Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
Du kannst keine Hilfe rufen und nicht wegrennen, nicht einmal das Licht anschalten. Der Mörder hat die Trümpfe in der Hand.
Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.
Autorin (Quelle: Verlagsseite)
Pernilla Ericson ist erfolgreiche Krimi-Autorin und Journalistin. In ihrer Arbeit für Zeitungen und TV befasst sie sich viel mit Klimawandel und sozialer Gerechtigkeit. Diese Themen bringt sie auch in ihre Spannungsromane ein. Ihre Reihe um die Polizistin Lilly Hed eroberte in Schweden die Bestsellerlisten und verhalf ihr auch international zum Durchbruch. Pernilla Ericson lebt in Stockholm.
Allgemeines
Zweiter Band der Reihe um Lilly Hed
Titel der Originalausgabe:“ Släcka liv“, ins Deutsche übersetzt von Friederike Buchinger
Erschienen im Fischer Verlag am 1.Juli 2023 als E-Book, am 26.Juli 2023 als TB mit 432 Seiten
Gliederung: Roman in 82 Kapiteln – Danksagung
Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
Handlungsort und -zeit: Skageby, Nordschweden , ein verregneter Herbst in der Gegenwart
Inhalt
In dem nordschwedischen Ort Skageby wird ein alleinlebender älterer Mann in seinem eigenen Haus mit einem Messer getötet. Die Ermittlungen vor Ort kommen nicht gut voran, deshalb werden die Stockholmer Kommissarinnen Lilly Hed und Liv Kaspi zur Unterstützung in den Norden geschickt. Kurz nach ihrer Ankunft wütet in und um Skageby herum ein katastrophaler Sturm, der den Ort in physischer und kommunikationstechnischer Hinsicht isoliert: die Straßen sind wegen umgestürzter Bäume nicht passierbar und infolge eines mehrtägigen Stromausfalls sind weder Mobiltelefone noch Computer nutzbar. Deshalb kann auch keine Unterstützung durch das Team der Kriminaltechnik angefordert werden, sodass Lilly und Liv auf „altmodische“ Weise ermitteln müssen.
Dem Mörder kommt die isolierte Situation des Dorfes allerdings sehr gelegen, es stehen noch weitere Menschen auf seiner Todesliste und im Dunkeln lässt es sich umso leichter morden…
Beurteilung
Auch im zweiten Band der Reihe um Lilly Hed, den man unabhängig vom ersten lesen kann, spielt der Klimawandel eine Rolle. War es im Sommer die extreme Dürre und Waldbrandgefahr, so ist es jetzt ein verheerender Sturm, der mit seinen Auswirkungen Menschenleben in Gefahr bringt.
Während herbstlicher Schneeregen durch Skageby peitscht, geht dort ein Mörder um, der es auf alleinstehende ältere Männer abgesehen hat. Ein Motiv ist zunächst nicht zu eruieren, zumal die Befragten aus dem Umfeld der Mordopfer nicht sehr auskunftsfreudig sind. Die isolierte Lage des Ortes erlaubt keine personelle Verstärkung und moderne technische Hilfsmittel können aufgrund des Stromausfalls nicht genutzt werden. Die beklemmende Situation in einem Ort, in dem ein Mörder sein Unwesen treibt und auch die Schilderungen der Extremwetterlage sind sehr anschaulich und atmosphärisch.
Neben den Ermittlungen in Skageby spielen zwei weitere Handlungsstränge um das Privatleben der beiden Kommissarinnen eine untergeordnete Rolle. Lilly leidet noch immer unter den Misshandlungen ihres manipulativen Ex-Mannes Svante, gegen den sie sich endlich juristisch zur Wehr setzen will. Liv und ihr Mann Rickard kämpfen darum, ihr Pflegekind Felicia adoptieren zu dürfen, da die leibliche Mutter als Drogensüchtige nicht als Erziehungsberechtigte geeignet ist. Auch hier werden wieder zwei soziale Probleme der modernen schwedischen Gesellschaft thematisiert.
Die Charaktere der beiden Hauptfiguren sind in ihrer Unterschiedlichkeit einerseits und der harmonischen Zusammenarbeit andererseits differenziert und glaubwürdig ausgestaltet.
Fazit
Ein spannender skandinavischer Kriminalroman mit einer eindrücklich vermittelten beklemmenden Atmosphäre und zwei sympathischen Ermittlerinnen!
9 Punkte
ASIN/ISBN: B0B2ZXYPKF |