Ihr Lieben,
Wolke hat sich mit mir mal kurzgeschlossen, nachdem sie erfahren hat, das Sabsi74 wohl zeitlich die Erstellung der Monatsthreads "Was habt ihr im .... gehört/gelesen" und die jeweilige Auswertung nicht mehr schafft, ob ich - oder jemand anders - das übernehmen möchte. Richie hat sich bereit erklärt, die Threaderstellung weiter routiniert zu übernehmen.
Bliebe die monatliche Zusammenfassung des Monatsthreads.
Ich überlege schon länger, ob man da nicht etwas grundsätzlich ändern könnte. Also vor allem an der Auswertung der Monatshighlights. Es sind ja immer weniger, die in den monatlichen Threads ihre Monats-Gelesen-Listen erstellen und so richtig repräsentativ ist das ja nicht, wenn jedes Highlight einmal genannt wird und das mit zwei oder drei Stimmen dann gewinnt. Aber ich finde es prinzipiell Klasse, wenn wir herausfinden, welche Bücher die Eulen denn so am Besten fanden im Laufe eines Jahres. Und vielleicht möchten ja auch diejenigen mitmachen an einer Highlight-Auswertung, denen eine monatliche Auflistung ihrer gelesenen Bücher zu zeitaufwendig ist, die aber wissen, welches Buch ihnen im Monat X am besten gefallen hat.
Mein Vorschlag wäre nun, dass wir statt der monatlichen Auswertungen des "Gelesen/gehört"-Threads eine neue Liste machen. Eigentlich wäre mir ja am liebsten eine Jahresliste und KEINE monatliche Liste. Ich denke aber, dass das System vielleicht keine Abstimmungsliste mit über 100 Positionen stemmen kann. (Weiß das zufällig jemand?) Das müsste ich nochmal ausprobieren. Als Grundlage könnte man auf jeden Fall die jeweiligen Highlights der Monatsthreads hernehmen, aber auch alle anderen dürfen Vorschläge zur Abstimmung machen - auch wenn sie nichts in den "Was habt ihr gelesen/gehört" - Thread schreiben. Theoretisch wäre auch möglich, dass man nach Genres unterteilt. (Da müsste ich mal nachdenken, ob das nicht zu aufwendig wird.)
Die Erleichterung wäre, dass zwar jemand (vielleicht ich ) den Jahresthread und die Eingabe der Vorschläge pflegt, aber gezählt wird im "Computer" und ich schätze mal, das sich mehr Eulen beteiligen würden. Es gibt natürlich noch eine Krux an der Sache. Diejenigen, die ihre Monatslisten im Monatsthread posten, müssten ZUSÄTZLICH an der Abstimmung im Highlight-Thread mitmachen. Meiner Meinung könnte man gerne auch mehr als 1 Buch pro Monat als HIghlight deklarieren. Es geht ja am Ende darum, eine jährliche Highlightsliste zu erstellen. Mir ist dieses Monatsding relativ unwichtig. Finde das nämlich bei den Monatsthreads immer bisserl blöd, dass man da nur einen nennen darf und manchmal schiebe ich einfach einen in den nächsten Monat, weil ich daraus unbedingt ein Highlight machen will.
Das klingt jetzt alles ziemlich trocken und theoretisch.
Aber vielleicht habt ihr ja Lust, das wir einfach mit den Highlights im Juni loslegen und mal gucken, wie es läuft. Die Vormonate werde ich nächste Woche nachtragen.
Langer Rede kurzer Sinn. Ich starte einen offiziellen Feld-Versuch.
Gebt mir doch bitte hier Rückmeldung, wie ihr die Idee und die Umsetzung findet. Gerne Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. p.p. (Bitte nicht im Abstimmungsthread!)
Und ob ihr trotzdem eine monatliche Auswertung der Monatsthreads wollt.
Und ob sich hierfür jemand bewerben möchte.