Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel – Jenny Colgan

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 1. Edition (27. April 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 464 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492319106
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492319102
    • Originaltitel ‏ : ‎ An Island Wedding
    • Reihe: Floras Küche 5

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Inselflair und Glücksgefühle: Mit „Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel“ führt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan ihre Frauenroman-Reihe um die kleine Sommerküche zum krönenden Abschluss.

    „Wohlfühlfaktor: Sehr hoch, wie immer bei Jenny Colgan, der Meisterin der Romane, in die man gleich einziehen will, weil ihre Welten sich so kuschelig anfühlen beim Lesen.“ Berner Zeitung

    Gleich drei verliebte Paare suchen in „Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel“ nach ihrem Happy end – Romantik und Sommersonne garantiert!

    Instagram-Star Olivia plant eine Hochzeit, die alle anderen in den Schatten stellen soll. Und das ausgerechnet auf der schottischen Insel Mure. Das Event wäre die Werbung, die Hotel-Chefin Flora braucht, um das brandneue Hotel „The Rock“ ans Laufen zu bringen. Dumm nur, dass Olivias extravagante Ideen Floras eigene Pläne durcheinanderwirbeln.

    Denn Flora möchte mit „ihrem“ Joel auch endlich den Bund fürs Leben schließen. Doch die beiden haben ziemlich unterschiedliche Vorstellung vom perfekten Fest – er: so klein wie möglich, sie: am liebsten mit der ganzen Welt –, und jetzt funkt auch noch Olivia dazwischen.

    Lorna, die Leiterin der Inselschule, macht sich ebenfalls Gedanken über die Zukunft. Sie und Saif, der syrische Arzt, leben ihre Liebe weiterhin nur im Verborgenen. Werden Sie irgendwann ganz offen ein Paar sein dürfen?

    Love is in the air auf der kleinen Insel Mure! Werden die Hochzeitsglocken in diesem Sommer gleich für drei Paare läuten?

    Zur Autorin (Verlag):

    Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Ihre Romane um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ waren internationale Erfolge und standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

    Meine Meinung:

    Flora und Joel wollen endlich heiraten. Noch sind die Planungen nicht so richtig losgegangen als Flora die Anfrage bekommt, die Hochzeit für Olivia auszurichten. Olivia ist die Schwester von Jan, die wir aus den Vorbänden schon kennen und dazu eine einflussreiche Instagrammerin. Diese Hochzeit würde eine Menge Geld und vor allem Werbung für The Rock einbringen und so sagt Flora dazu. Allerdings gerät dabei ihre eigene Hochzeit ins Hintertreffen.


    Parallel dazu geht es noch um Lorna und Saif, die immer noch ein heimliches Liebespaar sind. Die beiden haben aber keine Ahnung, wie sie das ändern können, ohne den Jungen zu schaden.

    Ich muss sagen, ich fand das Buch an sich nett, allerdings waren mir die Verwicklungen rund um Floras Hochzeit teilweise einfach zu viel. Wie eigentlich in jedem Band bekommen es Joel und sie nicht hin offen miteinander zu sprechen und wie jedes Mal muss es erst zum großen Knatsch kommen, bis die beiden dann doch eine Lösung finden.


    Die Geschichte um Lorna und Saif ist relativ kompliziert und für mich am Ende auch nicht wirklich gut gelöst worden. Mehr will ich dazu nicht schreiben, das würde das geschehen dann doch zu sehr spoilern.


    Olivias Hochzeit ist im Grunde nur eine Leinwand, die ein paar sehr verrückte Dinge auf der Insel passieren lassen und den Gegensatz zwischen dem einfachen Leben auf Mure zu dem in der High Society zeigt. Wobei diese dabei wirklich nicht gut wegkommt.


    Positiv fand ich, dass die Autorin am Anfang noch einmal alle Figuren und ihre Beziehungen zueinander zusammenfasst und man so als Leser schnell wieder den Überblick bekommt.


    Alles in allem war es ein nettes Buch, dass ich an manchen Ecken zu drüber fand. Ich würde es aber allen, die die Vorgängerbände schon gelesen haben, trotzdem empfehlen.


    8 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3492319106

  • Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Jenny Colgan bedeutet für mich : abtauchen, wohlfühlen.

    Bei diesem Buch allerdings hatte ich anfangs wirklich Probleme, reinzukommen. Mir fehlt(e) wohl einfach der Vorgängerband, oder gar zwei Teile der Reihe. Die Namen und Familienverhältnisse bei Flora waren mir noch geläufig. Aber alle drum herum waren mir irgendwie fremd. Dementsprechend waren die ersten Kapitel doch anstrengend für mich und ich hätte fast die Lust verloren.

    Dann allerdings hat mich auch dieses Buch wieder in seinen Bann gezogen und ich wollte wissen, wie die anfallenden Probleme - Olivias und Floras Hochzeiten, die Liebesbeziehung von Lorna und Saif - gelöst werden.

    Ich mag Floras Familie, ihre Brüder und ihren Vater. Die sind irgendwie so knuffig und so schön bodenständig. Einzig Agot, Floras Nichte, finde ich etwas überzogen und anstrengend.

    Die Uneinigkeit von Flora und Joel über die Art ihrer Hochzeit kann ich nachvollziehen, aber finde es auch anstrengend, dass sie es einfach nicht schaffen, miteinander zu sprechen und Lösungen zu finden.


    Die Planung zu Olivias Hochzeit finde ich total drüber. Sollte man mit Geld wirklich alles dafür geplante kaufen können ? Und stellenweise fand ich die Kapitel mit Olivia, Flora und Jacint, der Hochzeitsplanerin recht rasant und sprunghaft. Und vor allem Flora zu leicht zu beeinflussen, wie zum Beispiel beim Kauf des Hochzeitskleides oder dem Junggesellinnenabschied.


    Saif und Lorna, eine geheime Liebe, die erstmal nicht sein darf. Hier schliesse ich mich streifi an, die gefundene Lösung ist nicht gut gelöst.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das Buch sehr gern gelesen und mit einem guten Gefühl nach der letzten Seite geschlossen.


    Ich gebe 7 von 10 Eulenpunkten :wave