Flammengeküsst: Fourth Wing - Rebecca Yarros

  • Inhalt:

    Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.


    Rezension:

    Violet Sorrengail hat sich seit ihrer Kindheit auf ein Leben im Schreiberquartier vorbereitet, doch nach dem Tod ihres Vaters entscheidet ihre Mutter für sie, dass sie nicht in den Schreiberquadranten gehen wird, sondern in den Reiterquadranten, wo sie zu einer Drachenreiterin ausgebildet werden soll.

    Die Ausbildung ist hart und gefährlich, es gibt eine hohe Todesrate und Violet ist weder so stark noch so geschickt wie ihre Mutter oder ihre älteren Geschwister, die ruhmreiche Reiter sind.

    Allein für ihren Namen wollen sie viele umbringen, doch am meisten sollte sie sich vor Xaden Riorson in acht nehmen, der das größte Interesse hat, Violet tot sehen zu wollen.

    Für sie beginnt ein hartes Jahr, in dem sie über sich hinauswachsen muss, um am Leben zu bleiben.


    "Fourth Wing" von Rebecca Yarros ist der erste Band der Flammengeküsst-Reihe, der aus der Ich-Perspektive der zwanzig Jahre alten Violet Sorrengail erzählt wird. Ein Kapitel durften wir auch aus der Perspektive des dreiundzwanzig Jahre alten Xaden Riorson lesen.


    Violet ist kleiner und zarter als ihre Geschwister oder die anderen Anwärter, und so hat sie sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, eine Schriftgelehrte zu werden, so wie ihr Vater einer war. Sie wollte Schlachten dokumentieren, anstatt selbst an ihnen teilzunehmen, doch nach dem Tod ihres Vaters hat ihre Mutter entschieden, dass Violet in den Reiterquadranten gehen wird. Sie ist die Oberbefehlshaberin von Basgiath, wo das War College liegt und hat beschlossen, dass Violet dem Namen Sorrengail gerecht werden soll.

    Es gibt vier Quadranten, an denen Schriftgelehrte, Heilkundige, die Infanterie und die Reiter ausgebildet werden.

    Der Reiterquadrant hat eine hohe Todesrate und allein dort hinzugelangen ist eine erste tödliche Herausforderung, der viele Weitere folgen sollen, sodass nur die Besten überleben. Unter den Kadetten herrscht ein großer Konkurrenzkampf und es sterben schon viele von ihnen, bevor sie die Drachen überhaupt zu Gesicht bekommen.


    Obwohl Violet auf den ersten Blick vielleicht schwach und zerbrechlich erscheint, so ist sie doch stärker, als sie aussieht. Sie weiß um ihre Schwächen und ist gut darin, Mittel und Wege zu finden, um diese zu kompensieren und mitzuhalten. Sie hat den Verstand einer Schriftgelehrten, ist sehr klug und eine schnelle Denkerin.

    Allein aufgrund ihrer Herkunft trägt sie eine Zielscheibe auf den Rücken, als wäre das harte Ausbildungsprogramm, dem sie sich täglich stellen muss, nicht schon genug!

    Auch Xaden Riorson, der Sohn von Fen Riorson, des Großen Verräters, der sich für den Tod seines Vaters rächen will, ist im Reiterquadranten und Violet kommt ausgerechnet in sein Geschwader, dabei sollte sie sich eigentlich von ihm fernhalten.


    Schon die Leseprobe konnte mich komplett fesseln und einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen! Ich mochte Violet richtig gerne und konnte absolut mit ihr mitfiebern! Sie macht eine großartige Entwicklung durch, wird immer stärker und geschickter.

    Obwohl sie sich eigentlich von Xaden fernhalten soll, sorgt schon bald eine Wendung dafür, dass sie ihm leider nicht aus dem Weg gehen kann und ich habe die Dynamik zwischen den beiden sehr geliebt! Am Anfang sind sie Feinde, aber je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto stärker knistert es zwischen ihnen. Eine wirklich großartige Liebesgeschichte!

    Aber auch die Handlung konnte mich von der ersten Seite an mitreißen! Die Kadetten müssen sich vielen spannenden Herausforderungen stellen und auch die Drachen haben mir richtig gut gefallen! Besonders Tairn, Andarna und Sgaeyl mochte ich sehr, auch weil die Dialoge mit den Drachen oft sehr humorvoll waren.

    Am Ende wurde es sogar noch spannender und es gab ein paar Überraschungen, die dafür sorgen, dass ich am liebsten sofort weiterlesen würde! Das Buch war ein absoluter Pageturner und ist meinen hohen Erwartungen absolut gerecht geworden! Ich hoffe, dass die Folgebände da mithalten können!


    Fazit:

    "Fourth Wing" von Rebecca Yarros ist ein genialer Auftakt der Flammengeküsst-Reihe!

    Die Welt ist spannend, mit Violet und Xaden konnte ich von der ersten Seite an mitfiebern, ich mochte die Drachen und auch die Handlung konnte mich durchgehend fesseln! Das Buch war ein Pageturner und ein richtiges Highlight für mich, deshalb gibt es fünf Kleeblätter!

    ASIN/ISBN: 3423283408

  • Violet ist ihr Leben darauf vorbereitet worden Schriftgelehrte zu werden. Als ihr Vater stirbt entscheidet ihre Mutter jedoch, dass sie ein Drachenreiter werden soll. Doch die Ausbildung im Basgiath War College ist gerade für die Reiter extrem hart und aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen hat Violet hier nur wenig Chancen zu überleben. Zusätzlich ist sie als Tochter ihrer Mutter noch ein zusätzliches Ziel für ihre Widersacher, allen voran Xaden, der noch eine Rechnung mit ihrer Mutter offen hat.


    Violet mag zwar körperlich nicht stark sein, sie ist aber sehr schlau und kann ihre Defizite durch geschickte Manöver ausgleichen. Mir hat dieser Charakterzug gut gefallen, vor allem da gerade ihr engster Kreis ihr genau das nicht zutraut. Es war schon erstaunlich, wie wenig Vertrauen gerade der engste Freund aus ihrer Kindheit zu ihr hat.


    Ich muss sagen, ich war gefangen von diesem Buch. Ich war anfangs skeptisch ob es mir gefallen würde, gerade weil das Buch gerade so durch die Decke geht. Allerdings war der Teil der Story mit der Verbindungen zu den Drachen einfach zu verführerisch für mich, da ich das schon in den Chroniken von Pern so grandios fand. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Autorin schafft es wirklich ein Setting aufzubauen, dass durchgehend spannend ist. Mir hat die Welt, in der Violet und Xaden sich beweisen müssen, durchgehend gut gefallen.


    Anfangs geht es einfach darum in der Ausbildung zu überleben, doch bald verdichten sich die Hinweise darauf, dass im Land generell etwas nicht stimmt. Das beeinflusst die Ausbildung nicht, aber beim Leser schleicht sich so das Gefühl ein, dass da noch mehr kommen muss. Das Ende ist dann wirklich furios, spektakulär und überraschend bis zum letzten Satz des Buches.


    Die Charaktere waren toll beschrieben, ich hatte meine Favoriten und konnte einige nicht leiden. Genau so muss es auch sein, ich habe mehrfach mit Violet mit gefiebert wenn sie wieder einmal einem überlegenen Gegner gegenüber stand, den ich einfach nicht leiden mochte.

    Alles in allem war es einfach ein Highlight, ich mochte nicht aufhören zu lesen und das Buch hat mich auch so gedanklich noch beschäftigt. Nachdem das Buch recht überraschend endet bin ich jetzt sehr gespannt auf den zweiten Teil und auf die Überraschungen, die die Autorin da geplant hat.


    Meine beiden Mädels haben das Buch zeitgleich mit mir auf englisch gelesen und waren genauso begeistert wie ich davon. Sprich, das Buch funktioniert auch altersunabhängig.


    Von mir und von den beiden also eine absolute Leseempfehlung!


    10 von 10 Punkte

  • Auch ich hab es heute beendet und bin noch völlig gefesselt von der Story.

    Ich hätte mir das Buch nicht gekauft, weil ich von diesem tiktok Hype einzelne Bücher eigentlich nichts halte.

    Meine Freundin hat es zu Weihnachten bekommen und war so begeistert, dass sie mich fast dazu gezwungen hat, reinzulesen...

    Und es hatte mich ab dem ersten Kapitel


    Inhaltlich haben meine Vorschreiber schon alles gesagt. Ich muss es nicht wiederholen.


    Ich fand die ganze Geschichte unglaublich spannend!

    Der Plot war gut durchdacht,das Setting fantastisch und Violet hat sich ab der ersten Seite stetig mehr in mein Herz geschlichen.

    Überhaupt waren alle Charakter sehr gut angelegt, es gab die Guten und natürlich die Bösen, aber auch einige Grauschattierungen.

    Die Dialoge waren spannend, witzig und haben mir mehr als einmal ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Es war alles dabei, was ich an einem guten Buch mag.


    Ich habe das vergangene und dieses Wochenende komplett in der Geschichte verbracht und kann es kaum erwarten, dass meine Freundin mit dem zweiten Teil fertig wird.

    Der Cliffhanger war einfach fies 😁


    Mit das Beste, was ich seit langem gelesen habe, 10/10 Eulen!