Apfelmädchen - Tina N. Martin
Kommissarin Lind ermittelt, Band 1
Übersetzt von Leena Flegler
Originaltitel: Befriaren (Bokförlaget Polaris, Stockholm 2021)
Herausgeber : Blanvalet Taschenbuch Verlag (21. Juni 2023)
Sprache : Deutsch
Broschiert : 512 Seiten
ISBN-10 : 373411165X
ISBN-13 : 978-3734111655
Inhalt:
Ein unglaubliches Verbrechen erschüttert die nordschwedische Stadt Boden: Eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, wird ermordet aufgefunden. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr ...
Die Autorin:
Tina N. Martin wurde 1980 geboren und lebt in der Stadt Boden an der schwedischen Grenze zu Finnland. Dort spielt auch ihre Thriller-Reihe über die Kriminalkommissarin Idun Lind, die in »Apfelmädchen« erstmals ermittelt. Tina N. Martins Debütroman schlug in ihrem Heimatland ein wie eine Bombe: Leser*innen wie Kritiker*innen begeisterten sich so sehr für »Apfelmädchen«, dass der Thriller Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste erreichte. Wenn Tina N. Martin nicht schreibt, arbeitet die studierte Literaturwissenschaftlerin als Lehrerin an einer Schule in Boden.
Mein Leseeindruck:
Ein starkes Debüt! Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und Band 2 der Reihe steht schon auf meiner Liste.
Idun Lind und Calle Brandt ermitteln in Boden, einer Stadt in Nordschweden, in einem Mordfall. Die Umgebung spielt in der Geschichte keine große Rolle, es kommt also kaum "Schwedenfeeling" auf. Das ist aber ok, denn der Fall, in dem die beiden Ermitteln, ist so spannend, dass ich nichts vermisst habe.
Es gibt in der Geschichte zwei Zeitebenen: einmal die Ermittlungen, die heute stattfinden und ein zweiter Strang erzählt eine Geschichte, die etwa 1980 beginnt und 15 Jahre weiter geht. In beiden Strängen tauchen unterschiedliche Personen auf und ich musste mir ab der Hälfte des Buches doch eine Liste mit den Namen der Figuren anlegen, sonst hätte ich den Überblick verloren. Dank der Liste habe ich dann auch den Zusammenhang der beiden Handlungsstränge gefunden - sonst wäre mir der vermutlich entgangen. Die Verbindungen sind sehr komplex und von der Autorin sehr gut verknüpft - und auch gut versteckt. Es hat mir Spaß gemacht, alles zusammen mit Idun und Calle herauszufinden.
Bei aller Begeisterung habe ich aber auch ein paar Schwächen in der Geschichte gefunden. Das Aufeinandertreffen von Polizei und Täter:in gegen Ende erscheint mir doch etwas konstruiert. Aber das verzeihe ich gerne. Und den deutschen Titel finde ich etwas unglücklich. Hier hätte man einfach das schwedische Original nehmen und das Buch "Die Befreier" (oder ähnlich) betiteln sollen.
Aber ich kann das Buch trotzdem sehr empfehlen! Außer dem ersten Mord ist das Buch eher unblutig, aber die darin beschriebene psychische Gewalt ist nicht zu unterschätzen.
ASIN/ISBN: 373411165X |