Das Buch, das (fast) alles erklärt – Tim Schreder; Jennifer Sieglar

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 1. Edition (29. Juni 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492318967
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492318969

Kurzbeschreibung (Verlag):

Wer kennt das Gefühl nicht: Egal, ob beim Feierabenddrink mit Kolleginnen, beim Klassentreffen oder beim Abendessen mit den Schwiegereltern – während sich das Gespräch in Richtung niedriger Leitzins oder neueste Entwicklungen im Nahostkonflikt entwickelt, merkt man, dass man zu wenig weiß, um mitreden zu können. Wenn es um vermeintliches Allgemeinwissen aus Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen geht, sind wir oft überfordert. Die beiden bekannten Fernsehjournalisten Jennifer Sieglar und Tim Schreder sorgen in diesem Buch dafür, dass wir endlich wieder durchblicken. Sie erklären Themen wie den Föderalismus in Deutschland, G7 und G8, die Klimakrise, Verschwörungstheorien oder die EU endlich verständlich und liefern dabei spannende Einblicke hinter die Kulissen der Nachrichtenwelt.

Zu den Autoren (Verlag):

Tim Schreder, geboren 1991, moderiert seit 2010 die Nachrichtensendung logo! und ist als Reporter für das ZDF weltweit im Einsatz. Er berichtete u.a. von den US-Präsidentschaftswahlen und der Fußball-WM in Brasilien. Für seine Reportage zur Flüchtlingskrise wurde er 2016 für den Grimme-Preis…

Jennifer Sieglar, Jahrgang 1983, absolvierte ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk, wo sie derzeit Moderatorin für die Hessenschau ist. Seit 2008 ist sie für die ZDF-Nachrichtensendung logo! tätig, die sie seit August 2012 moderiert.

Meine Meinung:

In diesem Buch geben die Autoren einen Überblick über wichtige Dinge, die im Leben eine Rolle spielen, und über die manch einer nur unzulänglich informiert ist. Um hier Abhilfe zu schaffen greifen sie Themen auf wie die Wahlen auf Kommunal-, Länder- und Bundesebene, der Aufbau der EU, was sind G7, G8 und G20, sowie auch Hintergründe zu sportlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Preisen. Außerdem gehen sie noch auf aktuelle Themen wie die Corona Pandemie und den Klimawandel, sowie Verschwörungstheorien ein. Man sieht also, das Buch bietet ein breit gefächertes Themengebiet.

Mir selbst waren viele Dinge bereits bekannt, daher hielt das Buch hier wenig überraschendes bereit. Der Schreibstil war mir teilweise zu flapsig, aber vielleicht haben die Autoren hier auch einfach eine andere Altersgruppe als mich angesprochen. Es wird großen Wert auf Geschlechtergerechtigkeit gelegt, gerade bei der Erklärung von politischen Ämtern wird immer wieder darauf hingewiesen.

Ein Punkt muss ich deutlich kritisieren. Das Buch ist bereits unter dem Titel „Nie wieder keine Ahnung“ im September 2021 erschienen. Nachdem das Buch den Zusatz „Komplett aktualisiert“ trägt hätte ich hier eigentlich erwartet, dass auf die aktuelle Bundesregierung und deren Zusammensetzung eingegangen wird. Statt dessen wird immer noch darauf hingewiesen, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens noch Frau Merkel Kanzlerin war.

Da der Ukraine Krieg hier jedoch wohl ergänzt wurde, ist eben in den Kapitel der Bundesdeutschen Politik nichts gemacht worden. Für mich ist das nicht komplett aktualisiert und die Änderung des Titels mag durchaus zu Verwirrung beim Leser führen, da er hier ein neues Buch der Autoren erwartet.

Für mich war es also eher nicht so interessant, ich hätte mir mehr erwartet.

5 von 10 Sterne

ASIN/ISBN: 3492318967