Sprachen lernen

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.


    Mein Online-Italienischkurs hat inzwischen angefangen und ich bin echt begeistert von ihm. Wir sind insgesamt 7 Teilnehmer:innen, alle motiviert und es ist keine Labertasche dabei (die wollen vermutlich eher in Präsenzkurse). Unsere Lehrerin schaltet sich aus Neapel zu - obwohl ich Onlinemeetings ja vom Job her gewohnt war, finde ich das immer noch "besonders". Außer mir gibt es noch eine zweite Neueinsteigerin, die anderen waren vom Kursanfang an dabei.


    Vom Vokabular her hänge ich etwas hinterher, da muss ich gerade im Übungsbuch viel nacharbeiten. Aber die Grammatik scheint noch halbwegs zu sitzen. Alles in allem habe ich das Sprachniveau mit dem Kurs ganz gut getroffen, und jetzt nach einigen Einheiten ist auch die Erinnerung aktiviert und mir fallen immer mehr Wörter ein.


    Ich kann's nur empfehlen. :)

  • Annabas wo machst Du den Onlinekurs?


    Ich habe lange beim Stenografenverein Italienisch gelernt... aber vieles ist davon verschütt weil nie wirklich genutzt... wir haben nach 2 Lehrbucheinheiten dann später so Sachen gelesen wie https://www.amazon.de/Parl%C3%B2-Zarathustra-Sprach-Evergreen-Italian-ebook/dp/B007Y39LLA (incl. Amazon Affiliate-ID from this website) uva. aber irgendwann hörten zuviele auf und der Kurs hörte auf wegen zu wenig Teilnehmern.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Muffelinchen

    Das ist ein Onlinekurs der VHS Göttingen/Osterode, habe ich im VHS-Portal für Onlinekurse gefunden.

    Da kannst du bundesweit Kurse besuchen. KLICK

    Meine VHS vor Ort bietet nur Präsenzkurse an, daher musste ich ausweichen.

  • Muffelinchen

    Das ist ein Onlinekurs der VHS Göttingen/Osterode, habe ich im VHS-Portal für Onlinekurse gefunden.

    Da kannst du bundesweit Kurse besuchen. KLICK

    Meine VHS vor Ort bietet nur Präsenzkurse an, daher musste ich ausweichen.

    Vielen Dank für den Link. Leider beteiligen sich nicht alle VHS am System, denn ich habe schon Kurse gefunden, die das System nicht angegeben hat. Die Idee finde ich trotzdem gut und hoffe, dass es noch ausgebaut wird.

  • Wer lernt eigentlich aktuell eine Sprache mit Duolingo und welche? Wie sind eure Erfahrungen? :-)

    Zu Duolingo habe ich eine Meinung, und keine gute.

    Gestartet habe ich vor ein paar Jahren mit Koreanisch, später kam Chinesisch dazu.

    Das System verändert sich unentwegt, die Werbung wurde im Laufe der Jahre mehr und fehlerhafte Antworten nahmen leider auch zu, zwar mit der Möglichkeit, sie zu melden, doch behoben wurden sie nicht und blockierten meinen Lernfortschritt. Vom nervtötenden Jingle für richtige Antworten will ich gar nicht erst anfangen.

    Danach habe ich das Lernen mit der App eingestellt.

    Zwei Freundinnen, die sich mit Japanisch und Russisch auseinandergesetzt haben, zeigten mir kürzlich ihre Fortschritte. Japanisch setzt durchaus einige Kenntnisse voraus, um einsteigen zu können; Russisch empfand ich auch nicht als besonders intuitiv.

    Duolingo hat danach eine zweite Chance erhalten und sie definitiv verwirkt. Mehr Werbung und ein Bombardement an Erinnerungsmails haben dazu geführt, dass ich die App ins Nirvana geschossen habe.

    Vielleicht ist die Nutzung dieser App jetzt wieder völlig anders; möglicherweise ist auch ein Lernen am Rechner besser als mit der App auf dem Smartphone, doch ich habe für mich beschlossen, dass es das war.

  • Mit Duolingo bin ich zum Auffrischen nicht gut klargekommen. Weder für Chinesisch noch Italienisch.


    Allzu oft wurde nur eine standardisierte Antwortformulierung als richtig anerkannt und andere, ebenfalls korrekte Alternativen angeblich falsch. Ein einziges Mal wurde Wochen ein Verbesserungsvorschlag angenommen.


    Mir fehlte der Grammatikteil. Bin es gewöhnt, diese von Anfang an konsequent zu lernen.


    Von den nervigen Figürchen, der Werbung und dem manchmal nutzlosen Inhalt der Lektionen abgesehen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Mit Duolingo bin ich zum Auffrischen nicht gut klargekommen. Weder für Chinesisch noch Italienisch.


    Allzu oft wurde nur eine standardisierte Antwortformulierung als richtig anerkannt und andere, ebenfalls korrekte Alternativen angeblich falsch. Ein einziges Mal wurde Wochen ein Verbesserungsvorschlag angenommen.


    Mir fehlte der Grammatikteil. Bin es gewöhnt, diese von Anfang an konsequent zu lernen.


    Von den nervigen Figürchen, der Werbung und dem manchmal nutzlosen Inhalt der Lektionen abgesehen.

    In Chinesisch bin ich nicht so weit gekommen, um die Grammatik beurteilen zu können, dagegen empfand ich die koreanische Grammatik gut untergebracht. Allerdings setzt das bereits wieder Wissen voraus.

    Wenn man die Basics beherrscht, denke ich, dass es sich gut mit der App wiederholen lässt. Wären da nicht die unzähligen Nervereien, die wir beide beschrieben haben.

    Mag sein, dass die App für Englisch, Französisch und Spanisch brauchbarer ist.

  • Habt ihr versucht, damit "ernsthaft" zu lernen oder nur just for fun?

    Der Herr des Hauses hat aktuell ein Familienabo zu einem sehr moderaten Preis spendiert. Klarer Vorteil: keine Werbung. :grin


    Er lernt damit Japanisch, Bonuskind 1 Französisch, Bonuskind 2 Spanisch und ich Italienisch - alle just for fun.


    Ich nutze es am PC (lieber!) und am Handy, bin aber noch gaaaaaaanz am Anfang. Mir macht das Spielerische (noch) Spaß, da ich das nur nebenbei lerne und auch noch nicht weiß, wieviel Zeit ich letztlich investieren möchte. :)


    Ich denke aber, wenn man eine Sprache wirklich ernsthaft und intensiv lernen will, gibt es sicher besser geeignetes Lehrmaterial.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Frau Batcat, Du glaubst doch nicht, dass ich halbe Sachen mache, oder ;)?

    Duolingo diente nur als Lückenfüller, wenn sich ein paar Minuten Leerlauf ergaben. In Koreanisch kam ich sogar richtig weit, doch irgendwann stand ich vor einer Sperre dank Werbemodell. Leider.

    In erster Linie habe ich im Sprachkurs bzw. Privatunterricht gelernt, dazu noch mit Tandempartner ausgetauscht, meine Literaturübersetzungen, die ich abends mit Freunden online durchführe und ich folge einzelnen Sprachunterrichtsstunden auf Youtube. Zudem checke ich Webseiten, auf denen Lernende ihren Lernfortschritt mitteilen. Ich denke, dass ich damit ausreichend ausgelastet bin.

  • Batcat

    Das war vor 2,5 Jahren tatsächlich zur Auffrischung gedacht. Kam auch mit Italienisch so gut klar, war irgendwie nicht meins.


    Wobei ich aus der Vergangenheit an andere Lernmethoden gewöhnt bin und es mir dort vielleicht auch etwas zu langsam ging, abgesehen von der mir fehlenden Grammatik. (Die kann/muss man dann anderswo lernen.)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hat einer von Euch schon mal mit gymglish oder Busuu oder mondly eine Sprache gelernt und kann mir was über seine Erfahrungen damit berichten?


    Ich möchte auch unbedingt mein Englisch und meine sehr eingerosteten Französisch Kenntnisse aktivieren und zumindest ein bisschen weiter lernen oder soweit am Ball bleiben, dass ich nicht den Rest noch vergesse.

    Ich hatte einmal einen Testzugang zu gymglish und fand das eigentlich sehr gut. Es war recht abwechslungsreich mit der Grammatik, Wortschatz und auch Hörverständnis Übungen. Mir hat das damals in den 3 Testwochen schon etwas gebracht. Jetzt habe ich ein paar Vergleiche gelesen und anscheinend schneidet mondly insgesamt am besten ab bei den Online Sprachkursen.

    Ich muss da jetzt auch noch mal die Preise vergleichen ( irgendwie möchte ich auch nicht gleich ein Jahresabo, wenn ich nicht sicher bin, wie es mir gefällt und ob ich dabei bleibe ) und dann werde ich mich für eins der drei wohl anmelden.

  • Einer meiner ehemaligen Lernpartner im Chinesischkurs hat mit Busuu gearbeitet und ich erinnere mich daran, dass er sehr zufrieden mit den Korrekturen seiner Sätze war. Ob es sich um Tandempartner oder Lehrer gehandelt hat, die ihn betreut haben, weiß ich nicht mehr. Mein Bekannter hat mit dem Smartphone gelernt, ob und welche Unterschiede es zwischen Smartphone und Rechner gab/gibt, ist mir nicht bekannt.

    Der Preis für Busuu hielt sich damals in Grenzen.

  • Ich habe während der Lockdowns mit Französisch auf Duolingo angefangen. In der Schule hatte ich es ein paar Jahre, aber nie genutzt und gefühlt alles vergessen.

    Mir kommen die Mini-Lektionen als Leerlauffüller bzw. Kurzpausen sehr entgegen.

    Ja, die Grammatik ist mir auch zu wenig. Mittlerweile habe ich ein paar Bücher hier, in denen ich am Wochenende hin und wieder eine Lektion mache.

    Insgesamt gefällt mir Duolingo für eine kostenlose App aber sehr gut - immer unter dem Aspekt, dass es nicht mein Anspruch ist, die Sprache in kurzer Zeit fließend zu sprechen. Bei mir hat diese spielerische Aufmachung der App tatsächlich dazu geführt, dass ich mich inzwischen seit mehreren Jahren täglich (mit einmaliger mehrmonatiger Unterbrechung aufgrund familiärer Umstände) für mindestens 10-15 Minuten mit Französisch beschäftige.

    Dieses Ergebnis finde ich nicht schlecht, meine Lernerfolge auch nicht.

  • Einer meiner ehemaligen Lernpartner im Chinesischkurs hat mit Busuu gearbeitet und ich erinnere mich daran, dass er sehr zufrieden mit den Korrekturen seiner Sätze war. Ob es sich um Tandempartner oder Lehrer gehandelt hat, die ihn betreut haben, weiß ich nicht mehr. Mein Bekannter hat mit dem Smartphone gelernt, ob und welche Unterschiede es zwischen Smartphone und Rechner gab/gibt, ist mir nicht bekannt.

    Der Preis für Busuu hielt sich damals in Grenzen.

    Danke schon mal für die Rückmeldung. Ich hatte gerade noch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Im Moment tendiere ich eher zu der Mondly App. Vielleicht werde ich die erst mal für einen Monat testen ( kostet dann glaube ich 9.99 Euro ) und dann schauen, wie es mir gefällt.

  • Ich bin ja erst seit 4 Wochen dabei mit Italienisch. Das Spielerische spricht mich schon an, ich mach das ja nur aus Spaß ... aber über die Grammatik würde ich schon auch gerne mehr wissen.


    Ich werde mir demnächst einfach eine Grammatik zulegen und das selbst in Ergänzung machen. Ich bin mir aktuell nur noch nicht sicher, welche es werden wird. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)