Jilliane Hoffman - Insomnia

  • Klappentext

    Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden.
    Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat.


    Über die Autorin

    Jilliane Hoffman war Staatsanwältin in Florida und unterrichtete jahrelang im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei – von Drogenfahndern bis zur Abteilung für Organisiertes Verbrechen – in allen juristischen Belangen.


    Mein persönliches Fazit

    Ich habe irgendwann in den letzten Jahren meine Lust an Krimis und Thrillern so ein bisschen verloren, weshalb die noch vorhandenen Bücher dieser Genres in meinem SUB ein eher trauriges Dasein fristen und immer noch weiter nach hinten geschoben werden. Ich fand des daher an der Zeit, eines dieser Bücher von der Warteliste zu befreien. Und das hat sich sowas von gelohnt! Für mich war die Geschichte von Beginn an unheimlich fesselnd geschrieben, die Spannung nahm stetig zu und ich habe mir mal wieder die Nägel abgekaut und das Gesicht beim Lesen verzogen an so manchen Stellen. Und grade wenn man denkt, jetzt könne man aber mal für ein paar Seiten durchatmen, kommt der nächste Knallermoment um die Ecke und schon ist man wieder in der Spannungsspirale drin. Aufhören zu lesen ist da gar nicht so einfach, es entwickelt diese totale "Nur noch ein Kapitel-Sogwirkung".

    Spannend, aber auf eine andere Art und Weise, ist auch die Einbindung der Medien in den Fall bzw. deren Umgang mit Informationen. Natürlich, das Buch hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber die Massenmedien bedienen sich auch weiterhin bestimmter Techniken bei ihrer Berichterstattung. Das macht doch ein wenig nachdenklich, wie sehr man sich selbst davon beeinflussen lässt.


    ASIN/ISBN: 3499268574