Ihr Lieben,
ich starte einen Feld-Versuch.
Erstes Update:
Ich werde die Kriterien für die Aufnahme in die Highlightliste ändern. Tatsächlich hat es ja wenig Sinn, wenn ich Vorschläge von Büchern aufnehme, deren Erstausgabe bereits mehrere Jahre zurückliegt. Hierfür werden sich im laufenden Jahr nie mehr viele Eulen finden, die es NEU als ihr Monatshighlight bewerten. Und die Liste wird ziemlich unübersichtlich und vor allem total verwässert, wenn ich alle Monatshighlights aus den Monatsthreads übernehme, da viele Eulen eben nicht die aktuellen Bücher lesen, sondern gerne auch alte Schätze. Wie ich auch gerne mal, aber dann ist meine posivite Bewertung die einzige für das Jahr und damit auch nicht relevant für dass, was ich eigentlich mit dieser Astimmung aussagen möchte. Mir geht es tatsächlich darum abzubilden, welche Bücher besonders vielen im laufenden Jahr gefallen haben. Und das sind statistisch gesehen doch mehr die aktuellen. Ausnahme wären da noch die Bücher, die die Querbeeteulen lesen, denn da kommen ja auch ältere Werke zum "Einsatz".
(Es geht mir nicht darum, eine Liste zu erstellen, welche Bücher Eulen allgemein toll finden und fanden. Dazu gibt es genügend andere Listen und Threads.)
Also die neue Überlegung:
In die Liste nehme ich folgende Bücher auf:
Bücher aus den Monatsthreads, die entweder aktuell erschienen sind (in 2023 oder Ende 2022 ),
Bücher, die wir in einer Leserunde lesen,
Bücher, die ihr hier explizit vorschlagt.
Eventuell noch Bücher, die im laufe des Jahres sehr viele postivite Bewertungen in einem Rezithread bekommen. Falls niemand die hier vorschlägt, übernehme ich die dann.
Dafür werde ich die Monatseinteilung aufgeben und eine Alphabetische anstreben.
Die Umsetzung erfolgt im Laufe der Woche!
---------------------------------------------------
Ihr könnt hier jeden Monat abstimmen, welches Buch Euer Monatshighlight war. Erste Grundlage für die Vorschläge sind die Bücher der Monatsthreads (Welche Bücher habt ihr im .... gelesen). Die werde ich übernehmen, sofern das Buch dort als Monatshighlight benannt wurde.
Solltet ihr andere Vorschläge haben, dann schlagt es gerne hier vor. Soll heißen, für diejenigen die keine ganze Monatsliste erstellen wollen; mir genügt ein Vorschlag für ein Monats-Highlight hier im Thread, dass ich dann in die Liste aufnehme. Sollte natürlich nur ein Vorschlag sein, den ihr dann auch als euer Monatshighlight bewertet.
Vergesst nicht, eure Stimme hier abzugeben, auch wenn ihr schon im Monatsthread gepostet habt.
Solltet ihr mehr wie eine Highlight-Stimme im Monat vergeben wollen, dann könnt ihr gerne auch für zwei Bücher abstimmen. Ich schlage mal vor, dass jeder im Monat 2 Stimmen hat, dann ist hi und da auch mal eine Doppelwertung möglich. Man sollte aber möglichst nur ein Highlight wählen.
Während des Jahres versuche ich die Highlights nach Alphabet zu sortieren; übernehme hierzu der Einfachheit halber die Variante aus den Monatsthreads.
Vorname und Name des Autors - Strichpunkt - Titel.
Bitte gebt eure Vorschläge auch hier in diesem Thread auf diese Weise an, dann muss ich nur noch kopieren.
Am Jahresende lässt sich dann sicher eine komprimierte Highlight-Siegerliste machen.