Neuer Wind für unsere Monatshighlight-Auswertung - Abstimmung!

  • Ihr Lieben,


    Wolke hat sich mit mir mal kurzgeschlossen, nachdem sie erfahren hat, das Sabsi74 wohl zeitlich die Erstellung der Monatsthreads "Was habt ihr im .... gehört/gelesen" und die jeweilige Auswertung nicht mehr schafft, ob ich - oder jemand anders - das übernehmen möchte. Richie hat sich bereit erklärt, die Threaderstellung weiter routiniert zu übernehmen. :love:

    Bliebe die monatliche Zusammenfassung des Monatsthreads.


    Ich überlege schon länger, ob man da nicht etwas grundsätzlich ändern könnte. Also vor allem an der Auswertung der Monatshighlights. Es sind ja immer weniger, die in den monatlichen Threads ihre Monats-Gelesen-Listen erstellen und so richtig repräsentativ ist das ja nicht, wenn jedes Highlight einmal genannt wird und das mit zwei oder drei Stimmen dann gewinnt. :grin Aber ich finde es prinzipiell Klasse, wenn wir herausfinden, welche Bücher die Eulen denn so am Besten fanden im Laufe eines Jahres. Und vielleicht möchten ja auch diejenigen mitmachen an einer Highlight-Auswertung, denen eine monatliche Auflistung ihrer gelesenen Bücher zu zeitaufwendig ist, die aber wissen, welches Buch ihnen im Monat X am besten gefallen hat.


    Mein Vorschlag wäre nun, dass wir statt der monatlichen Auswertungen des "Gelesen/gehört"-Threads eine neue Liste machen. Eigentlich wäre mir ja am liebsten eine Jahresliste und KEINE monatliche Liste. Ich denke aber, dass das System vielleicht keine Abstimmungsliste mit über 100 Positionen stemmen kann. (Weiß das zufällig jemand?) Das müsste ich nochmal ausprobieren. Als Grundlage könnte man auf jeden Fall die jeweiligen Highlights der Monatsthreads hernehmen, aber auch alle anderen dürfen Vorschläge zur Abstimmung machen - auch wenn sie nichts in den "Was habt ihr gelesen/gehört" - Thread schreiben. Theoretisch wäre auch möglich, dass man nach Genres unterteilt. (Da müsste ich mal nachdenken, ob das nicht zu aufwendig wird.)


    Die Erleichterung wäre, dass zwar jemand (vielleicht ich ;)) den Jahresthread und die Eingabe der Vorschläge pflegt, aber gezählt wird im "Computer" und ich schätze mal, das sich mehr Eulen beteiligen würden. Es gibt natürlich noch eine Krux an der Sache. Diejenigen, die ihre Monatslisten im Monatsthread posten, müssten ZUSÄTZLICH an der Abstimmung im Highlight-Thread mitmachen. Meiner Meinung könnte man gerne auch mehr als 1 Buch pro Monat als HIghlight deklarieren. Es geht ja am Ende darum, eine jährliche Highlightsliste zu erstellen. Mir ist dieses Monatsding relativ unwichtig. Finde das nämlich bei den Monatsthreads immer bisserl blöd, dass man da nur einen nennen darf und manchmal schiebe ich einfach einen in den nächsten Monat, weil ich daraus unbedingt ein Highlight machen will. :grin:saint:


    Das klingt jetzt alles ziemlich trocken und theoretisch.

    Aber vielleicht habt ihr ja Lust, das wir einfach mit den Highlights im Juni loslegen und mal gucken, wie es läuft. Die Vormonate werde ich nächste Woche nachtragen.


    Langer Rede kurzer Sinn. Ich starte einen offiziellen Feld-Versuch.


    Gebt mir doch bitte hier Rückmeldung, wie ihr die Idee und die Umsetzung findet. Gerne Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. p.p. (Bitte nicht im Abstimmungsthread!)


    Und ob ihr trotzdem eine monatliche Auswertung der Monatsthreads wollt.

    Und ob sich hierfür jemand bewerben möchte.


    Hier gehts zum Feldversuch.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habs jetzt so verstanden - das monatliche bleibt und zusaätzlich eine Highlight Abstimmung.

    Jou?


    Für mich ok, da ich die Monatsthreads eh immer in word eingebe.


    Das zusätzliche Highlight macht mir nix, im Gegenteil - als Listenjunkie kein Problem

  • Ich habs jetzt so verstanden - das monatliche bleibt und zusaätzlich eine Highlight Abstimmung.

    Jou?

    Also den monatlichen "Gelesen/gehört"-Thread gibt es weiter. Aber keine Auswertung mehr sondern statt dessen einen Highlight-Thread. Aber der ist keine Auswertung der Monatsthreads, da ja da jeder mitmachen kann. Und jeder Vorschläge einbringen kann.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Also sind dann nur noch die Highlights wichtig?

    Das wär ein büschen schade um die anderen Bücher.

    Viele haben ja trotzdem sehr gute Noten.


    Und - was ist mit den Hörbüchern - kommen die mit rein?

  • Also sind dann nur noch die Highlights wichtig?

    Das wär ein büschen schade um die anderen Bücher.

    Viele haben ja trotzdem sehr gute Noten.


    Und - was ist mit den Hörbüchern - kommen die mit rein?

    Falls sich jemand findet, der die monatliche Auswertung macht, dann kann man das für den Thread ja trotzdem machen. Mir ist der Aufwand zu viel und vor allem die Aussagekraft. ;) Es soll hier aber kein entweder oder sein.

    Gab es eigentlich bis jetzt überhaupt eine Auswertung der Monatsthreads in diesem Jahr?


    Da es ein Feld-Versuch ist, lasse ich die Hörbücher raus. Wenn die Idee gefällt, kann man es ja im nächsten Jahr mit den Hörbüchern auch machen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Also ich finde diesen Abstimmungs-Highlight-Vorschlag ganz. Auch bin ich beruhigt, dass die Monatslisten bleiben - ich liebe Listen. Leider fehlt mir auch die Zeit zum Auswerten.

  • Ich tu mich ja immer ein wenig schwer mit Veränderungen.:lache

    Aber wenn die Monatslisten bleiben ist das ok für mich.

    Die Highlight Auswertungen sind mir tatsächlich gar nicht so wichtig habe ich im Laufe der Zeit bemerkt.;)

    Ich finde es eher interessant, welche Bücher gelesen wurden.

    Mein Highlight würde ich aber trotzdem benennen, auch wenn es keine Monatsauswertung mehr geben sollte (ich kann mich dafür leider auch nicht anbieten).


    Wichtiger würde ich finden, dass sich insgesamt wieder mehr Eulen überhaupt beteiligen.


    Und jetzt komme ich mit einer ganz alten Kamelle (muss auch nicht kommentiert werden! ) - mir fehlt einfach die Möglichkeit der Punkteabstimmung so sehr.

    Aber ich glaube, irgendwann werde ich auch darüber hinweg sein.:lache


    Und jetzt schreibe ich noch was...........passt eventuell auch etwas zum Thema:


    Mich irritiert es sehr, dass es solche Unterschiede in Rezensionen etc. in Bezug auf Nennung von Titel und Buch gibt.

    Einmal steht der Autor/die Autorin zuerst und dann der Titel und einmal der Titel und dann Autor/Autorin.

    Die letzte Möglichkeit verwende ich und die finde ich auch viel sinnvoller.

    Und so wird es auch im Thread wie eine Rezension aussehen soll beschrieben.

    Oder bei jedem LR Vorschlag steht zuerst der Titel und dann Autor/Autorin.


    Na ja, was mich am meisten "stört", ist wohl, dass es nicht einheitlich ist. ;-)

    Ist vielleicht auch ein persönliches Problem.:/


    Aber ich wollte es einfach mal aufschreiben.:)


    Dann bin ich auf den Feldversuch gespannt - ich werde mich auf jeden Fall beteiligen und hoffe echt, dass hier wieder ein Anreiz für andere geschaffen werden kann.:thumbup:

  • Ich schließe mich hier gerne meinen Vorpostern an. Ich bin auch so ein Listenjunkie und liebe die Monatsrückblicke. Mir gefällt es z.B.in den gelesenen Büchern der anderen zu stöbern und mich inspirieren zu lassen. Das muß nicht unbedingt das Highlight gewesen sein. An dem neuen Thread mit Monatshighlight beteiligt ich mich gerne, gar kein Thema.


    Die Anmerkungen von Rosenstolz zur Einheitlichkeit der Rezis stimme ich zu. Ich finde sowohl den Titel als auch den Eröffnungspost sehr wichtig. Da sollte wirklich zuerst eine Info über das Buch, der Klappentext, eine Autorenvorstellung und dann die eigene Meinung kommen. Beim 2. Post reicht es natürlich nur die eigene Meinung zu schreiben.

  • Die Listenauswertungen interessieren mich nicht; da ich aber weiß, daß sich viele Eulen dafür interessieren, trage ich normalerweise meine gelesenen Bücher im "Ich habe im Monat...gelesen"-Thread ein incl. Monatshighlight. Das handhabe ich weiter so und stimme dann separat nochmals im Highlight-Thread ab (obwohl, wenn Du alles Monatshighlights überträgst, da vermutlich die meinigen meist alleine für sich stehen, ich lese eben ziemlich seltsames Zeug... ;-) ).


    Finde das nämlich bei den Monatsthreads immer bisserl blöd, dass man da nur einen nennen darf und manchmal schiebe ich einfach einen in den nächsten Monat, weil ich daraus unbedingt ein Highlight machen will.

    Hm, für die seltenen Fälle, da das zutrifft, eigentlich eine prima Idee... :grin :schnellweg

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")