erstanden, was zu einer schönen Tradition geworden ist, so hatte ich beim Lesen auch immer wieder Susanne Mischkes Stimme und Kommentare im Ohr, für mich ein besonderes Lesevergnügen.


    Ich freu mich, dass für Januar 2024 wieder eine Fortsetzung und auch die Lesung angekündigt sind, ich bin auf jeden Fall dabei.


    Von mir wirklich volle Leseempfehlung für die gesamte Serie, ich vergebe 10 Punkte


    ASIN/ISBN: ‎ 3492063721