Road of Bones - Christopher Golden

• Road of Bones

Straße des Todes

Christopher Golden

Cross Culture

ISBN: 3966589893

400 Seiten

HC 26,00 €

Kindle 9,99 €

Die Straße des Todes in Sibirien wurde von hunderttausenden Gulag-Häftlingen der ehemaligen Sowjetunion erbaut. Bei unmenschlichen Wetterbedingungen schufteten sie sich hier zu Tode und wurden an Ort und Stelle begraben. Ihre Leichen bilden quasi das Fundament dieser 1200 Meilen langen Straße.

Dies ist und war schon in vielen Dokumentarfilmen zu sehen und auch „Teig“, Felix Teigland, Abenteurer und Dokumentarfilmer möchte hier eine Story über den kältesten Ort der Erde drehen. Die Stadt Akhust ist das Ziel, das er zusammen mit seinem Freund und Kameramann ausgesucht hat. Hier will er auch über Geistergeschichten und die lokalen Legenden berichten, doch als Teig in der Stadt ankommt, ist sie menschenleer. Nur ein Mädchen, das völlig unter Schock zu stehen scheint, ist übrig geblieben. Dem Team bleibt keine Zeit, sich die Stadt anzusehen, geschweige denn Recherchen durchzuführen, denn sie müssen sich vor Wölfen in Sicherheit bringen, die unfassbar schnell sind und die mit dem Tempo des Geländewagens mithalten können.

Auf ihrer rasanten Flucht vor den Wölfen und einem unheimlichen Wesen, das sie zu befehlen scheint, muss Teig sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen und weiß nicht, ob er die Straße des Todes tatsächlich lebendig verlassen wird…

Dieses Buch war in die Kategorie „Krimi, Mystery, Belletristik, Horror“ eingestuft und ich hatte auf eine spannende Story gehofft, die auch mystische Elemente zu bieten hat. Das hat sie tatsächlich, aber diese sind sehr düster und spielen eine untergeordnete Rolle. Die Haupthandlung würde ich komplett als Horrorstory bezeichnen, denn sie enthält alles, was für das Genre typisch ist; eine atemlose Flucht vor unheimlichen Wesen, die alles töten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, ständig schreiende Menschen, Blut, Schmerzen, Leichen und nochmals Blut. Dazu die problembehaftete Kindheit der Hauptfigur, die deprimierenden Rückblenden auf seine Vergangenheit; dies alles war mir persönlich etwas zu viel Düsternis und Tod.

Fazit: Wer gerne Horror liest und Horrorfilme ansieht, wird hier eine solide gemachte Story finden, die alles bietet, was es braucht, um Liebhaber des Genres zu befriedigen. Für mich Sensibelchen war das nichts.

ASIN/ISBN: 3966589893