und ganz besonders ansprechend die Bekenntnisse einer Bibliomanin
Bücher über Bücher gesucht!
-
-
-
Toll!
Vielleicht lassen sich die threads zusammenlegen. Da bekommen wir dann eine hübsche Sammlung an Bücherbüchern zusammen -
TINTENHERZ, ist sicher auch ein Buch über Bücher, aufalle fälle zum Teil.
DENY
-
Zitat
Original von Eli
Toll!
Vielleicht lassen sich die threads zusammenlegen. Da bekommen wir dann eine hübsche Sammlung an Bücherbüchern zusammen
Ich habe die beiden Threads dann mal zusammengefügt... -
Ich hab auch noch eines für die Reihe:
Tom Petsinis - Die Buchliebhaberin
Kurzbeschreibung
Die schüchterne Sonya liebt Bücher über alles. Als sie eine kleine Erbschaft macht, gibt sie ihren Job als Lehrerin auf und eröffnet ein Buchantiquariat - mit einem Kamin, bequemen Sesseln und dem Duft nach frischem Kaffee. Sie taucht ein in den Bücherkosmos und fühlt sich endlich sicher. Sie lebt mit ihren Büchern und findet für jeden Kunden das richtige. Doch mit der Rezession werden die Kunden weniger; und dann eröffnet auch noch die Billig-Kette "Bücher kiloweise" eine Filiale in ihrer Straße. Eines Tages findet sie einen seltsamen Umschlag auf ihrer Schwelle mit einem noch seltsameren Inhalt, denn der Brief enthält einen fiktiven Dialog zwischen Moses und Marx, genial geschrieben - doch wer ist der Verfasser? Elf weitere Briefe folgen. Und als sie den anonymen Briefeschreiber endlich kennen lernt, ist es längst um sie geschehen ... Eine wunderbare Liebesgeschichte, ein außergewöhnlich geistreicher Roman über die Liebe zu Büchern und zu Menschen.Bibi, die ebenfalls Bücher über andere Bücher oder Bibliotheken liebt!!!
-
Beim Durchschauen meines Regals habe ich gerade noch diese zwei erblickt:
Jostein Gaarder - Bibbi Bokkens magische Bibliothek
Kurzbeschreibung
Ein mysteriöser Brief, eine unheimliche Frau und ein geheimnisvolles Buch bringen Nils' und Berits Fantasie voll auf Touren. Wer ist die Frau, die Berit und Nils im Buchladen beobachtet hat? Sie heißt Bibbi Bokken, aus ihrem Haus hört man merkwürdige Geräusche und sie bekommt täglich Buchpakete, die dann spurlos verschwinden. Gibt es eine geheime Bibliothek? Ein abenteuerlicher Detektivroman und zugleich eine fantastische Entdeckungsreise in die Welt der Literatur.Ich habe übrigens nix mit Frau Bokken zu tun, die schreibt sich ja auch mit 2 "b" in der Mitte
-
JAMES A. OWEN/KAI MEYER - DIE EWIGE BIBLIOTHEK
Kurzbeschreibung
Als in Wien eine alte Handschrift auftaucht, ist die Fachwelt mehr als erstaunt: Der Codex birgt unbekannte nordische Legenden, die weit in die Zeit vor der Edda zurückreichen. Die Suche nach der Herkunft des geheimnisvollen Fundes führt zu einer ewigen Bibliothek in den Bergen des Himalaya – und weiter nach Bayreuth, wo sich auf den Wagner-Festspielen das Ende der Welt ankündigt. Und während die Gegenwart in einem Albtraum aus Mythen und Legenden versinkt, erwachen die Geschöpfe der Phantasie, und eine gespenstische neue Genesis nimmt ihren Lauf. -
Bin auch noch fündig geworden:
Die Buchhandlung
Kurzbeschreibung
"1959 gab es in Hardborough weder eine Imbißbude noch eine Wäscherei, und Filme wurden nur jeden zweiten Samstagabend vorgeführt; alle diese Dinge entbehrte man, aber niemand hätte daran gedacht, eine Buchhandlung aufzumachen, und niemand hätte Mrs. Green so etwas zugetraut..." Florence Green erwirbt in dem kleinen verschlafenen Dorf am Meer das Old House als zukünftiges Domizil für ihre Buchhandlung. Daß das Gebäude von einem Poltergeist besessen und bis auf die Grundmauern feucht ist, bringt sie von ihrem Vorhaben ebensowenig ab wie die Tatsache, daß sie von finanziellen Dingen keine Ahnung hat. Voller Schwung stürzt sie sich in die Vorbereitungen, stattet ihre Buchhandlung liebevoll aus und richtet außerdem eine Leihbibliothek ein. Die Einwohner der kleinen Ortschaft begegnen dem Unternehmen mit Skepsis und Widerstand, und für Florence Green beginnt ein zermürbender Kampf gegen Intrigen: Die Bank will ihr keinen Kredit gewähren; man strengt die Enteignung ihres Hauses an, um dort ein Theater einzurichten, und prangert sie sogar wegen verbotener Kinderarbeit an. Als Florence Green ein gerade erschienenes Buch mit dem Titel Lolita von einem Autor namens Nabokov verkauft, ist der Skandal in dem kleinen Städtchen perfekt... Penelope Fitzgerald ist eine genaue Beobachterin, die ihre Romanfiguren mit Sympathie, doch mit einem untrüglichen Blick für die großen und kleinen menschlichen Schwächen zeichnet. Dabei steht sie in der Tradition der großen englischsprachigen Erzähler wie Jane Austen oder Henry James. "Penelope Fitzgerald ist eine Erzählerin von magischer Faszinationskraft. Sie hat den Ruf, sich in die Realität ihrer Romanwelten mit derartiger Intensität und Genauigkeit des Details hineinzuversetzen, als hätte sie ihr eigenes Leben darin verbracht. -
und, wie ich glaube, ganz ein feines...
Tagebuch eines Lesers
Kurzbeschreibung
Wie seine Biographie waren Alberto Manguels Bücher über viele Länder verstreut: Tel Aviv, Buenos Aires, Mailand, Barcelona, Tahiti, Montreal - überall ließ er Bücher zurück und nahm Erinnerungen mit, die er nun in einer Bibliothek vereinigt.
Monat für Monat nahm Manguel sich 2001/2002 je eines seiner Lieblingsbücher vor, von Don Quichotte zu Kipling, von Sherlock Holmes zu H.G. Wells und dem "Wind in den Weiden". Draußen konnte man fürchten, die Welt breche auseinander: das Attentat auf das World-Trade-Center, die Invasion des Iraks. Aber lesend zeigt uns Alberto Manguel, wie man als wacher Beobachter auch in solchen Zeiten den Überblick nicht verliert.Über den Autor
Alberto Manguel, 1948 in Buenos Aires geboren, wuchs in Israel und Argentinien auf und ist kanadischer Staatsbürger. In mehreren Sprachen zu Hause, wirkte er u. a. in Buenos Aires, Paris, Mailand, London und Toronto als Verlagslektor, Literaturdozent und Übersetzer. Sein in alle Weltsprachen übersetztes Buch "Eine Gechichte des Lesens" wurde 1998 mit dem Prix Medicis ausgezeichnet. Bei S. Fischer erschien 2003 "Stevenson unter Palmen", eine metaphysische Kriminalgeschichte -
und einer der Auslöser für meine Büchersucht:
(leider habe ich keine ISBN dazu gefunden)Die Welt der Bücher. Betrachtungen und Aufsätze zur Literatur.
Hermann Hesse -
Ein Klassiker, DAS Buch über Bücher!
Aus der Amazon.de-Redaktion
So ist das nun mal: Bei allen großen Romanen ist die Sprache der eigentliche Hauptdarsteller. Wäre dem nicht so, ließe sich in diesem Fall berichten, daß sich alles um den Privatgelehrten Peter Kien dreht, einen exzentrischen Kopf- und Büchermenschen, der sich "bedeutendster Sinologe seiner Zeit" und Besitzer der umfangreichsten Privatbibliothek Wiens nennen darf.
Er forscht in allergrößter Ruhe vor sich hin, bis ihm ein entscheidender Fehler unterläuft: In einem Anfall von Rührseligkeit heiratet er seine Haushälterin Therese, weil diese jahrelang seine Bücherschätze so gewissenhaft abgestaubt hat. Kaum ist sie aber Frau Kien, möchte sie noch viel mehr abstauben -- es entbrennt ein irrsinniger, erbarmungsloser Kampf um die Vorherrschaft in der heimischen Bücherfestung. In diesen Kampf greifen außerdem ein: Benedikt Pfaff, der sadistische Hausmeister, und Fischerle, ein buckliger Zwerg und Zuhälter, der sich nebenbei für den größten Schachspieler aller Zeiten hält. Und alle sind einzig beseelt von Habgier und betreiben mit Eifer Kiens Untergang.Die Blendung ist von entwaffnender Trostlosigkeit, eine positive Identifikationsfigur wird der Leser vergebens suchen. Mehr als entschädigt wird er aber durch den ins Groteske gesteigerten Humor, mit dem das absurde Treiben der Figuren und deren Denkwelten geschildert werden. Der sprachliche Zauber dieses Romans beruht vor allem auf Canettis Fähigkeit, diese bizarren Kreaturen völlig innerhalb ihrer Wahnlogik und konsequent im jeweils eigenen Tonfall sprechen zu lassen. Auch wenn nach der ersten Veröffentlichung mehr als drei Jahrzehnte verstreichen mußten, bis die literarische Öffentlichkeit von Canettis einzigem Roman Notiz nahm, zählt er mittlerweile zweifellos zu den Klassikern der Moderne
-
Kurzbeschreibung
Er hat sein ganzes Sein seiner Buchhandlung und den Büchern verschrieben. Sein Laden ist sein Universum, in dem und für das er lebt. Hier in seinem Reich empfängt er seine Kunden, durchlebt Ängste und Freuden, erinnert sich wehmütig an vergangene Lieben, hält Kontakt zu seinen 10 Geschwistern, und vor allem kann er seiner Passion nachgehen, dem Lesen. Denn wenn er sich in den Seiten eines Buches verliert, hat er das Gefühl, geliebt zu werden. Und wie in jeder echten Liebesbeziehung fühlt er sich für sie verantwortlich. Manchmal sogar so sehr, dass ein Kunde seinen Laden ohne ein Buch verlassen muss, da er immer ein wenig Angst hat, seine Bücher könnten in falsche Hände geraten. Im Mittelpunkt von Régis de Sá Moreiras Geschichte steht ein wunderbar altmodischer und liebenswürdiger Buchhändler: einer der letzten seiner Art, der uns - auf wunderbar poetische Weise - den Glauben an die Wirkung von Büchern wiedergibt. -
ich hoffe, es gibt noch keinen thread dazu. in der suchfunktion hab ich jedenfalls nichts darüber gefunden.
ich habe letztens "das Papierhaus" von carlos maria dominguez gelesen ...
klappentext:
eine literaturdozentin, die so in die gedichte von emily dickinson vertieft ist, dass sie tödlich verunglückt, ihr argentinischer kollege, der um die halbe welt reist, um das geheimnis eines rätselhaften buches zu lösen, und ein mann, der bereit ist, seine liebe für bücher in stein zu fassen: drei menschen, die ohne bücher nicht sein können und deren leben auf höchst seltsame weise miteinander verknüpft werden....und war begeistert von den 95 seiten des spanischen sehr gut übersetzten schmöker.
nun möchte ich noch mehr bücher über bücher lesen, kenne aber bislang nur "der schatten des windes" von carlos ruiz zafon.kennt ihr noch mehr?
-
Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers ist sehr schön, aber Fantasy und somit nicht jedermanns Geschmack.
Kurzbeschreibung
Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben! -
Und noch ein schönes Buch über Bücher, ebenfalls Fantasy: Tintenherz von Cornelia Funke.
Kurzbeschreibung
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ... Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. -
ich dachte ja immer "tintenherz" sein ein kinderbuch...
eigentlich ist fantasy wirklich nicht so meins, aber vielleicht werde ich es dann doch mal wagen. harry potter mochte ich ja schliesslich auch
-
Zitat
Original von räuberstochter
ich dachte ja immer "tintenherz" sein ein kinderbuch...Magst du keine Kinderbücher? Hätte ich bei deinem Nick eigentlich nicht erwartet ;-). Tintenherz ist wunderschön geschrieben und kann durchaus von Erwachsenen gelesen werden. Überhaupt bin ich der Meinung, dass ein Kinderbuch nur dann wirklich gut ist, wenn es auch einen erwachsenen Leser fesseln kann.
-
ja, da hast du schon recht
hab "das tintenherz" aber eigentlich nur deswegen immer vor mir her geschoben... -
Ich wusste doch, dass wir das schon mal hatten. Allerdings spuckt die Suchfunktion das nicht so einfach aus.