Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal Tipps von euch.
Vor ein paar Jahren habe ich ein Fernstudium Spanisch begonnen, konnte ihn aber nicht weiter machen, weil ich von der Arbeit einen beruflichen Kurs bezahlt bekommen habe. Beides habe ich leider zeitlich nicht geschafft. Ich habe ehrlich gesagt auch keine richtige Ahnung, welches Level ich habe, ich würde sagen, dass es irgendwas mit B ist. Allerdings habe ich das Problem, dass ich zwar viel verstehe, aber so gut wie gar nicht sprechen kann. Eine Anfrage bei der VHS zu einem Konversationskurs hat nichts ergeben, weil ich niemals eine Antwort erhalten habe.
Der Ein oder Andere von Euch ist doch bestimmt auch Fremdsprachennerd. Wie schafft ihr es denn, nicht die Hälfte wieder zu vergessen? Auf englisch ist das ja ziemlich einfach - ich gucke einfach Serien im Original oder lese Bücher im Original, aber auf Spanisch bin ich noch gar nicht so weit. Ich habe alles versucht.
Habt ihr Tipps, was ich statt dessen machen kann? Ich habe schon öfter den Duolingo Podcast gehört, aber der geht mir für kleine Häppchen zu lang. Ich suche etwas, was mir weiterhilft und nur so 10 Minuten lang ist, so dass ich es mal eben zwischendrin hören kann. Für Anfänger empfehle ich übrigens "Coffee Break Spanish". Ab und zu höre ich auch spanisches Radio und verstehe mehr als ich anfangs gedacht hätte.
Habt ihr irgendwelche Tipps für Podcasts oder Apps, die helfen können?