Ja, das reicht aus.
Sommer-Challenge ab 01.07.2023 (11. Runde) - DISKUSSION
-
-
So ich bin dieses Mal auch dabei, da ich meine Leseflaute überwunden haben.Ich hätte da mal eine Frage zu Punkt 11.12. das schon gebraucht war, als du es bekommen/gekauft hast.
Zählen da auch Bibliotheksbücher? Oder muss/sollte es ein Eigenes sein, welches man gebraucht erworben hat?
-
-
11.24 … in dem jemand die Arbeit verliert/kündigt oder sich einen (neuen) Job sucht.
=== S. K. Tremayne - Eisige Schwestern
Sarahs Ehemann Angus verliert in diesem Buch seine Arbeit, weil er seinem Chef im Suff k.o. geschlagen hat.
-
Ich kann meine letzten Bücher auch eintragen:
11.24 … in dem jemand die Arbeit verliert/kündigt oder sich einen (neuen) Job sucht.
Teagan Hunter; Our Hearts on Ice
Ryan verliert am Anfang des Buches ihren Job in einem Kosmetikstudio
11.16 … in dem jemand etwas vorgelesen bekommt oder selbst etwas vorliest.
Anna Johannsen; Die Tote vom Fastensee
Lena liest ihrem Sohn vor
11.02 … mit einem sprechenden Tiercharakter.
Rebecca Yarros; Fourth Wing: Flammengeküsst
Die Drachen sprechen
-
Auf Tallahassee als Hauptstadt hätte ich jetzt nie getippt.
Ich hätte Miami vermutet - wieder was gelernt.
Ich hätte auch Miami gesagt. Und ich muss gestehen, dass ich Tallahassee nicht mal in Florida verortet hätte. Aber wie gesagt, ich und Geografie....
-
10.10 ... auf dessen Cover ein Fahrzeug abgebildet ist.
Auto, Motorräder, Motorroller.
ASIN/ISBN: 3492281664 -
7.47 … zu dem es auch ein Hörspiel (Vertonung aller Charaktere) gibt.
=== James Joyce - Ulysses
Das höre ich gerade parallel zum Lesen.
ASIN/ISBN: 386717878X -
11.17 … in dem jemand zu einem großen Treffen mit vielen Menschen geht.
Karin Seemayer; Bergleuchten
Es gibt in dem Buch einen großen Streik, bei dem auch die beiden Hauptpersonen dabei sind
-
11.14 … in dem jemand etwas im Internet schreibt bzw. postet.
Jenny Colgan; Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel
Olivia ist Instgrammerin und gerät bei einer Aktion in die Online Schlagzeilen
-
11.09 … das ein Debütroman ist.
Eine Frage der Chemie ist ein Debütroman von Bonnie Garmus
ASIN/ISBN: 3492071090 -
ASIN/ISBN: 3492071090Und ein wirklich großartiger noch dazu - ich bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung.
-
11.19 … in dem der Klimawandel oder eine große Hitze/Dürre/Überschwemmung oder ein verheerender Sturm eine Rolle spielt bzw. erwähnt wird.
ASIN/ISBN: 3446276890Der Klimawandel spielt hier nicht nur eine Rolle, er ist das Thema - Hitze, Dürre und Überschwemmungen inklusive. Nicht mein Lieblingsbuch von Boyle, aber schon sehr beeindruckend und deprimierend.
-
ASIN/ISBN: 384790115XEbenfalls beklemmend, wenn auch aus ganz anderen Gründen. In einer australischen Kleinstadt verschwindet ein zwölfjähriges Mädchen. Interessant fand ich, dass hier tatsächlich mehr als die Hälfte des Buches aus der Sicht der Kinder der Stadt beschrieben wird.
Jetzt brauche ich aber etwas für die gute Laune - mal sehen, ob ich da auch was finde
-
Ach, und das hätte ich beinahe vergessen - hier hätte ich tatsächlich auch blau und gelb gehabt, aber ich packe es in die Kategorie 11.14 … in dem jemand etwas im Internet schreibt bzw. postet.
ASIN/ISBN: 384790129XDie Handlung einiger Kapitel findet in einem Online-Rollenspiel statt - da wird ganz schön viel geschrieben im Chat.
Die beiden anderen Bücher, die ich in diesem Monat gelesen habe, passen in keine der Kategorien, glaube ich.
-
11.23 … in dem eine Wahl oder ein Wahlkampf stattfindet bzw. erwähnt wird.
=== Georgi Gospodinov - Zeitzuflucht
In dem Buch gibt es ein EU-weites Referendum, samt vorangehendem Wahlkampf, in dem jedes Land festlegen darf, in welches Jahrzehnt es sich zurück versetzen möchte.
-
Und noch eines:
=== Tina N. Martin - Apfelmädchen
ASIN/ISBN: 373411165X -
11.20 … in dem jemand etwas (an)klebt.
Will und Faith kleben Bastelpapierschildchen an Faiths Küchenschrank.
ASIN/ISBN: 3365003703 -
Hier ist der richtige Thread:
11.21 … in dem irgendetwas gespart werden muss.
=== Agatha Christie - Die Schattenhand
Miss Emily Barton ist in diesem Buch in Geldschwierigkeiten geraten. Um zu sparen muss sie ihr Häuschen vermieten und bezieht in der Zeit ein Zimmer bei ihrem ehemaligen Stubenmädchen Florence.
-
ASIN/ISBN: 3492071090Und ein wirklich großartiger noch dazu - ich bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung.
Ich freue mich so sehr auf das Buch. Werde ich später anfangen.
Und sehr toll: Ich habe es letztens im Bücherschrank entdeckt, da musste es natürlich gleich mit.