Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (17. Mai 2023)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 300 Seiten
- ISBN-10 : 383218225X
- ISBN-13 : 978-3832182250
Kurzbeschreibung (Verlag):
Zusammen lebt sich’s weniger allein
In einer Villa im Berliner Südwesten finden sich sechs Menschen zu einer ungewöhnlichen WG zusammen – aus Geldmangel, aus Einsamkeit, auf der Suche nach einer raschen Lösung. Die fünfundfünzigjährige Gloria kocht für alle – und sie kocht hervorragend –, nur ihr griesgrämiger Ehemann Herbert war von vornherein dagegen, dass sich andere Menschen in ihrem Heim einnisten. Als Erstes Chemieprofessor Gregor mit seiner Tochter Alissa, die permanent schlecht gelaunt unter der Trennung ihrer Eltern leidet. Wenigstens reißt sich Alissa zusammen, wenn sie sich in Herberts hauseigenem Antiquariat aufhält. Dann ist da noch Jay, ein Student, der sich dagegen sträubt, die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen, und bemüht ist, Herbert den Internetversandhandel nahezubringen.
Schließlich zieht Lou-Ann, genannt Lou, in die Villa ein. Mit Mitte dreißig hätte sie längst irgendwo ankommen müssen, doch stattdessen ist in ihrem Leben alles ungeplant und unfertig. Vielleicht ist sie gerade deshalb diejenige, die all die um sich selbst kreiselnden Gestalten zusammenbringt. Etwas verschiebt sich in dem Gefüge. Die Zweckgemeinschaft wird zur Wahlfamilie, aber das Konstrukt ist zerbrechlich.
Zur Autorin (Verlag):
FRANZISKA FISCHER wurde 1983 in Berlin geboren, hat einige Zeit im Ausland verbracht und ist mittlerweile aus der Stadt herausgezogen. Sie studierte Germanistik und Spanische Philologie an der Universität Potsdam und arbeitet als freiberufliche Autorin und Lektorin. Bei DuMont erschien zuletzt der SPIEGEL-Bestseller ›In den Wäldern der Biber‹.
Meine Meinung:
Gloria und Helmut vermieten Zimmer in ihrem zu groß gewordenen Haus, als die Kinder ausgezogen sind. Ihre Mieter könnetn unterschiedlicher nicht sein: Gregor und seine Tochter Alissa, die nach der Trennung ein neues Zuhause benötigen, Jay, der sein Studium erst im letzten Semester so richtig beginnt und zu guter Letzt Lou, deren Leben mal wieder einen Neustart braucht und die ein günstige Bleibe braucht.
Da Gloria auch Mahlzeiten anbietet, um sich nicht komplett unnütz vorzukommen, wächst die ungewöhnliche Gemeinschaft nach und nach zusammen und ergänzt sich auf unerwartete Weise.
Anfangs habe ich mir mit dem Buch ein wenig schwer getan, da die Perspektiven teilweise mitten im Text einfach gesprungen sind. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und konnte dann gut auseinanderhalten, bei wem ich gerade bin. Anfangs sah es so aus, als würden die Bewohner der Villa einfach nur so nebeneinander her leben, aber nach und nach schält sich dann doch ein unaufgeregtes Miteinander heraus.
Das Ende fand ich dann etwas abrupt, hier hoffe ich doch sehr, dass uns die Autorin dann doch noch mit Nachschub versorgt, was den weiteren Weg der Gruppe betrifft. Ich würde mir das auf jeden Fall wünschen.
Alles in allem war es ein schönes Buch, dass ich gerne empfehle, allerdings sollte man sich auf eine recht ruhige dahinfließende Geschichte einstellen. Wer Action und Aufregung sucht, ist hier falsch
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 383218225X |