Rund um den Müll - Carola von Kessel und Joachim Krause (ab ca. 4 Jahren)

  • Rund um den Müll - Carola von Kessel und Joachim Krause (Wieso? Weshalb? Warum? - Band 74)

    Autoren

    Carola von Kessel arbeitete als Lektorin im Kinder- und Pferdebuchbereich, bevor sie selbst zu schreiben begann. Derzeit ist sie als freie Autorin für verschiedene Verlage tätig. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter und mehreren Pferden auf einem ehemaligen Bauernhof am Niederrhein.


    Inhalt

    Müll – wie wir ihn vermeiden, trennen und recyclen können


    Welcher Müll gehört in welche Tonne? Was ist zu schade zum Wegwerfen? Und warum liegt fast überall Müll herum? Mit diesem Buch entdecken Kinder, was in unserem Abfall steckt und wohin seine Reise geht, nachdem die Müllabfuhr die Tonnen geleert hat. Klappen lassen aus Kompost Humus entstehen, geben Tipps zum Plastiksparen und zeigen, was in einer Sortieranlage passiert. Dabei wird deutlich, warum Recycling und Verbrennung nicht alle Probleme lösen und wie wir mit Müll besser umgehen können.

    • Begeistert Kinder ab 4 Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz
    • Mit Klappen Altglascontainer leeren, ins Müllfahrzeug schauen und Plastik aus dem Wasser fischen
    • Recyclingkreisläufe kindgerecht erklärt
    • Mit vielen Tipps zu Müllvermeidung und Upcycling
    • Kompetent recherchiert und fachlich geprüft




    Meine Meinung

    Wieder ein schönes, stabiles Pappbilderbuch aus der Reihe Wieso-Weshalb-Warum, das sich diesmal dem Thema Müllentsorgung, Mülltrennung und Müllvermeidung widmet


    Schon das Cover zeigt, daß jeder etwas beisteuern kann, um die Müllberge zu reduzieren

    Jede Doppelseite beschäftigt sich mit einem Unterthema – von der Entstehung des Mülls, wie sich Müll vermeiden läßt – anhand konkreter Beispiele, wie Wiederverwertung, Reparatur statt wegwerfen .


    Die verschieden Arten von Müll und wie er sich dank Mülltrennung wieder neu aufarbeiten lassen kann.