Reyes Ico Romero - Giftig! Die tödlichsten Kreaturen der Erde

  • ASIN/ISBN: 3845852135



    Verlagsinformation:


    Entdecke die faszinierende Welt der giftigen Tiere!

    Manche Tiere verfügen über eine Geheimwaffe, die ihnen hilft zu überleben: Gift! Und jede Art hat ihre eigene einzigartige Mischung, mit der sie sich vor Feinden schützt oder ihre Beute überwältigt. Niedliche Äffchen mit riesigen Augen und giftigem Biss, kleine kunterbunte Kraken mit tödlichen Fähigkeiten, bedrohliche Spinnen, Schlangen und Skorpione ... Tauche ein in die verblüffende Welt der Gifttiere und entdecke ihre raffinierten Techniken und Strategien!


    Zur Autorin (gekürzt, Quelle: Verlag):

    Ico Romero Reyes wuchs auf den Kanarischen Inseln auf und studierte Medienwissenschaften, Design und Technik. Sie beschäftigt sich unter anderem mit digitalen Bildungsmedien für Museen, zum Beispiel für das Zentrum für zeitgenössische Kultur in Barcelona (CCCB) und das American Museum of Natural History. Außerdem engagiert sie sich in der Klima- und Umweltbildung. "Giftig!" ist ihr erstes Buch.


    Zur Illustratorin (gekürzt, Quelle: Verlag):

    Tània García ist eine Illustratorin und Designerin aus Barcelona. Sie studierte dort Kunst und Design an der Escola Massana. Ihre Arbeit umfasst sowohl Kinderbücher als auch Werbe- und Produktillustrationen. Bei den World llustration Awards 2021 war sie als Finalistin nominiert.


    Zum Übersetzer (gekürzt, Quelle: Verlag):

    Andreas Jäger hat in Saarbrücken, Sheffield und Brighton Anglistik, Germanistik und Linguistik studiert und arbeitet seit 1999 als Übersetzer für verschiedene Verlage. Für arsEdition überträgt er seit vielen Jahren Kindersachbücher aus dem Englischen und Französischen.


    Mein Lese-Eindruck:


    Ein spannendes Thema!


    Die Autorin geht das Thema aber ausgesprochen gründlich und überlegt an. Der Leser erfährt zunächst einiges über Gifte: was Toxine sind, wo sie vorkommen und wie sie wirken. Er lernt die Unterscheidung zwischen aktiv und passiv giftigen Tieren. Schließlich wird er in die Taxonomie der Lebewesen eingeführt (leider nicht an einem Beispiel aus dem Buch), weil damit die Gliederung des Buches vorgegeben ist. Und dann wird er entlassen in das Reich der giftigen Tiere.


    Ein bunter Reigen tut sich auf: Kraken, Wespen, Affen, Fische, Skorpione, Vampire, Vögel, Schnabeltiere, Quallen, See-Anemomen und und und. Man liest Erstaunliches. Wer kennt die Gila-Krustenechse und weiß, dass sie bis zu 2 Jahren ohne Nahrung überleben kann? Wer weiß, dass der Seewespe, einer hochgiftigen Qualle mit bis zu 3 m langen Tentakeln, mehr Menschen zum Opfer fallen als dem legendären Weißen Hai? Und dass die gefürchtete große Vogelspinne keine Chance hat gegen eine Wespe, die sich Tarantula-Falke nennt? Und wer kennt einen Plumplori?


    Das Buch wird abgeschlossen mit einem kleinen Quiz; eine schöne Idee!

    Ebenfalls positiv hervorzuheben sind die lateinischen Gattungsbezeichnungen und die Verwendung von Fachbegriffen wie z. B. Aposematismus, die kindgemäß erläutert werden. Ab und an wären genauere Angaben angebracht werden. So heißt es z. B., die Trichternetzspinne sei „groß“. Was heißt „groß“?


    Die Illustrationen sind bestechend schön. Sie sind großformatig und zeigen die detaillierte Sachkenntnis der Künstlerin, gerade weil sie das dargestellte Tier auf seine wesentlichen Merkmale reduzieren. Zudem zeigen sie jedes Tier in seinem natürlichen Umfeld.


    Fazit: ein schönes Geschenk zu einem spannenden Thema!

    08/10 Pkt.