Neun Leben - Peter Swanson

• Neun Leben - Peter Swanson

Originaltitel: Nine Lives (HarperCollins, New York, 2022)

Übersetzt von Fred Kinzel

Herausgeber ‏ : ‎ OKTOPUS bei Kampa, März 2023

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 336 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3311300459

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3311300458

Inhalt:

Neun Personen aus ganz Amerika erhalten einen Brief ohne Absender: eine Liste mit neun Namen, inklusive dem eigenen. Mehr nicht. Die Empfänger kennen einander nicht, sind sich nie begegnet. Wohnort, Beruf, Alter – nichts scheint sie zu verbinden. So verschieden wie ihre Leben sind ihre Reaktionen. Caroline, Englischprofessorin aus Michigan, fühlt sich an eine Todesliste wie aus einem Krimi erinnert, Arthur, Krankenpfleger aus Massachusetts, hält den Brief für falsch adressierte Werbung, Ethan, Singer-Songwriter aus Texas, wird von der Liste zu einem Song inspiriert. Und dann sterben sie, einer nach dem anderen. Der pensionierte Barbesitzer Frank ertrinkt am Strand einer Kleinstadt in Maine, der Familienvater Matthew wird in Massachusetts beim Joggen erschossen, Arthur stirbt im Schlaf an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Auch der Name von FBI-Agentin Jessica Winslow steht auf der Liste. Zusammen mit Detective Sam Hamilton versucht sie fieberhaft, das geheimnisvolle Muster zu erkennen – und so den perfiden, tödlichen Plan zu durchkreuzen.

Der Autor:

Peter Swanson, geboren 1968 in Concord, Massachusetts, studierte Englische Literatur, Kunst und Pädagogik und arbeitete als Sonderpädagoge und Buchhändler. Seit 2014 sind acht Thriller von ihm erschienen, unter anderem Die Unbekannte, der auf der Shortlist des Los Angeles Times Book Prize stand, und Die Gerechte, Gewinner des New England Society Book Award und Finalist des CWA Ian Fleming Steel Dagger. Swansons Bücher wurden in über dreißig Sprachen übersetzt, seine Geschichten, Gedichte und Features erscheinen in renommierten Zeitschriften wie dem Atlantic Monthly. Swanson lebt mit seiner Frau und seiner Katze in Somerville, Massachusetts.

Mein Leseeindruck:

Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen und fühlte mich sehr gut dabei unterhalten.

Der Plot an sich ist nicht neu: Eine Anzahl von Personen stehen auf einer Liste, und eine nach der anderen wird getötet, während die Polizei fieberhaft versucht, Motiv und Täter zu finden. Aber er ist trotzdem spannend und man verfolgt gefesselt den Ermittlungen der Polizei und dem Leben der Menschen, die (noch) auf der Liste stehen. Lustigerweise bezieht sich der Autor selbst mehrfach auf den Roman "Und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie, der für diesen Plot als Master gilt. Der ermittelnde Detective Sam Hamilton besitzt nämlich selbst etliche Erstausgaben von Agatha Christie und liest im Laufe der Ermittlungen auch immer mal wieder darin.

Das Buch lebt nicht nur von der Suche nach dem Täter. Wichtig sind auch die Personen, die auf der Liste stehen: wie leben sie weiter mit dem Wissen, dass jemand sie töten will? Kann die Polizei alle schützen? Und was ist, wenn die Polizei die eine oder andere Person überhaupt nicht finden kann? Denn außer den Namen gibt es zunächst keine weiteren Hinweise, denn die Personen kennen sich untereinander nicht. Wo ist also der Zusammenhang und damit auch das Motiv des Täters zu finden? Das kristallisiert sich alles nur langsam heraus, aber Längen entstehen dadurch nicht.

Die Geschichte wird relativ schnörkellos erzählt, es gibt ein paar falsche Fährten, aber im Großen und Ganzen läuft die Handlung geradeaus auf das Ende zu. Das hat mich nicht gestört, im Gegenteil, ich fand es ganz erholsam, mal einen Krimi ohne Dutzende von Umwegen zu lesen. Am Ende bleibt auch keine Frage offen. Nur das allerletzte Kapitel hätte es für mich nicht gebraucht. Vielleicht wollte der Autor mir einen optimistischen Blick in die Zukunft mitgeben, aber wie gesagt - ich hätte es eigentlich ganz gut gefunden, wenn die Geschichte vorher zu Ende gewesen wäre. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Wer eine spannende Mördersuche mit relativ unblutigen Verbrechen lesen möchte, ist hier bestens bedient. Und wer "Und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie nicht kennt, sollte es am besten im Anschluss gleich auch noch lesen.

ASIN/ISBN: 3311300459