Rund um den Müll - Carola von Kessel und Joachim Krause (ab ca. 4 Jahren)

  • Rund um den Müll - Carola von Kessel und Joachim Krause (Wieso? Weshalb? Warum? - Band 74)

    Autoren

    Carola von Kessel arbeitete als Lektorin im Kinder- und Pferdebuchbereich, bevor sie selbst zu schreiben begann. Derzeit ist sie als freie Autorin für verschiedene Verlage tätig. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter und mehreren Pferden auf einem ehemaligen Bauernhof am Niederrhein.


    Inhalt

    Müll – wie wir ihn vermeiden, trennen und recyclen können


    Welcher Müll gehört in welche Tonne? Was ist zu schade zum Wegwerfen? Und warum liegt fast überall Müll herum? Mit diesem Buch entdecken Kinder, was in unserem Abfall steckt und wohin seine Reise geht, nachdem die Müllabfuhr die Tonnen geleert hat. Klappen lassen aus Kompost Humus entstehen, geben Tipps zum Plastiksparen und zeigen, was in einer Sortieranlage passiert. Dabei wird deutlich, warum Recycling und Verbrennung nicht alle Probleme lösen und wie wir mit Müll besser umgehen können.

    • Begeistert Kinder ab 4 Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz
    • Mit Klappen Altglascontainer leeren, ins Müllfahrzeug schauen und Plastik aus dem Wasser fischen
    • Recyclingkreisläufe kindgerecht erklärt
    • Mit vielen Tipps zu Müllvermeidung und Upcycling
    • Kompetent recherchiert und fachlich geprüft




    Meine Meinung

    Wieder ein schönes, stabiles Pappbilderbuch aus der Reihe Wieso-Weshalb-Warum, das sich diesmal dem Thema Müllentsorgung, Mülltrennung und Müllvermeidung widmet


    Schon das Cover zeigt, daß jeder etwas beisteuern kann, um die Müllberge zu reduzieren

    Jede Doppelseite beschäftigt sich mit einem Unterthema – von der Entstehung des Mülls, wie sich Müll vermeiden läßt – anhand konkreter Beispiele, wie Wiederverwertung, Reparatur statt wegwerfen .


    Die verschieden Arten von Müll und wie er sich dank Mülltrennung wieder neu aufarbeiten lassen kann.

    Sei es Glas, Papier, Wertstoffe.

    Wie sich Energie aus Müll herstellen lassen kann – Biogas zum Beispiel.


    Das alles sehr kindgerecht erklärt, mit den schönen, real wirkenden, Zeichnungen auf jeder Seite dazu.

    Dazu die wunderbaren Kläppchen, die die Kleinen auch dazu anregen, sich schon beim zuhören, aktiv am Inhalt zu beteiligen.

    Quintessenz ist, daß das Buch auch aufzeigt, daß jeder einzelne von uns mitmachen kann und helfen kann, weniger Müll zu produzieren.




    Fazit

    Wieder ein sehr gelungenes Buch aus der Reihe, die kleineren Kindern erklärt, was Müll ist, wie er entsteht und Lösungen aufzeigt, wie wir versuchen können ihn zu vermeiden.

    Der zu aktiver Teilnahme einlädt und anhand sehr schöner Zeichnungen das vorgelesene darstellerisch aufzeigt.

    Für kleiner Kinder sehr empfehlenswert um den bewußten Umgang mit unseren Ressourcen zu lernen.




    ASIN/ISBN: ‎ 3473600334

  • Ich werde es entweder demnächst zur 4. Geburtstag der ganz Lütten oder zum Schulanfang der kleinen 6 Jährigen verschenken.

    Lieben werden es beide und sich ums Kläppchen aufmachen streiten. :grin


    Vermutlich muß dann eh die 8 Jährige den beiden Schwestern vorlesen.

  • Umfangreiche Erläuterungen zum Thema Müll

    Bereits das wunderschöne Buchcover zeigt die verschiedenen Aspekte zum Thema Müll. So sieht man im Vordergrund Kinder, die unter Anleitung eines Erwachsenen den herumliegenden Müll aufsammeln. Im Hintergrund wird gerade ein Altglascontainer entleert. Des weiteren sind die verschiedenen Mülltonnen und der gelbe Sack sowie das Müllfahrzeug mit dem Restmüll zu sehen. Dass im Buch auch die Müllvermeidung abgehandelt wird, kann man ebenfalls auf dem Buchcover erkennen.

    Inhalt und Material:

    Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Besonders gut haben mir die Seiten „Wie kann ich Müll vermeiden?“ und „Was ist zu schade für den Müll?“ mit den konkreten Ideen, die sich auch an anderen Stellen des Buches befinden, gefallen.

    Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können.

    Fazit:

    Ein tolles und wichtiges Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben werden. Absolute Kaufempfehlung!

  • Hier wird alles zum Thema Müll kindgerecht erklärt

    Typisch für diese Reihe, von der ich immer wieder aufs Neue hingerissen bin, werden immer wieder sehr interessante Themen angesprochen und auch die darin enthaltenen Illustrationen sind kunstvoll und doch einfach dargestellt und gefallen mir wieder sehr gut. In diesem Band geht es um das wichtige Thema Müll, beginnend mit der Entstehung und endend mit deren Recycling. Ich finde es gut, wenn sich die Kleinen schon so früh auch mit der hier angesprochenen Müllvermeidung auseinandersetzen.

    Die Erläuterungen zu den einzelnen Themen wie zum Beispiel wie man Papier sparen kann, sind einfach gehalten und für die Junioren leicht verständlich. Neben diesen Erläuterungen gibt es kindgerechte Vorschläge wie man zum Beispiel aus einem alten T-Shirt einen Stoff-Beutel machen kann.

    Bei diesem Buch ist alles stabil und solide verarbeitet. Die zahlreichen Klappen können problemlos mit dem Fingernagel geöffnet werden.

    Fazit:

    Das Buch eignet sich super als Geschenk für vier- bis siebenjährige Kinder und sollte auch aufgrund des Materials langlebig sein.