Fragen an Karin Seemayer

  • Dieser Tage fiel mir ein, daß ich mein Eisenbahnbuchregal mal zum Stichwort "Gotthard" befragen könnte. Und siehe da: da gibt es etwas, heute nur noch antiquarisch zu bekommen:


    Der Gotthard. Eine Pass- und Verkehrsgeschichte - Hans Peter Nething


    Alpneübergänge besitzen eine eigenartige Faszination. Ganz besonders der St. Gotthard - einer der bedeutendsten Pässe Europas - hat im Denken und Fühlen der Eidgenossen seit jeher einen außerordentlichen Platz. Es gibt kaum einen Verkehrsweg, auf dem seit Jahrhunderten ein derart reger Austausch von Handelsgütern, von kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Ideen zwischen Nord und Süd stattfindet.
    Dem Verkehrshistoriker Hans Peter Nething gelingt es, das was uns der Gotthard bedeutet, mit ausgewählten Bildern und informativen Texten leicht verständlich darzustellen.
    Das Buch
    - behandelt das wechselhafte Geschick dieser packenden Passlandschaft
    - veranschaulicht den Handels- und Reiseweg von Luzern nach Chiasso von seinen Anfängen als kühner und gefahrvoller Saumpfad, als eindrucksvolle Transitstraße der Postkutschenzeit, als einzigartige Eisenbahnlinie, als attraktive Passroute des Automobiltourismus sowie als imposante Schnellstraße für den heutigen Massenverkehr, und
    - befaßt sich mit den aktuellen Themen Alpentransit (NEAT) und Umsetzung der Alpeninitiative.
    (Quelle: Buchrücken)



    Ott Verlag, Thun 1976, mein Exemplar 5. Auflage 1995

    272 Seiten, gebunden, ca. 20,5 x 25,5 cm, ISBN 978-3-7225-6344-2


    4.-Auflage 1990, ISBN 978-3-7225-6338-1

    ASIN/ISBN: 3722563380


    5. Auflage 1995, ISBN 978-3-7225-6344-2

    ASIN/ISBN: 3722563445

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Um die Mitte der 90er Jahre war ich u. a. für den Verlag als Verlagsvertreter tätig, daher habe ich das Buch noch. Danke für den Buchhinweis!

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Gerade entdeckt: Morgen am Montag, 24. Juli 2023, läuft um 14.15 Uhr (beginnt oft einige Minuten früher) im SWR die


    Eisenbahn-Romantik Folge Nr. 895 "Durch das Herz der Schweiz – der Gotthard-Basistunnel

    Die Folge von 2016 geht über den Bau des neuen Gotthard-Basistunnels und ist auch in der Mediathek zu sehen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin gerade zeitlich etwas eingebunden, drum nur kurz noch ein Hinweis (hatte ich gestern Abend nicht daran gedacht):


    Eisenbahn-Romantik Folge Nr. 659: Mythos Gotthard

    Sendung vom 02.12.2007 zum 125 jährigen Bestehen des Gotthard-Tunnels (der, über den die Leserunde geht). Wann die wieder einmal gesendet wird, weiß ich nicht, ist aber in der Mediathek enthalten (bzw. über die verlinkte Seite ansehbar).


    Mythos Gotthard - Pass der Pioniere

    Bei meiner Suche beim SWR entdeckt, den Film kenne ich nicht. Ist auch in der Mediathek sowie über die verlinkte Seite ansehbar.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Gerade entdeckt: Morgen am Montag, 24. Juli 2023, läuft um 14.15 Uhr (beginnt oft einige Minuten früher) im SWR die


    Eisenbahn-Romantik Folge Nr. 895 "Durch das Herz der Schweiz – der Gotthard-Basistunnel

    Die Folge von 2016 geht über den Bau des neuen Gotthard-Basistunnels und ist auch in der Mediathek zu sehen.

    Ich habe mir das angeschaut - ist schon auch interessant, obwohl diese Arbeit kaum mit der Plackerei am Scheiteltunnel vergleichbar ist. Nur dass es bei all der modernen Technik noch immer so unerträglich heiß in dem Tunnel wird, hat mich schon gewundert. :gruebel Heißt es nicht, dass in Höhlen immer eine gleichbleibend niedrige Temperatur vorherrscht?

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    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend MZB: Darkover-Universum

  • Heißt es nicht, dass in Höhlen immer eine gleichbleibend niedrige Temperatur vorherrscht?

    Hm, ja. Aber das ist ja eigentlich keine natürliche Höhle. Außerdem wird ja "geheizt": Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, daß ein erwachsener Mensch eine "Heizleistung" von 100W hat, die Maschinen erzeugen nebenbei auch Wärme, und als Laie würde ich vermuten, der Abbau des Gesteins auch. Wohin soll in dem engen Schlauch die Wärme so schnell abziehen? Also bleibt sie und heizt auf. Kann ich mir zumindest so erklären.


    Ich will mir im Laufe der nächsten Tage beide Folgen (also über den "alten" wie den "neuen" Gotthard Tunnel ansehen.


    Da fällt mir ein: ich habe eine alte Eisenbahnenzyklopädie (1912-1923) im Nachdruck, da gibt es einen längeren Artikel über Tunnelbau. Den lese ich mir dieser Tage durch; falls ich neue Erkenntnisse gewinne, schreibe ich hier.

    ASIN/ISBN: B002SX4J1S

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, dass es in dem alten Tunnel wegen den von Dir genannten Gründen immer wärmer wurde wundert mich nicht. Aber bei der modernen Lüftungstechnik sollte doch auch eine Kühlung möglich sein.

    Bin gespannt, was Du noch herausfindest.

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    :lesend MZB: Darkover-Universum

  • Ja, dass es in dem alten Tunnel wegen den von Dir genannten Gründen immer wärmer wurde wundert mich nicht. Aber bei der modernen Lüftungstechnik sollte doch auch eine Kühlung möglich sein.

    Bin gespannt, was Du noch herausfindest.

    Das hat nichts mit dem Menschen und den Arbeiten zu tun. Die Erdwärme heizt den Tunnel auf. Die Ingenieure der Gotthardbahngesellschaft wussten das. Einer hat Favre ziemlich in Panik versetzt, als er sagte, er rechne mit Temperaturen über 40°C im Inneren des Gotthards. Da hätte dann wirklich niemand mehr arbeiten können.

    Hier ist ein Artikel dazu: https://www.swr.de/wissen/1000…rdtunnel-so-warm-100.html

  • Liebe KarinS kannst du schon verraten, worum es in deinem nächsten Buch gehen wird? Ich nehme mal an, du bist schon wieder fleißig am recherchieren. :)

    Im Moment hänge ich in der Schwebe. Nach dem Gotthard habe ich mir erst einmal eine Auszeit genommen. Jetzt habe ich zwar eine Idee für ein Projekt, das ich total spannend finde, Aufbau will es aber nicht machen. Wir ( es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit einer befreundeten Autorin) probieren es bei anderen Verlagen, nur ist die Lage gerade extrem schwierig. Alle Verlage haben ihre Programme zurückgefahren, veröffentlichen nicht mehr so viel und sind mit Zusagen sehr vorsichtig. Wir werden sehen ...

  • Das hat nichts mit dem Menschen und den Arbeiten zu tun. Die Erdwärme heizt den Tunnel auf. Die Ingenieure der Gotthardbahngesellschaft wussten das. Einer hat Favre ziemlich in Panik versetzt, als er sagte, er rechne mit Temperaturen über 40°C im Inneren des Gotthards. Da hätte dann wirklich niemand mehr arbeiten können.

    Hier ist ein Artikel dazu: https://www.swr.de/wissen/1000…rdtunnel-so-warm-100.html

    :wave Danke für den Link, der das auch gut erklärt :learn


    Wenn Favre das schon vorher wusste, hätte er seine Planung mit der Pressluftkühlung darauf ausrichten sollen.

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  • Wir ( es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit einer befreundeten Autorin) probieren es bei anderen Verlagen, nur ist die Lage gerade extrem schwierig. Alle Verlage haben ihre Programme zurückgefahren, veröffentlichen nicht mehr so viel und sind mit Zusagen sehr vorsichtig. Wir werden sehen ...

    Ich finde es frustrierend, dass die Lage immer schwieriger wird für AutorINNen. Vor allem für die "normalen" Schriftsteller. Also nicht Leute wie Follett oder Fitzek. Die können ja schreiben was sie wollen, alles wird gehypt und verlegt. Aber alle anderen müssen gucken wo sie bleiben. Und auch, dass viele gute interessante Stoffe verworfen werden, weil viele Verlage so starr und unflexibel sind und denken, lieber die Masse bedienen, als wichtige Themen aufgreifen, die halt dann nicht ganz so viele Menschen lesen. Ja, es geht um Umsatz und ja, die Verlage kämpfen teilweise auch ums Überleben. Aber dennoch frage ich mich, ob die Verlagspolitik lieber Masse statt Klasse nicht über kurz oder lang dem Buch ganz allgemein das Genick bricht. Und ob nicht die Kreativität darunter leidet, wenn die Verlage immer gleiches verlangen, weil sie auf der sicheren Seite sein wollen.


    Ich hoffe, ihr findet einen Verlag. Und bitte gerne hier mitteilen (oder bei mir ;)) wenn es Neues gibt. Wir Eulen freuen uns, wenn wir wieder etwas von dir lesen können. 8o

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich finde es frustrierend, dass die Lage immer schwieriger wird für AutorINNen.


    Ich hoffe, ihr findet einen Verlag. Und bitte gerne hier mitteilen (oder bei mir ;)) wenn es Neues gibt. Wir Eulen freuen uns, wenn wir wieder etwas von dir lesen können. 8o

    Zur Zeit ist es wirklich sehr schwierig, das höre ich von ganz vielen.


    Natürlich melde ich mich, sobald es etwas Neues von mir ( oder uns) gibt. :-)

  • Ich habe schon vor, mir den Film anzusehen. Ich hoffe, es klappt bei mir auch der zweite Teil zeitlich.

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  • Wer schaut sich denn diese Woche den Film an? Ich fände es sehr spannend, eure Meinungen und Eindrücke zu hören.

    Ich würd ja gerne, aber blöd ist, daß der zweite Teil ausgerechnet am 4.8 ist - da werd ich wahrscheinlich nicht zum gucken kommen.


    Mediathek ist nicht so meins, weil ungemütlich am PC - ich hoffe auf die DVD.