Länge: 10 Stunden 34 Minuten
Herausgeber: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungstermin: 16. März 2023
ISBN: 978-3423218559
Meine Meinung:
Vier Frauen, die alle unterschiedliche Sorgen und Probleme haben und die Macht der Freundschaft. Ich finde ja, dass Onlinebekanntschaften heutzutage eben doch tiefgründig und ehrlich sein können.
Sophias Mutter ist soeben gestorben, ihr Mann hat sie kürzlich verlassen und nun lebt sie allein in der Villa Möwe und weiß nichts mit sich anzufangen. Ihre Ablenkung von der Einsamkeit ist ihr recht erfolgreicher Twitter-Account, der nur die Seite von ihr zeigt, die immer die Contenance behält. Eines Nachts, als sie wieder nicht schlafen kann, sucht sie auf Twitter nach Gleichgesinnten. Innerhalb kürzester Zeit melden sich Katharina, Klara und Margarete, die ebenfalls um halb drei in der Nacht schlaflos vor ihrem Rechner hängen. Sie gründen den „Club der Schlaflosen“ und ziemlich schnell wird klar, dass sie sich gegenseitig gut tun.
Sophia, das wird im Laufe des Buches klar, war ihr Leben lang passiv. Warum das so ist, erfährt man erst ziemlich zum Schluss des Buches. Sie lebt vor sich hin, versucht die Zeit irgendwie totzuschlagen und besonders selbstbewusst ist sie auch nicht. Aber ich finde, diesen Tweet abzusetzen war die beste Idee, die sie haben konnte, denn ihre drei Mitstreiterinnen sind das Beste was ihr passieren konnte. Katharina ist unglücklich in ihrer Ehe und zudem leidet ihre kleine Tochter Mara unter Koliken, die sie nachts wach halten. Clara hat eine Galerie, aber sonst nicht besonders viel im Leben und Marianne versucht sich gerade wieder als eigenständiger Mensch statt als Ehefrau und Mutter zu sehen.
Bei den ersten Gesprächen der vier musste ich schon breit grinsen, denn alle Kommentare waren so wie sie im Buch stehen, total realistisch. Nicht nur die Sprüche, die hin und her fliegen, sondern auch die Bemerkungen über Männer, Kinder und den Rest der Welt. Von mir aus hätten sich die vier weiterhin nur über Twitter unterhalten können, obwohl… Eigentlich haben sie mir als Vierergespann im realen Leben sogar noch besser gefallen, denn jede ist jederzeit für die andere da.
„Nachts ist man am besten“ wach ist trotz des für mich wenig ansprechenden Covers ein sehr tiefgründiger Roman, der die Freundschaft zwischen Frauen feiert. Ich wurde über zehneinhalb Stunden wunderbar unterhalten.
Zunächst habe ich etwas mit der Sprecherin, Katja Danowski, gefremdelt, aber nach relativ kurzer Zeit war das auch vorbei. Sie hat allen Figuren eine eigene Stimme gegeben und genau die richtigen Gefühle in den jeweiligen Situationen vermittelt.
ASIN/ISBN: 342321855X |