Der Glukose-Trick: Das Praxisbuch – Jessie Inchauspé

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (24. Mai 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 288 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453218582
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453218581
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Glucose Goddess Method

Kurzbeschreibung (Verlag):

Wie gehen wir energiegeladen durch den Tag, statt müde am Morgen und nachmittags erschöpft zu sein? Wie essen wir entspannt worauf wir Lust haben, ohne uns gegen Heißhunger stemmen zu müssen oder Verzicht zu üben? Mit dem Glukose-Trick für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel lebt es sich rundherum besser: schöne Haut, ausgeglichene Stimmung, weniger Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen. In ihrem zweiten Buch setzt Jessie Inchauspé ihre überzeugenden Hacks für uns in den Alltag um. Mit einfachen Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick, zusätzlichen Infos zum neuesten Stand der Wissenschaft und einem 4-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung. So gelingt es jedem, aktiv zu werden, sein Glukose-Level in den Griff zu bekommen und sich besser denn je zu fühlen.

Zur Autorin (Verlag):

Jessie Inchauspé ist eine französische Ernährungsexpertin, Unternehmerin und Autorin. Als Biochemikerin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft in einfache Tipps für Gesundheit und Wohlbefinden zu übersetzen. 2019 startete sie den Instagram-Account Glucose Goddess, der über 1,7 Mio. Follower begeistert, eine täglich wachsende Fangemeinde. In ihrem ersten Buch, dem internationalen Bestseller »Der Glukose Trick«, der in 40 Sprachen übersetzt wurde, teilt sie ihre erstaunlichen Entdeckungen über die wesentliche Rolle des Blutzuckerspiegels und die überraschenden Tricks, um ihn zu optimieren. Sie hat einen Bachelor in Mathematik vom King’s College, London, und einen Master in Biochemie von der Georgetown University.

Meine Meinung:

Jessie Inchauspé und ihr Glukose Trick ist wohl schon seit längerem in diversen sozialen Medien ganz oben mit dabei. An mir ist das Ganze allerdings bisher vorbei gegangen. So bin ich ohne jegliches Vorwissen in ihre Theorie und dieses Buch gestartet. Aber auch ohne ihr Vorgänger Buch zu kennen konnte ich locker in das Vier Wochen Programm einsteigen.

Im Prinzip liefert das Buch genau vier Hacks, die dazu führen, dass der Blutzucker nicht mehr Karussell fährt. Man startet mit dem ersten Hack für eine Woche und nimmt dann Woche für Woche einen weiteren mit dazu. So kann man sich an das regelässige Anwenden auch gewöhnen.

Zu jedem Hack gibt es noch einige Rezepte als Anregung. Die Rezepte sind alle schön bebildert, was für mich ein absolutes Muss ist. Dazu sind sie alle recht einfach gehalten, so dass man sie auch locker in den Alltag mit einbauen kann.

Drei der vier Hacks habe ich halbwegs bereits in meinen Alltag integriert, mit Hack 4 muss ich mich nochmal ausführlicher beschäftigen. Heißhunger Attacken hatte ich zwar immer mal wieder trotzdem, allerdings ist mein Bedarf nach süßen Naschereien definitiv gesunken. Von daher scheint die Methode tatsächlich etwas zu verändern.

Von daher kann ich das Buch durchaus empfehlen, Die Hacks sind ziemlich einfach in den Alltag einzubauen und damit quält man sich nicht mit einer Diät, mit der man dann doch wieder aufgibt.

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3453218582

• Da ich noch nicht mal weiß, wie es sich anfühlt, wenn der Blutzucker Karrussell fährt, gehe ich davon aus, keine Probleme damit zu haben. :grin

Aber Spaß beiseite... ist das Buch sehr theorielastig? Ich finde den Gedanken interessant, aber ich bin ja so gar kein Ratgeberfan und meine Aufmerksamkeitsspanne hier nicht größer als die eines Eichhörnchens... ich brauche wenig Text und viele Bilder/Illustrationen, weil ich mich sonst bei Ratgebern zu schnell langweile... *zugeb*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Da ich noch nicht mal weiß, wie es sich anfühlt, wenn der Blutzucker Karrussell fährt, gehe ich davon aus, keine Probleme damit zu haben. :grin

Aber Spaß beiseite... ist das Buch sehr theorielastig? Ich finde den Gedanken interessant, aber ich bin ja so gar kein Ratgeberfan und meine Aufmerksamkeitsspanne hier nicht größer als die eines Eichhörnchens... ich brauche wenig Text und viele Bilder/Illustrationen, weil ich mich sonst bei Ratgebern zu schnell langweile... *zugeb*

Ich glaube ja, wenn man sich gesund ernährt, wie Du es ja tust, braucht man Extraratgeber nicht mehr ;-)

• Zum Glück hast Du eben das Stück Schokokuchen nicht gesehen, das auf wundersame Weise von meinem Teller verdunstet ist. :lache

Aber ja... ich achte im Allgemeinen schon auf eine halbwegs gesunde Ernährung. Da gehört ab und an dann auch ein Stück Schokokuchen dazu, das stärkt meine Resilienz. ;)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Prinzipiell erklärt sie relativ ausführlich wie der Körper auf die Zufuhr von Essen reagiert und dass es Glukosespitzen nach dem Essen gibt wissen wir ja alle, weswegen man ja auf Vollkorn umsteigen sollte und auf Zucker verzichten u.s.w.

Jessie hat wohl herausgefunden, dass man diese Spitzen abmildern kann, wenn man vor dem oder zum Essen ein Glas Wasser mit einem EL Essig trinkt. Der Essig verhindert da nach oben schießen und damit dann auch den Abfall des Blutzuckerspiegels. Und damit auch Heißhungerattacken, die dann gerne mal auftreten.

Ich hab das Buch als Bloggerpaket mit einem recht guten Apfelessig bekommen und es einfach mal getestet, ich finde es gerade jetzt im Sommer erstaunlich lecker und vor allem Durtstillend. Und ich habe tatsächlich weniger Fressanfälle.....

Batcat , ich kann Dir das Buch ja mal zum Sommertreffen mitbringen, dann kannst du mal drin schmökern ;-)