Als absolute Bibliomanin haben mich insbesondere Thriller/Romane über Bücher total fasziniert. Da wäre z. B. "Der Club Dumas"/"Die neun Pforten" von Arturo Perez-Reverte oder "Der Hexenhammer" von Jane Stanton Hitchcock. Am interessantesten finde ich es, wenn nach einem rätselhaften, antiquarischen, bislang verschollen Papyrus/Pergament/Buch gesucht wird. Wenn jemand also spannende Romane kennt, wäre ich für einen Hinweis extrem dankbar!
Bücher über Bücher gesucht!
-
-
Ich kann nur die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers empfehlen. Das ist zwar kein Krimi und obendrein auch noch Fantasy, aber ein wunderschönes Buch über Bücher, das ich Anfang des Jahres verschlungen habe.
Im übrigen gibt es in diesem Buch sogenannte Buchlinge, deren Namen Anagramme berühmter Schrifsteller sind. Es macht Spaß herauszufinden, um welche Schriftsteller es sich handelt.
-
In diese Kategorie wuerde auch "Das Buch in dem die Welt verschwand" von Wolfram Fleischhauer passen. Zu diesem historischen Roman/Krimi gab es hier auch eine Leserunde, bei der du im Archiv reinschauen koenntest.
-
Noch ein Vorschlag, falls du es noch nicht kennst:
Carlos Ruiz Zafon: Im Schatten des Windes. Auch sehr geheimnisvoll und beeindruckender Schreibstil.
Das Buch ist hier auch schon rezensiert worden, allerdings ist in der Rezension das HC verlinkt und ich hab hier das TB angegeben, daher kommt kein Link zur Rezension automatisch unten. Hier gehts lang:
https://www.buechereule.de/wbb/thread/884 -
"der Name der Rose" würde auch zu deinem Gesuch passen
-
Auch aus dem Bereich der Fantasy Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre
Aus dem Bereich Thriller Philipp Vandenberg - Das fünfte Evangelium
-
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Einige der Bücher habe ich allerdings schon gelesen bzw. befinden sich in meinem Bücherschrank und warten darauf, noch gelesen zu werden.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn noch mehr Tips eingehen würden.
Vielen Dank schon im Voraus! -
Ich weiß nicht, ob das was für dich ist: Karen Fowler - The Jane Austen Book Club
Geht um eine Anzahl Menschen, die sich zusammenschließen um die Werke von Jane Austen zu lesen und zu besprechen.
. -
Vielleicht dies hier. Wobei ich es ziemlich schwierig fand und es auch im zweiten Anlauf erst halb durch hab.
Zum Buch
Der junge Literaturwissenschaftler Roland Michell gerät in den Besitz eines bislang unbekannten Dokuments: den Entwurf eines Briefes, den der berühmte viktorianische Dichter Randolph Henry Ash an eine Dame zu schreiben beabsichtigte. Roland beginnt Nachforschungen anzustellen. Es gelingt ihm, herauszufinden, wer die geheimnisvolle Adressatin war, nämlich die Lyrikerin Christabel LaMotte, und so sieht er sich gezwungen, die Wissenschaftlerin Maud Bailey, die deren Nachlaß betreut, in sein Geheimnis einzuweihen. Gemeinsam machen sie eine aufsehenerregende Entdeckung: Im Sterbezimmer der Christabel LaMotte finden sie ein Bündel Liebesbriefe - Briefe, die beweisen, daß R. H. Ash, der weltgewandte Literat und vorbildliche Ehemann, und die exzentrische Dichterin, die als alte Jungfer starb, eine leidenschaftliche Beziehung unterhalten haben, aber nicht nur das ...
. -
-
Andreas Englisch hat 2 in der Richtung geschrieben.
hier das 1. -
und hier das 2.
hat na klar bei Englisch mit dem Vatikan zu tun.
dieses habe ich gelesen und ich fand es gut.bno
-
Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es waren sogar einige Bücher darunter, die ich noch nicht kenne und die ich jetzt voller Vorfreude bestellt habe.
Da man ja nie genug Lesestoff haben kann, nehme ich gerne noch weitere Tips entgegen
Zur "Stadt der träumenden Bücher" habe ich allerdings noch eine Frage: Muss man vorher auch die anderen Bücher von Walter Moers gelesen haben oder versteht man das Buch auch ohne weitere Vorkenntnisse? -
Hi Chochma,
wenn Du auch antiquarische Bücher magst, dann hab ich hier einen älteren Bericht, der einiges an Büchern in Büchern enthält:
-
Also ich finde ja , das gehört auch erwähnt
-
Hallo,
ein ganz neues, dass ich auch noch nicht kenne. Hörte sich aber interessant an.
-
Also mir fällt da spontan noch ein:
die Bücher von Marianne MacDonald und auch dieses hier ist sehr sehr fein:
Das Papierhaus -
Ach ja, und diese hier (Die Leidenschaften eines Bibliothekars); hab es allerdings selbst noch nicht gelesen.
-
Ich habe mir gerade Das Papierhaus aus dem SUB gefischt und dabei entdeckt, dass sich da noch einige "Bücher über Bücher" tummeln, die sicher ganz interessant zu lesen sind.
Hier gleich das erste: -
Aufsätze von Uwe Timm bis Ulla Hahn...