Patrick Burow - Blutiges Sylt

  • Auf Sylt wird die 18-jährige angehende Schauspielerin Amelie Roth erschossen aufgefunden. Kommissarin Silja Hansen, die gerade erst aus Hamburg strafversetzt wurde übernimmt zusammen mit Kommissar Eike Norden, der nach dem Tod seiner Frau in den Polizeidienst zurückkommt, den Fall. Während sich Hansen beweisen will, spricht Norden mehr dem Alkohol zu und will den Fall so schnell wie möglich abschließen.


    Das Cover ist passend und typisch für Krimis, welche an der Nordsee spielen. Es ist ausgezeichnet gelungen.


    Der Schreibstil des Autors ist auch in seiner neuen Krimi-Reihe wieder exzellent; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.


    Der Plot ist gut gewählt; die Spannung ist das ganze Buch über auf sehr hohem Niveau.


    Die beiden Ermittler sind genial gelungen. Auch wenn es schon öfters strafversetzte Ermittler gab, ebenso welche, wo der Partner tot ist, meist wurde dieser allerdings ermordet. Die Kombination der beiden unterschiedlichen Ermittler ist dann aber absolut gelungen, auch wenn sie sich meist uneinig sind. Nur manchmal sind sie einer Meinung.


    Dem geübten Krimileser wird die Auflösung jetzt nicht recht überraschen, allerdings war die Spannung doch auch aufgrund der verschiedenen Verdächtigungen auf einem tollem Level. Dies ist aber auch fast ein Markenzeichen des Autors, der dies in mehreren Reihen bereits so handhabt und dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut.


    Ich bin gespannt auf die weiteren Teile; 2 sind laut Vorschau geplant - und die Ermittler haben definitiv das Potential dafür.


    Fazit: Gelungener Reihenauftakt. 5 von 5 Sternen


    ASIN/ISBN: B0C9SP2T5M