Flüsterwald. Eine neue Bedrohung: In den Fängen der Zauberin - Andreas Suchanek

  • Über den Autor und weitere Mitwirkende (Amazon)

    1982 in Landau in der Pfalz geboren, studierte Andreas Suchanek Informatik, doch sein Herz schlug schon immer für Bücher. Also begann er zu schreiben. Seine Bücher wurden unter anderem mit dem Deutschen Phantastik Preis und dem Lovelybooks Leserpreis ausgezeichnet. "Flüsterwald" ist seine erste Reihe für Kinder.

    Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Jugendbücher, Spiele und Comics und eigentlich alles, was ihm unter den Stift gerät. Dabei trinkt er Kaffee.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C1Q5659N

    Herausgeber ‏ : ‎ Ueberreuter Verlag; 1. Edition (25. Juli 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 14041 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 204 Seiten


    Gefahr für den Flüsterwald

    Dies ist der dritte Band der zweiten Flüsterwald-Staffel von Andreas Suchanek.

    Lukas ist geschockt, denn die Zauberin hat Ella entführt. Doch wohin? Er sucht zusammen mit seinen Freunden nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Und sie stellen fest, dass nur Mirabella von Sommerlicht, Felicitas‘ Erzfeindin, ihnen helfen kann, denn nur sie ist auf Suchzauber spezialisiert. Kann Felicitas über ihren Schatten springen und sie einen Weg finden Ella zu befreien?


    Meine Meinung

    Das letzte Buch endete mit einem Cliffhanger, als Ella plötzlich von der Zauberin entführt worden ist. Nun ist es an Lukas, sie zu finden und zu befreien. Wie immer, war ich in der Geschichte schnell drinnen, und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Auch ist das Buch wieder so geschrieben, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss zu stören vermochten. Ich zitterte mit Ella und hoffte mit Lukas, der sich auf den Weg begeben hatte, sie zu befreien. Doch wird ihm das gelingen? Die Zauberin ist listig und voller Magie. Die Freunde müssen wieder sehr viele Abenteuer bestehen und dann endet das Buch natürlich mit einem genauso fiesen Cliffhanger die der vorhergehende Band. Da in diesem Buch die Spannung schon vom vorhergehenden Band rüberschwabte und es auch spannend weiterging, ging sie am Ende wieder über das vorliegende Buch hinaus, siehe das Wort Cliffhanger. Es war wieder sehr spannend, aber auch kindgerecht geschrieben. Diese Teil-Geschichte hat mich wieder gefesselt und sehr gut unterhalten, Daher empfehle ich dieses Buch gerne weiter, nein die ganze Flüsterwald Serie von der ersten Staffel Band eins bis zu diesem vorliegenden Buch. Sie sollte von Anfang an gelesen werden. Mir hat es sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0C1Q5659N

  • Achtung: Dieser Leseeindruck enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden.


    Darum geht’s:

    Die Freunde rund um Lukas und Ella konnten die Zauberin noch nicht in ihre Schranken weisen. Und diese holt zum nächsten Schlag aus: Sie entführt Ella! Bei der Suche könnte ihnen die Elfe Mirabella, die Spezialistin für Suchzauber, helfen. Doch ausgerechnet sie ist Felicitas Erzfeindin, die ihr im Elfeninternat das Leben schwer gemacht hatte. Wird Felicitas sich für ihre Freundin Ella überwinden können und mit Mirabella gemeinsame Sache machen? Und schaffen es die Freunde, Ella zu befreien?


    So fand ich’s:

    Andreas Suchanek hat es wieder getan! :-) Er hat mich auch mit diesem 3. Band der zweiten Staffel ein spannendes und turbulentes Abenteuer im Flüsterwald erleben lassen. Ich bin nach wie vor fasziniert, dass der Autor sein Niveau über die ganze Reihe hinweg so hochzuhalten vermag. Mit Lukas, Ella, Rani und Co. wird es einfach nie langweilig. Diesmal hatte ich sogar den Eindruck, dass Andreas Suchanek in Sachen Spannung noch eine Schippe draufgelegt hat. Jedenfalls kann ich es kaum erwarten, bis der vierte und letzte Band dieser Staffel erscheint und ob es den Freunden gelingt, alle Zauberwälder zu retten.


    Auch in diesem Buch kommt der Humor nicht zu kurz und vor allem Rani bringt mich immer wieder zum Lachen. Und auch diesmal gefällt mir ganz besonders, wie gezeigt wird, wie sich die Freunde aufeinander verlassen können und dass man gemeinsam stark ist.


    Ich möchte auch die Illustrationen von Timo Grubing nicht unerwähnt lassen. Die Bilder sind so liebevoll und lebendig gezeichnet und runden damit das Lesevergnügen perfekt ab. Das Cover ist auch diesmal eine besondere Augenweide, finde ich.


    „Der Flüsterwald“ ist und bleibt eine meiner Lieblings-Kinderbuch-Serien und ich beneide jeden, der diese Reihe noch kennenlernen darf. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich auf den Weg in den Flüsterwald zu machen!

  • Die fremde Zauberin hat Ella entführt. Lukas macht sich sofort mit den Flüsterwald-Freunden auf um sie zu finden und zu retten. Doch die einzige Person die Ella aufspüren kann ist Felicitas´ Erzfeindin Mirabella von Sommerlicht. Manok Rani hingegen ist noch weniger zu gebrauchen als sonst, den er befindet sich in einem Humorschub, was nicht nur Lukas Nerven auf die Probe stellt.

    Das Cover ist toll gemacht und passt perfekt zum Buch und zur bisherigen Reihe. Wie auch die Illustrationen im Buch (am Kapitelanfang) stammt es von Timo Grubig. Sie sind kindgerecht und detailreich gezeichnet und passen perfekt zum jeweiligen Kapitel.

    Der Autor ist ja durch seine genialen Einfälle v.a. im Bereich der Fantasy für Erwachsene bekannt. Seine Reihe "Das Erbe der Macht" wurde ja zurecht mehrmals ausgezeichnet. Hier versucht er sich das Genre kindgerecht zu verpacken. Und das ist ihm gelungen. Klar ist es nicht ganz so komplex wie seine Erwachsenen-Reihen, trotzdem wird dieses Buch nicht nur Kindern ab 9 Jahren viel Spaß bereiten. Zudem nimmt die Komplexität doch auch immer zu, sodass alle Bände (zumindest die einer jeweiligen Staffel) perfekt zusammengehören und am besten auch hintereinander gelesen werden.

    Zudem ist (in diesem Genre besonders wichtig) auch hier wieder einiges an Humor zu finden. Aber die Hauptsache ist natürlich die Spannung, die wieder von der ersten bis zur letzten Seite andauert. Temporeich geht es mit dem aktuellen Gegner - der Magierin - weiter.

    Die Handlung ist seit dem 1. Band sehr komplex aufgebaut, was man vom Autor gewohnt ist. Allerdings ist diese (zunehmende) Komplexität definitiv altersgerecht gestaltet.

    Die ganze Geschichte ist - wie schon die gesamte 1. Staffel - stimmig und konnte mich überzeugen. Ich freue mich sehr auf den Abschluss der 2. Staffel, den ich in Kürze lesen werde, v.a. da diesem Buch definitiv das Ende fehlt, was ja auch so gewollt ist.

    Fazit: Fantasy-Abenteuer für Kinder von 8 - 99 oder darüber hinaus. 5 von 5 Sternen