Sternschnuppen-Lesewochenende 11.-13. August

  • Warum muss es immer ein langes Wochenende sein? Die "normalen" passen doch auch super. :)


    Nachdem wir letztes Jahr schon ein Sternschnuppen-Lesewochenende hatten, ruft das nach Wiederholung.

    In der Nacht vom 12. auf den 13. August sollen die Perseiden wieder gut sichtbar sein - falls der Himmel klar bleiben sollte.

    Letztes Jahr habe ich leider keine einzige Sternschnuppe sehen können, also hoffe ich auf dieses Mal. :lupe


    Finden sich ein paar Mitleser:innen und Sterngucker:innen?

  • Ich schaue sicher auch mal rein, wobei der Samstag verplant ist da haben wir Abenteuerfinale unserer pen and paper Rollenspielrunde. Aber vielleicht schaffe ich es am Montag kürzer zu Arbeiten, am Dienstag bin ich ja einer der glücklichen mit Feiertag :saint:

  • Auch wenn ich nicht superviel lesen werde, schaue ich hier rein. Bei mir ist offensichtlich im Moment die Zeit für gelegentlich eine Kurzgeschichte oder andere kurze Texte.

    Auf einen ganzen Roman kann ich mich gerade nicht konzentrieren. Aber ich hoffe, das gibt sich wieder.


    Und in den Himmel gucke ich immer gerne. Wenn dann weniger Wolken davor sind. ;)

  • Es ist zwar erst Mittag, aber ich eröffne das Lesewochenende schon mal. :)


    Ich lese gerade einen ziemlich unheimlichen Thriller:

    Riley Sager - Home: Haus der bösen Schatten

    Als Maggie ein Kind war, floh die ganze Familie eines Nachts aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht wirklich geschah. Jetzt, 25 Jahre später, erbt Maggie nach dem Tod ihres Vaters das Haus. Doch kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche und zutiefst schaurige Dinge. Baneberry Hall war in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder Schauplatz grauenvoller Geschehnisse, böser Gedanken – und mehrerer Morde. Und während Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr.

    ASIN/ISBN: 3423219882


    Die Geschichte ist wirklich gruselig!


    Leider zeigt meine Wetter-App für Samstag und Sonntag jeweils am Abend Gewitter und Regen an, also wird meine einzige Chance für Sternschnuppen heute sein. Also richte ich mich schon mal darauf ein.


    Ich muss heute Nachmittag noch schnell was einkaufen, aber sonst habe ich viel Lesezeit.

  • Ich wollte gestern Nacht noch gucken, hab es dann aber vergessen. Ich hoffe, ich denke heute dran.

    Aktuell lese ich mein Leserundenbuch" Zum Schweigen verdammt" fertig. Komme aber eben erst heim, das muss noch etwas warten.

    ASIN/ISBN: 2496711042


    Ich weiß nicht, irgendetwas stört mich daran. Die anderen Bände, das ist jetzt Band 4, fand ich viel interessanter und auch besser geschrieben.

  • Nu ist endlich Wochenende. :freude


    Gleich gibts gefragt gejagt - danach wird weitergelesen.


    Das hier habe ich mir gegönnt und gestern begonnen.

    Mich reizt, daß es in Lübeck spielt. Das kenne ich ja von früher ein büschen.



    ASIN/ISBN: ‎ 3499011212



    Ihr Weg scheint vorgezeichnet, doch vier Freundinnen versuchen, mithilfe ihrer engagierten Lehrerin ihr persönliches Glück zu finden.

    Im renommierten Pensionat am Holstentor lernen die Höheren Töchter Lübecks, was von ihnen erwartet wird. Doch die Jahrhundertwende bringt Veränderungen. Vor allem die temperamentvolle Grafentochter Nora begehrt auf gegen das gesellschaftliche Korsett. Zusammen mit ihren Freundinnen – Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter Lotte und Stipendiatin Fanny – genießt sie das unbeschwerte Pensionatsleben, bevor sich ihr Schicksal entscheidet. Eine Vertraute finden die Mädchen in der jungen Lehrerin Gesche Petersen, die sie in ihrem Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung bestärkt. Doch als Gesche sich in Noras Bruder Henry verliebt, stößt sie selbst an Grenzen. Eine Verbindung mit dem jungen Grafen scheint undenkbar. Auch Noras Freundschaft zu dem jungen Hafenarbeiter Karl sprengt die Konventionen ...

  • Gerade komme ich vom Einkaufen zurück, bin total durchgeschwitzt. Wenn man in der Sonne gehen muss und Taschen schleppt, ist es doppelt so heiß.


    Jetzt mache ich noch Abendessen, und dann geht's auf die Terrasse zum Lesen.


    Johanna

    Wenn ich Mädchenpensionat und Jahrhundertwende höre, denke ich gleich an den "Trotzkopf". Könnte ich mal wieder lesen ...

  • So, das Leserundenbuch ist beendet, ich bleibe dabei, die Vorgänger haben mir besser gefallen. Ich glaube nicht, dass es an der Thematik lag, der Erzählstil ist irgendwie anders gewesen, manchmal sehr langatmig.


    Jetzt fange ich das nächste Buch an, die Leserunde dazu beginnt morgen.

    ASIN/ISBN: 3866486502

    Der Anfang hat mir schon richtig gut gefallen.


    Da "Der Schiffskoch" so ein Zweistundenbuch ist, lese ich noch


    ASIN/ISBN: 3498001329


    Von dem Autor habe ich schon "Palm Beach Finland" gelesen und hab mich köstlich amüsiert, obwohl es ein harter Krimi war.

  • Mein Gruselthriller gefällt mir gut. Er wird auf zwei Zeitebenen erzählt und wie meistens gefällt mir eine besser als die andere, also die Erzählung in der Jetztzeit finde ich spannender als die in der Vergangenheit. Aber das wird mich nicht am Weiterlesen hindern, ich lese eben die Vergangenheitserzählung etwas schneller.


    Ich freue mich sehr, dass ich heute Abend draußen sitzen kann. Noch ist genügend Licht zum Lesen da.

  • Schade, jetzt wird es draußen schon zu dunkel zum Lesen, ich habe mich nach drinnen verzogen.


    Ich werde jetzt schnell noch die Küche aufräumen und dann werde ich auf Kabel1 "Prodigal Son" schauen. Michael Sheen spielt hier herrlich durchgeknallt!


    Und zwischendrin werde ich nach Sternschnuppen Ausschau halten. :)

  • Mittlerweile habe ich freitags frei und nutze es daher als Haushaltstag. Ein paar Seiten habe ich heute morgen gelesen, ich bin noch auf der Scheibenwelt unterwegs. Es war etwas schwerer reinzukommen und die Woche habe ich durch die Arbeit abends keine Lust mehr gehabt. Auch wenn mir das Buch echt gut gefällt, Pratchett arbeitet sich an Grimms Märchen in diesem Band ab.


    Seit einigen Wochen bin ich endlich wieder in einem Sportverein, und dummerweise macht unsere Verwaltung in den Schulferien die Hallen zu. Heute durften wir in ein benachbartes Dojo, das war dann eine tolle Alternative. Jetzt bin ich geduscht, ausgepowert, mir tun die Knochen weh und ich werde morgen tierischen Muskelkater haben. Aber glücklich, die Bewegung tut echt gut. Als Tagesabschluss gibt es noch ein :bier und Füße hoch auf der Couch, und ab in die Scheibenwelt. Vielleicht noch Sterne schauen.

  • Ach baro ich habe jetzt die Magd hier. Wir könnten sie nächste Woche in Angriff nehmen.


    Ich gehe jetzt mal Sterne gucken und dann ins Bett. Nachdem ich letzte Nacht knapp vier Stunden Schlaf hatte, brauche ich jetzt dringend mehr.